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Matzi
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Matzi
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Löcher mit CurveLine Tube / Insert "X" Brush

24.10.2011 18:37   (Vor 4579 Tagen) 5470 Aufrufe 12 Antworten

Tja bei dem Tutorial dazu von hirn hat es ja nicht funktioniert mittels CurveLineTube in das Objekt zu schneiden.

Ich hab noch ein Tutorial wo mit Curve Line und InsertCube etc. Löcher ins Objekt geschnitten werden...
aber bei mir funktioniert es ebenfalls nicht.

Ich bräuchte dazu dringend Hilfe.

Um hohle Gegenstände zu erzeugen muss ich die ganze zeit MeshExtract benutzen.

Auch mit dem ClipCurve kann man ja nur beschneiden, aber kein richtiges Loch erzeugen.

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stoNe
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stoNe
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ob curve-line, insert cube, insert sphere...
entweder du schaltest vor dem hinzufügen auf ZSub
oder du hältst wärend des hinzufügens (aufziehen) die [Alt]-Taste gedrückt

[Editiert am 24.10.2011 von stoNe]



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Matzi
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Matzi
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so mach ich´s eigentlich, eben wie der typ im video...aber es added nur.


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stoNe
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stoNe
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bei aktiviertem "ZSub" ist das halten der [Alt]-Taste nicht nötig
[Alt] ist in ZB ja die invertierung einer funktion



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Matzi
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Matzi
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Also ich nehm einen Cube.
Dann wähle ich InsertCylinder (Zsub aktiviert)
Ich ziehe den Zylinder so auf dass er ein rundes Loch in den Würfel schneiden würde.

Der Würfel ist nun dunkel maskiert, der Zylinder nicht.

Ich drücke Strg + linke Maustaste und ziehe 2x auf (wie im Tut)... (maske auf zsub)

...alles was passiert ist, das nun beide Körper verschmolzen sind.


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stoNe
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stoNe
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ist dein cube auch ein "DynaMesh"?



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Brushie
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Brushie
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Also ich habe mit diesen Boolschen Operationen (subtrahieren, Schnittmengen von Körpern bilden) auch größte Probleme. Das einzige, was funktioniert ist addieren - da kann ich Matzi voll zustimmen.
In 3dsmax ist das so ziemlich das Einfachste, was es gibt - aber in zbrush ist das zum Verzweifeln.

[Editiert am 27.10.2011 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


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hirnlaich
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hirnlaich
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Ich werde bis zum Wochenende mal ein ausführliches Tutorial aufzeichnen. Die Klassische Methode auch über die Subtools mit 3D Polymeshes? Falls es interessiert.


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Brushie
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Brushie
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Zitat:
hirnlaich schrieb
Ich werde bis zum Wochenende mal ein ausführliches Tutorial aufzeichnen. Die Klassische Methode auch über die Subtools mit 3D Polymeshes? Falls es interessiert.

Ja, interessiert!
Kannst du dann einen link hier rein setzen, wenn das Tut fertig ist - wäre nett, danke!



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hirnlaich
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hirnlaich
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So, das Tutorial für die Standard 3D Polymeshes und den Booleschen Operatoren in der SubTool Palette ist fertig, und steht bei Google, oder Vimeo bereit.

Leider habe ich es nicht geschafft das in 2 Minuten zu erklären. 8 Minuten benötigte ich schon dafür, auch weil ich nicht darüber nachgedacht habe, was ich sagen soll.

Das für Dynamesh reiche ich am Wochenende nach.


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Brushie
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Zitat:
hirnlaich schrieb
So, das Tutorial für die Standard 3D Polymeshes und den Booleschen Operatoren in der SubTool Palette ist fertig, und steht bei Google, oder Vimeo bereit.

Für diejenigen, die sich diesbezüglich weiterbilden wollen:
http://www.youtube.com/user/2cloudharry4
Kompliment, sehr gut erklärt, Hirni - meinen herzlichen Dank dafür! :D
Hat soweit mit dem Nachmachen auch prima geklappt - nur manchmal (bei der Subtraktion oder Schnittmenge, seltsamerweise nicht bei der Addition) werden die Körper etwas "bollerig".
Gibts dafür eine Erklärung?

Zitat:
Das für Dynamesh reiche ich am Wochenende nach.

Das wäre prima.


PS
Gerade entdeckt: In englischer Sprache gibts bereits hier eines:
http://www.youtube.com/watch?v=6twIRZOftRY&feature=related

Wäre aber trotzdem nützlich, wenn's sowas auch auf deutsch gäbe!

Grüße, brushie

PS





[Editiert am 28.10.2011 von Brushie]



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hirnlaich
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hirnlaich
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Das liegt daran, daß die Teile der Schnittmenge nicht so groß sind. Kann auch an den Einstellungen für Polish liegen.


Hier mal etwas weiter nach unten scrollen, da tauchen genau die gleichen Symbole auf wie die in der Subtool Palette in ZBrush. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Mengenlehre



[Editiert am 28.10.2011 von hirnlaich]


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Brushie
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Zitat:
hirnlaich schrieb
Hier mal etwas weiter nach unten scrollen, da tauchen genau die gleichen Symbole auf wie die in der Subtool Palette in ZBrush. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Mengenlehre

Ja, ja, "Cantors Paradies" ;)


[Editiert am 28.10.2011 von Brushie]



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