ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Lassowerkzeug und Curve Werkzeug

31.12.2010 15:02   (Vor 4886 Tagen) 4548 Aufrufe 11 Antworten

Ich versuche gerade vergebens ein Werkzeug so zu nutzen wie das Polygonlasso in PS.

Mit diesem kann man ja in den unterschiedlichsten Winkeln geometrische Formen erstellen.

Mit Zbrush Rect. kann ich zwar quadratische Formen bilden diese aber nicht im Winkel drehen.

Das Zbrusch Lasso ist wie das normale Lassowerkzeug und die Linie wird nie perf gerade.

Das Curve lasso rundet immer die Ecken ab.

Als Beispeil mal das Bild:

user_img-bW3DWLxja2_bsp.JPG

[Editiert am 31.12.2010 von Matzi]

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Nimm das Bild doch als Alpha für die Shadowbox. Polish vorher auf 0 stellen.

Zitat:
Das Curve lasso rundet immer die Ecken ab.

Wenn du 2x die Alt Taste drückst, wo du eine Ecke haben möchtest, wird die Curve zu einer Ecke.

Zitat:
Das Zbrusch Lasso ist wie das normale Lassowerkzeug und die Linie wird nie perf gerade.

Strg und danach noch mit der Shift Taste. Die Linie wird dann gerade, und behällt den Winkel, der zuvor angesetzt wurde bei.


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Ahh super thx. Ich habe mir solang mit alphas geholfen.

Die Waffe als Alpha in PS gemacht und danach nochmal einen Alpha mit alle Vertiefungen und Rillen.

Ist aber noch nicht so optimal, aber schon ganz ok.




--------------------------------------------

Ich hab zuerst die grundform erstellt.
Dann habe ich das Bild der Waffe mit Spotligt geladen und es auf die noch flache waffe gemalt.
Dann habe ich meinen 2. Alpha mit den vertiefungen passgenau auf die waffe gezogen und dann immer mit Maske /umkehren die jeweiligen stellen bearbeitet.


Das Problem ist das ich das Bild als transparente Vorlage düber legen will und dann eben mit den Alphas oder Curve an den jew. Stellen die details erarbeite. user_img-6k5EIiIL8o_2.JPG


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

@hirn

Also das Curve-Werkzeug ist mit deinem Tip 2x Alt perfekt zum genauen geometrischen maskieren.
Wie aber steuer ich wenn den Auswahlbereich? Sobald ich zb. eine Frorm eingekastelt habe und loslasse ergeben sich die wildesten masken.

Was muss man drücken, dass man NUR den inneren Bereich maskiert.

mfg
user_img-mitu3y20Rq_1.JPG


Hier mal ein Beispiel mit der Curve Maske.
Mit deinem 2x Alt kann ich genau das machen was ich suche...dumm nur das wenn man so normal loslässt um die maske *auszuführen* nicht die innere Form maskiert wird.

user_img-uxdEUdgy0z_bsp2.jpg

[Editiert am 02.01.2011 von Matzi]


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Du meinst die MaskPen und das Curve dazu. Das wird nicht funktionieren fürchte ich.

Weshalb nimmst du nicht 2 Würfel als Subtools und schneidest die mit den ClipBrushes zurecht. Für die Aussparung würde ich dann boolsche Operanten nehmen.

http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=009776

http://www.pixologic.com/docs/index.php/Remeshing

In der LightBox unter Tools gibt es auch eine Photoshopvorlage für die Shadowbox. (SBRef.psd) Da könntest du ja deine Vorlage auch draufpacken.


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

thx das weiss ich schon.

Es geht auch darum schräge linien zu machen.

Ich dacht einfach, die hätten nach x Jahren und Z4 endlich mal einfach ein Lasso wie in PS.
Schade eigentlich, dass bei den ganzen genialen tools keiner drauf kam das mal einzubauen.


>>>>Einfach mal eine Rechteck Maske aufziehen,skallieren und dann im Winkel drehen zu können. Das wär´s <<<

user_img-0aPUfm5Zvw_11.JPG



[Editiert am 02.01.2011 von Matzi]

[Editiert am 02.01.2011 von Matzi]


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

das geht
allerdings etwas umständlich
- bei gehaltener [Strg]-taste eine rechteckige alphamap auswählen und in den alpha-settings die tiles erhöhen
dann kann man per "Drag Rect" sreifen maskieren und auch drehen



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Ich danke euch für die Hilfe.

Aber schon komisch, dass die gerade so ein Werkzeug nicht einbauen und man da rumtricksen muss.

