ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ma
maxdinzer
Newbie

Mitglied seit: 08.02.2011 22:40
Posts: 2

maxdinzer
Ma
Newbie

Mitglied seit:
08.02.2011 22:40
Posts: 2

Helfen Sie einem Anfänger

08.02.2011 22:50   (Vor 4879 Tagen) 5865 Aufrufe 12 Antworten

Hallo an alle.
Ich bin neu bei zBrush. Ich habe schon die videos bei zclassroom angeschaut, doch bei mit tritt ein Problem auf.
Und zwar wenn ich eine 3d Sphere erstelle gehe ich auf edit, und versuche mit hilfe von meinem pinsel höhen oder tifen zu setzen,es kommt aber immer die schrift ich soll das object convertieren in dem ich auf "make poly mesh3d" klicke. Und hier ist der hacken, ich kann soviel draufdrücken wie mir reicht sein soll doch es geschieht nichts. Bitte helft mir. Danke voraus.
MfG
Max

Am
Amy
Newbie

Mitglied seit: 10.02.2009 11:53
Posts: 3

Amy
Am
Newbie

Mitglied seit:
10.02.2009 11:53
Posts: 3

Ich glaube du hast eine schritt vergessen. Bei der tutorial ist schlecht zu hören aber wenn du fertig bist mit deine zspehre Modell dann musst du auf A drücken (hit key A) und jetzt hast du ein Polygon Modell womit du weiter arbeiten kannst.Dann kannst du von deine Polygon Modell 3d mesh machen. Smoot 1-2 level auf. und geht los. Ich hoffe das wird weiter helfen.

:P
MFG
Amy

[Editiert am 09.02.2011 von Amy]


Ho
horkon72
Junior Member

Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
Posts: 39

horkon72
Ho
Junior Member

Mitglied seit:
07.12.2010 23:44
Posts: 39

Zitat:
Amy schrieb
Ich glaube du hast eine schritt vergessen. Bei der tutorial ist schlecht zu hören aber wenn du fertig bist mit deine zspehre Modell dann musst du auf A drücken (hit key A) und jetzt hast du ein Polygon Modell womit du weiter arbeiten kannst.Dann kannst du von deine Polygon Modell 3d mesh machen. Smoot 1-2 level auf. und geht los. Ich hoffe das wird weiter helfen.

:P
MFG
Amy

[Editiert am 09.02.2011 von Amy]

@Amy - bitte richtig lesen - hier ist nicht die Rede von einem ZSpehre-Modell sondern von einer Sphere3D - also der Kugel, die hier als Grundobjekt vorliegt.

@TE:
Die Meldung lautet:
To enable sculpting, please convert this 3D-Primitive to a PolyMesh3D by pressing the "Make PolyMesh3D"button in the Tool palette.

Übersetzt: Um das Sculpting zu aktivieren konvertieren sie diese 3D Primitive zu einem PolyMesh3D, indem sie auf "Make PolyMesh3D" in der Tool-Palette klicken.

Man klickt da drauf (also auf die Schaltfläche in der Tool-Palette - nicht auf die Meldung!) und es erscheint ein Objekt namens PM3D_Sphere3D - dieses ist dann auch gleich aktiv und man kann mit dem Sculpten beginnen.


[Editiert am 09.02.2011 von horkon72]

[Editiert am 09.02.2011 von horkon72]


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

...hmmm will mich ja nicht einmischen aber ich glaub nicht das das sein Problem ist. Er bekommt ja die Meldung und bei den ZSpheren bekommt man die ja eigentlich nicht. Ich denk mal das er schon die richtige Sphere nimmt. Lösungsvorschläge hab ich keine richtigen ausser -- -

versuch mal ein Objekt zu importieren und daran rumzuformen - ob das funktioniert...



http://yourwave.ucoz.de


Am
Amy
Newbie

Mitglied seit: 10.02.2009 11:53
Posts: 3

Amy
Am
Newbie

Mitglied seit:
10.02.2009 11:53
Posts: 3

Liebe Horkon
ob wohl ich wirklich kein deutsche bin brauchst du mir nicht übersetzen und wenn du meine Eintrag gelesen hast da steht ich glaube. und ich wollte wirklich nur ein Rat geben kommt nicht nochmal vor. Denkst du das du mit deine Antwort weiter geholfen hast?


Ho
horkon72
Junior Member

Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
Posts: 39

horkon72
Ho
Junior Member

Mitglied seit:
07.12.2010 23:44
Posts: 39

Zitat:
Amy schrieb
Liebe Horkon
ob wohl ich wirklich kein deutsche bin brauchst du mir nicht übersetzen und wenn du meine Eintrag gelesen hast da steht ich glaube. und ich wollte wirklich nur ein Rat geben kommt nicht nochmal vor. Denkst du das du mit deine Antwort weiter geholfen hast?


