ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

ganz schön leise hier

20.02.2003 08:02   (Vor 7756 Tagen) 7871 Aufrufe 11 Antworten

irgendwer noch daß hier in österreich sind ja jetzt alle auf Urlaub - (1 woche semesterferien) gibts sowas in D auch ? ..
Ach und meine Frage : weiß immer noch nicht warum ich im edit-modus bei rotation ect. kein gyro mehr habe? es funktioniert zwar aber gibst diese gyro in der version 1.55 nicht mehr?



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Oh gute Besserung Mike !!!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

Von mir auch eine gute Besserung.

@souleat: es gab doch noch nie einen gyro im EDIT-modus, dazu musst du doch den edit-modus verlassen und dann auf rotieren wechseln. jetzt solltest du wieder einen gyro haben.



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

ich hab mich falsch ausgedrückt - ich habe nie! eine gyro weder bei move noch bei rotate ect. !! das kommt mir komisch vor !! aber funktinieren tut alles normal es wäre nur praktischer bei manchen moves....



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

hi @souleat,

kein angst... sind noch alle da... :) (denke ich zumindest)

leider habe ich mir meine erkältung (grippe) nicht so auskuriert wie ich es hätte tun sollen, so dass ich mich nicht so lange vorm pc halten kann wie ich möchte... aber spätestens ab morgen geht es hier wieder rund.. (zumindest bei mir)... :D

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

...Gyro: nur nochmal, um Missverständnisse zu vermeiden>>>>>>>>>> in der "Transform"-Box darf nur "M"/"S"/"R" (eins davon) angewählt sein, dann hattu Deinen Gyro!! Insofern hat stoNe schon Recht: Du musst den Edit-Modus verlassen und einfach auf die von Dir gewünschte Transform-Art klicken (habe ebenfalls 1.55 :D ).

Was die Ruhe anbelangt: könnte mir vorstellen, dass viele User mehr oder weniger krampfhaft damit beschäftigt sind, die neuen features von ZBrush auszutesten. Bei mir zumindest ist es so, dass ich im Moment "Probleme" mit dem Standort habe.
Zuerst wollte ich dazu in der Lage sein, ALLES mit ZBrush (grafisch :P ) zu machen. Ausschließlich mit ZBrush. Dann habe ich einsehen müssen, dass dies weder von pixologic so gemeint war - und dass es auch ganz einfach nicht geht.
Dann - in jüngster Vergangenheit - hat bei mir ganz einfach der Frust zugeschlagen: ZBrush sollte ein Werkzeug sein, ein Werkzeug das hilft die ganz persönlichen Vorstellungen von Bildern umzusetzen. Viele Leute schaffen das auch, einige davon erstklassig. Mir passiert es immer wieder, dass ich deswegen nicht weiterarbeiten kann, weil ich die Funktionen des Werkzeuges nicht kenne oder richtig einsetzen kann. DAS hemmt die Kreativität in höchster Weise!!

Also wäre lernen angesagt - bei einem "normalen" Programm kein Hindernis: Handbuch raus und los (das schaffe ich sogar mit Gmax, obwohl mir MAX noch nie von der Hand ging!!!!).
Wir wissen, warum DAS bei Zbrush NICHT geht, denke ich.

Ich habe den Eindruck, daß ZBrush nicht in erster Linie Werkzeug ist, sondern zu einer Art Philosophie gemacht wurde.
Ich warte also immer noch auf eine größere Präsenz des Programmes in Europa - das hieße dann nämlich, dass sich der/die Macher des Programmes an eine Mindestmenge von Konventionen halten muss/müssen - Eine davon wäre eben eine aktuelle, vollständige Dokumentation des Programmes (von Uhrzeiten, Kalendertagen, Sommerzeiten und Registrationsfähigkeit nicht zu sprechen).

Bis DAS eintrifft: Bryce, Painter, Gmax, Truespace....! Nicht zu vergessen: die "traditionelle" Art Bilder zu erstellen (Papier, Farben, Pinsel & Stifte, Fotos :P )!!
Deswegen also die Ruhe in meinem Fall, sollte der "große Geist" ganz plötzlich über mich kommen, wird sich das sicherlich ebenso plötzlich wie nachhaltig ändern!! :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

danke für die Meldungen -jetzt alles klar

es stimmt leider das flüssiges arbeiten anscheinend nur nach ewigem lernen möglich ist man findet zwar immer was neues oder einen guten effekt aber wenn du eine gewisse vorstellung hast was du machen willst kommst du nie an :D
ich benutz zbrush jetzt hauptsächlich :
a.zum modellieren (organische formen sehr gut wo kannst du so schnell muskeln ect bei modellen erzeugen?)
b.Texturen erzeugen (auch nahtlose..)
c. mein Favorit :spray stroke für bläschen ,Blätter ect.. über fertig gerenderete Bilder..

manchmal schwer vergesssen -einfach nur malen da gibts einfach gute effekt..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@gisu&Mike:

... mein "Bestreben" nun endlich ALLES mit nur einem Programm zu machen stammt noch aus der Zeit der ersten Begeisterung über ZBrush und dessen Möglichkeiten. ;)

Ich denke, die Lernkurve bei ZBrush hat so ihre Tücken: Köpfe, Körperteile, etc sind sicher schnell "im Kasten". Wenn es dann aber darum geht, komplexere Dinge zu verwirklichen....!!
Kommt auch ganz darauf an, wo man die Messlatte hingehängt hat. Und: wenn man bisher (vor PC & Co) schon grafisch gearbeitet hat, versucht man natürlich die auf traditionellem Wege möglichen Ergebnisse (Bilder) auch in ZBrush umzusetzen. Dies wenn möglich 1 zu 1.