Ich meine wo st da das Problem? Mit spotlight kann man die bilder aufs grad genau zurechtdrehen... warum kann ich das nicht mit einer einfachetn tastenkombi mit einem Alpha.



[Editiert am 02.01.2011 von Matzi]


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
Matzi schrieb
Ich danke euch für die Hilfe.

Aber schon komisch, dass die gerade so ein Werkzeug nicht einbauen und man da rumtricksen muss.

Ich meine wo st da das Problem? Mit spotlight kann man die bilder aufs grad genau zurechtdrehen... warum kann ich das nicht mit einer einfachetn tastenkombi mit einem Alpha.



[Editiert am 02.01.2011 von Matzi]




Hm...Guten Abend! Ich habe 2 Ansätze zur Lösung dieses Problems, vielleicht hilft es dir ja...

Zum einen könntest du ZApplink benutzen und die schrägen einfach mit den dort gegeben Tools einzeichnen, wieder in ZBrush dann Masking by Intensity benutzen, und dann hättest du deine präzise Auswahl. Vorher müsste man vielleicht nen Layer anlegen, oder einen Teil des Meshes verstecken.

Der zweite wesentlich schnellere und ZBrush interne Ansatz ist, einfach dein Tool entlang der Z Achse zu rotieren.
Wenn es dann schräg steht, benutzt du einfach das Rectangle masking tool, denn das arbeitet noch immer gerade.
Dann musst du dir nur noch deine Auswahl zurecht schneiden und ausbessern mit ctrl+alt+drag.
Kann sein dass du dafür deine Symmetrie deaktiveren musst, da die masking und selection tools ja seit ZBrush 4 auch von der Symmetrie beeinflusst werden.
Ich hab's bei mir versucht, und das klappt super. Einziges problem könnte die Auflösung darstellen, welche die maske vielleicht unsauber werden lässt. Das Problem besteht allerdings bei Alphas genauso, und die muss man außerdem noch erstmal erstellen, anpassen und importieren.
Ich persönlich benutze bei mir die Rotation um die Y Achse, XYZ verwirrt mich manchmal.
Um um die Z Achse zu rotieren muss man Shift+click neben das tool, dann shift loslassen und ziehen.

Hoffe es hilft dir weiter.


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Ja wenn dann solls schon nur in Zbrush sein... weil ausserhalb mach ich mir die Alphavorlage einfach in PhotoShop.
Die ist dann 1zu1, die zieh ich auf und lösche Stellen die ich gerad nicht brauch.

Deine Zweite lösung ist also, du drehst das Objekt auf einer Achse (zb Z) anstatt den Alpha.
Ja gute idee.

Dennoch muss man irgendwie auch die Alphas drehen können...mit einer Taste.

I


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
Matzi schrieb
Ja wenn dann solls schon nur in Zbrush sein... weil ausserhalb mach ich mir die Alphavorlage einfach in PhotoShop.
Die ist dann 1zu1, die zieh ich auf und lösche Stellen die ich gerad nicht brauch.

Deine Zweite lösung ist also, du drehst das Objekt auf einer Achse (zb Z) anstatt den Alpha.
Ja gute idee.

Dennoch muss man irgendwie auch die Alphas drehen können...mit einer Taste.

I


Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem genau liegt - man kann die Alphas doch genau wie jede andere Textur auch mittels Spotlight drehen und skalieren. Es gibt zig wege, das zu machen - aber ich bin schon oft an einem Punkt gewesen wo ich noch hätte weiter suchen können nach einem noch besseren Weg der mir dann ein paar Sekunden spart, jedoch stundenlanges ärgerliches suchen benötigt, ODER einfach die Lösung nutze die ich beherrsche und die mir vertraut ist, denn am wichtigsten ist am Ende ein verlässlicher und dir angenehmer Workflow. Ich denke selbst die besten in der Industrie haben in ihrem Worklow noch Stellen die noch "besser" laufen könnten, aber warum sollten sie etwas ändern wenn sie es gewohnt sind und es gut funktioniert?

Never change a winning team, never change a running system.
Wer auch immer das verzapft hat, er hatte SO RECHT.

PS: Ich musste es vor kurzem am eigenen Leibe spüren als ich -törichter Weise- versuchte habe, aktuelle Treiber für mein Intuos3 zu installieren. Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich einen Tag lang Panik schob ich müsste mein System killen weil das Tablet voll abspackte, bin ich wieder zu den Treibern von '08 zurück, die funktionieren super und können alles, was ich benötige.


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Ja klappt schon.



user_img-K2e0tk3dYr_blaster.jpg

[Editiert am 03.01.2011 von Matzi]


Insgesamt 12 Beiträge