ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

ZP
zPrinter
Junior Member

Mitglied seit: 06.04.2014 20:40
Posts: 18

zPrinter
ZP
Junior Member

Mitglied seit:
06.04.2014 20:40
Posts: 18

Völlige Anfängerfrage: Subtool hinzufügen

06.04.2014 20:50   (Vor 3676 Tagen) 4810 Aufrufe 5 Antworten

Hi, mich treibt es aus der 3D-Drucker/Scan Branche hierher und ich bearbeite mit zBrush meine Scans.
Nun ist es so das ich auch ein wenig experimentieren will und ein Gesicht auf einen anderen Körper setzen will. Aber schon bei diesem lapidaren Vorgang hört es bei mir schon auf.

Ich weiß das ich mit den SubTools arbeiten muss, bekomme es aber nicht hin ein leeres Subtool zu erstellen, indem ich dann mein Gesicht lade, was ich dann auf den Kopf anpassen kann.

Ich wär euch dankbar wenn ihr mir wenigstens einen Denkanstoß hierzu geben könntet. Oder vielleicht sogar ein (deutsches) Buch empfehlen könnt, in dem die Grundlegendsten Sachen erklärt werden.

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

du importierst dein gesicht
danach den kopf
ziehst ihn auf der arbeitsfläche auf
gehst in den edit-mode [q]
und mit "Append" in den subtools fügst du dein gesicht hinzu
es gibt keine leeren subtools ;)



Und im Radio ... Fritz!


ZP
zPrinter
Junior Member

Mitglied seit: 06.04.2014 20:40
Posts: 18

zPrinter
ZP
Junior Member

Mitglied seit:
06.04.2014 20:40
Posts: 18

Danke für die schnelle Antwort!
Werd mich morgen gleich mal dranmachen.


ZP
zPrinter
Junior Member

Mitglied seit: 06.04.2014 20:40
Posts: 18

zPrinter
ZP
Junior Member

Mitglied seit:
06.04.2014 20:40
Posts: 18

So, alles klar, das ging perfekt.

Vielleicht noch eine Frage: Ich würde gerne unter einem Objekt eine Grundfläche erstellen, also im Prinzip so etwas wie einen kleinen Sockel. Da ich bislang immer nur mit Sketchup gearbeitet hab, dieses Programm aber nicht mit solchen Polygonen ab 100.000 aufwärts arbeitet, muss ich das mit zBrush erstellen. Habe bislang nur die Standard Formen wie Würfel und Kugeln gefunden. Gibt es hier auch eine Art Geometrie wie in Sketchup? Den Versuch einen Würfel als flache Plattform zu modellieren habe ich jetzt nach ca. 90min abgebrochen ;-)


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

es gibt verschiedene wege dies zu erreichen

1)
- wähle "Cube 3D" aus der tool palette
- ziehe diesen auf der arbeitsfläche auf
- wechsle in den editmode [q]
- und ändere in der tool-palette, unter initialize,den wert für y

2)
- wähle "Cube 3D" aus der tool palette
- ziehe diesen auf der arbeitsfläche auf
- wechsle in den editmode [q]
- skaliere in der tool-palette unter "Deformations" mittels "Size" (die achsen rechts über dem slider lassen sich ein- und aus-schalten)

3)
- lade den "Default Cube" aus der lightbox
- ziehe diesen auf der arbeitsfläche auf
- wechsle in den move-mode [w]
- ziehe die transform-linie vom unteren zum oberen rand des würfels
- bewege den oberen rand rand nach unten indem du den roten kreis oben herunterziehst
- oder ebenfalls über deformations

4) shadowbox
5) sweepprofile (damit lassen sich schnell podeste mit kontur bauen)
...



Und im Radio ... Fritz!


ZP
zPrinter
Junior Member

Mitglied seit: 06.04.2014 20:40
Posts: 18

zPrinter
ZP
Junior Member

Mitglied seit:
06.04.2014 20:40
Posts: 18

Perfekt, vielen Dank! So langsam komme ich dahinter ;-)


Insgesamt 6 Beiträge