Bilder wie sie zB southern fabriziert mit normalen Maltechniken, also jenseits des PC, zu erstellen ist mir durchaus möglich. Wenn ich das aber dann in ZBrush versuche (muss ja gehen, wie sonst wäre southern dahin gekommen), dann falle ich in's Bodenlose: es fehlt einfach das know-how.
Dies ist eine ganz persönliche Erfahrung, Andere mögen da mit mehr Durchblick gesegnet sein.
Ich werde jedenfalls so lange nicht locker lassen, bis das Werkzeug (ZBrush) mir nicht mehr im Wege ist und ich deswegen die Mehrzahl der Projekte anderweitig aufbereiten muss.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Gi
gisu
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 32

gisu
Gi
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 32

Vor allem der Preis ist entscheident. 370 ¤ für Zbrush ist ziemlich wenig wenn man bedenkt welche möglichkeiten der User mit dem Programm hat. Zum einen bekommt man PSP Support man braucht nicht unbedingt noch Photoshop zu kaufen (wieder 1200¤ gespart - Privat reizt man Photoshop eh kaum aus), aber das ist ja nur ein schmankerl :)
Ein Ottonormaluser wird sich kaum die Lizenz für 3DSMax, Maya, Cinema oder XSI kaufen wollen wenn er für sich ein paar Bildchen macht, er würde die Programme nicht mal zu 20% ausnutzen können - so gesehen wäre es eine Verschwendung an Geld.

Die Leute die wirklich die Ambitionen für 3D Grafik haben, integrieren Zbrush entweder in ihren Workflow oder lassen es bleiben. Aber das sind die Profis, oder so leute wie mich die üben wollen um irgendwann mal berühmt zu werden ;) (meine Frau könnte mich bis heute noch töten weil ich XSI gekauft hab dafür hat sie immer noch kein neues Auto 'fg)

Nachbrenner:
Zerebrush überleg mal wie lange Southern schon mit Zbrush arbeitet, der kennt noch die Urversionen auserdem ist er Professioneller Grafiker arbeitet an Gameprojekten. Ich denke er wird Grafikdesign studiert haben. Alles eine frage der eigenmotivation immer durchbeisen und nie nachlassen, egal wie schwer der Weg auch ist.

Gruß
Gisu

[Editiert am 22/2/2003 von gisu]


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@souleat:

a: TS >>> berücksichtigt sogar die Veränderung der Muskelspannung bei Veränderung der Pose

b: PS & diverse andere, speziellere (Freeware!!) softies

Das ist genau das Problem: wir alle wollen irgendwie dahin, wo sich zB southern schon lange befindet: ZBrush nicht nur als supplement verwenden, sondern das Programm wirklich anwenden!
Habe heute meine permanente Seriennummer bekommen und beschlossen, ALLE verfügbaren Quellen für ZBrush aus dem Internet 'runterzuholen, zu ordnen, übersetzen und in einer Datei zu archivieren (ausdrucken soweit möglich und sinnvoll). Vielleicht besteht ja die Chance, dass bis zum Eintreffen von 1.6 die Kenntnisslage von derzeit etwa 0,??% auf irgendtwas wie 50% anwächst!!

@Mike (vorher vergessen): GUTE BESSERUNG!!!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Gi
gisu
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 32

gisu
Gi
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 32

Hallo erstmal,
will mich auch mal zu Wort melden :)

Ich denke es ist Naiv zu glauben man könne mit einem Programm alles machen, Zbrush war auch nie als Eierlegende Wollmilchsau geplant worden. Dennoch ist Zbrush in meinem Augen ein Innovatives Programm (auch wenn das Programm anfangs schwieriger zu bedienen ist), das vor allem in der Preisklasse einmalig ist. Zbrush richtet sich vor allem an die Künstler und werdende Künstler die sich nicht gerne mit einzelner Polygonverschiebung herumplagen wollen. Eben wie in der Werbung "Modelieren wie mit Ton" :)
Die Philosophie lautet so einfach wie möglich, so kann ein 2D Artist seinen Werken eine gewisse Tiefe verleihen. Die eigentliche Philosophie geht aber mehr und mehr flöten weil immer mehr Features eingefügt werden (ich warte auf den Tag an dem das Interface explodiert 'g').
Man muss dem ganzen Programm die Zeit zur Reife geben. Ich mach darum einfach mit freu mich über die Updates.

Persönlich nutze ich Zbrush mit XSI, Zbrush fürs schnelle Modeling und Texturing der Rest mit XSI.

Gruß
Gisu


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Hallo @gisu!!

es ist doch erstaunlich, in welche richtung so ein forums-thread manchmal läuft.. :)
finde ich gut!!

ich muss gisu 100% ig zustimmen... ich sehe auch zb so, dass es auf einer "relativ" einfache weise erlaubt, schnell zu einem ansehnlichen ergebniss zu kommen... und das ohne wissen über spline, nurbs usw... (ich habe davon keine große ahnung :) )
ich denke, dass es für die arbeit ein großer vorteil ist, vorher noch nicht so viel mit anderen programmen gearbeitet zu haben... man kann dann die eigenarten, besonderheit und vieles mehr einfach annehmen... so war es zumindest bei mir... der vergleich mit Ts, poser, max etc. kommt dann garnicht erst so stark auf ...

ich denke, dass es kaum ein prog gibt, dass so nach einer eigenen philosophie schreit wie zb... lieb es oder hass es... verwende es alleine oder als zusatz zu anderen... und mehr...

:D

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Insgesamt 12 Beiträge