ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ph
phoenix_frost
Newbie

Mitglied seit: 11.10.2011 12:50
Posts: 7

phoenix_frost
Ph
Newbie

Mitglied seit:
11.10.2011 12:50
Posts: 7

Polygon-Apocalypse

25.10.2011 17:51   (Vor 4575 Tagen) 3923 Aufrufe 3 Antworten

Moin moin ihr Lieben :)

ich präsentiere euch: den Anfänger-Hilfeschrei!
Folgende Situation:
Wie man das eben so macht, wenn man so langsam warm-gesculptet ist, habe ich details ohne ende in mein Model gebracht und da ich diese so gut wie möglich erkennen wollte, ist die Auflösung extrem hoch. So hat sich so eine Menge an Polygonen angehäuft, dass ich meine Subtools nicht mergen kann. Zbrush raucht dann ab... wenn nicht Zbrush, dann der ganze PC.
Also wollte ich dann die Polygonzahl reduzieren und habe mir den Decimation-Master runter geladen und installiert. Funktionierte fantastisch - bis an die 11,5%-Marke des Vorgangs. Ich komm da nicht vor und nicht zurück, ich kann kein OBJ exportieren und auch nicht runter rechnen.

Alles verloren? :(

Ich danke schonmal, für die Hilfsbereitschaft.
grüße,
phoenix

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Welche Version benutzt du denn? Decimation Master wird bereits bei der Installation von ZBrush mit installiert. Es gibt 1,2 Plugins, die danach released wurden. Transpose Master z.B.

Mach doch für jedes einzelne Subtool ein Durchgang mit Decimation Master. Dabei könnte auch der Button ALL LOW hilffreich sein, und nur das Subtool in den höchsten Sub Div Level setzten, das durch den Decimation Master soll.


Vielleicht hilft ja auch das Tutorial mit "Merge Similar" weiter.

http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?161537-ZBrush-4R2-ZClassroom-Movies.-Update-3&p=895791&viewfull=1#post895791


Ph
phoenix_frost
Newbie

Mitglied seit: 11.10.2011 12:50
Posts: 7

phoenix_frost
Ph
Newbie

Mitglied seit:
11.10.2011 12:50
Posts: 7

Ich benutze die aktuellste Version von zBrush, allerdings ist es aus finanziellen Gründen nur eine Trial, weswegen das Plugin auch nicht direkt mit drin war, vermute ich ;)

Das Tutorial ist sehr hilfreich, dankeschön!

Zu dem Vorschlag mit den Subtools:
Das Problem war ja, dass alle Subtools sich einzeln decimaden ließen, nur das eine einzige... das wollt nicht. :)

PS.: ich habe nach einigem Forschen heraus gefunden, dass ich höchstwahrscheinlich ungünstig modelliert habe. Ein typischer Anfängerfehler, sagte man mir... Rechner mit einer Arbeitsleistung von nicht ganz 4 Gigabyte, "Oh, das sieht aber schön aus. Das will ich aber genauer und detailierter haben!" Klick - Devide - Klick - Devide - Klick - Devide - Zack! Ein völlig unbedeutendendes kleines Objekt, aber dafür mit 16k Polys. Ungünstig, wenn das nur ein Subtool von einer ganz dicken Sache ist. :)


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

für die feinheiten gibt es ja HD-Geometrie ;)



Und im Radio ... Fritz!


Insgesamt 4 Beiträge