Warum plusterst Du Dich so auf? Für Dich war die erste Zeile bestimmt bis hin zu "als Grundobjekt vorliegt."

Der Rest war Antwort auf die Frage.
Und ja - vielleicht habe ich damit geholfen, weil es durchaus möglich ist, dass der TE das übersehen hat, dass man nicht auf den Text, sondern auf die Schaltfläche klicken muss - und vielleicht hat er aber auch nur übersehen, dass dann ein neues Objekt in der Toolpalette erscheint und er somit sofort anfangen kann zu sculpten. Schließlich sieht das Polymesh3D auf den ersten Blick exakt genauso aus wie die Primitive. Also hat sich augenscheinlich nichts geändert und dennoch ist da das neue Objekt.

Damit das deutlicher wird habe ich meinen Beitrag mal editiert.

Nichtsdestotrotz war Deine Antwort definitiv am Thema vorbei - denn Adaptive-Skin und Polymesh3D sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

[Editiert am 09.02.2011 von horkon72]

[Editiert am 09.02.2011 von horkon72]


Am
Amy
Newbie

Mitglied seit: 10.02.2009 11:53
Posts: 3

Amy
Am
Newbie

Mitglied seit:
10.02.2009 11:53
Posts: 3

Nein jetzt hast du erst geantwortet auf die frage deine erste Antwort lautet nur über meine Fehler das ich wirklich falsch gelesen habe. Ich dachte er arbeitet mit zspehre und das wegen möchte ich mich entschuldigen. Und jetzt kannst du das auch als zitat einfügen es gibt bestimmt viele die nich nachlesen können.


Ho
horkon72
Junior Member

Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
Posts: 39

horkon72
Ho
Junior Member

Mitglied seit:
07.12.2010 23:44
Posts: 39

Langsam wirds albern.

Ich habe bereits im ersten Posting geantwortet. Damit das deutlicher wird, habe ich auch ein @TE im Edit hinzugefügt. Mehr wurde da nicht geändert.

[Editiert am 09.02.2011 von horkon72]


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Mann das ist ja hier wie bei Chip.de

Ihr plustert euch beide auf - wartet doch einfach mal was Max sagt.



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Tja, da antwortet der Max garnicht mehr...

Nochmal herzlich willkommen im Forum Max:
Normalerweise sind die Leute hier im Forum ganz nett und beschmeissen sich nicht mit Kissen und sind sehr hilfsbereit.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung...

Ich hoffe du hast die Lösung gefunden. :D

[Editiert am 09.02.2011 von HidekiMotosuwa]



http://yourwave.ucoz.de


Ma
maxdinzer
Newbie

Mitglied seit: 08.02.2011 22:40
Posts: 2

maxdinzer
Ma
Newbie

Mitglied seit:
08.02.2011 22:40
Posts: 2

Hallo Leute
Danke für eure Antworten. Ich glaube es hat geklappt und zwar nachdem ich Sphere ertellt habe, habe im Fenster Tool auf speichern gekliekt. Jetzt kann ich die Sphere laden und auf den Button klicken. Alles funktioniert. Aber ich weiß nicht ob das normal ist.
MfG
Max


Ho
horkon72
Junior Member

Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
Posts: 39

horkon72
Ho
Junior Member

Mitglied seit:
07.12.2010 23:44
Posts: 39

Nö - normal ist, wenn es von vornherein so funktioniert.
Ist die Schaltfläche ausgegraut? Oder woher weißt Du, dass es nicht funktioniert?


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

@maxdinzer,
wie horkon72 eben schrieb, normal ist das nicht.

Letztendlich ist es doch wichtig, dass die Frage zu einem "zufriedenstellendem" Ergebnis geführt hat. Oder lese ich da etwas falsch? In ein paar Wochen wird das sicherlich auch anderst aussehen, wenn man sich erst einmal an die Arbeitsweise, Benutzeroberfläche und Workflow von ZBrush gewöhnt hat.

btw.
Geht es denn in einem Forum nicht darum, sich auszutauschen, und einander zu helfen? Beachte man das 1. Posting in diesem Threat, so kommt doch der eine oder andere "Erbsenzähler" (Rechtschreibung, Grammatik) voll auf seine Kosten. Wichtig ist doch immer das Ergebnis finde ich.

Habt doch lieber Freude daran, dass sich hier überhaupt noch jemand meldet, und nicht gleich durch die "Kleinkrämerei" abgeschreckt wird.

Happy peaceful ZBrushing

MfG


Insgesamt 13 Beiträge