ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Super, wenn ich Helfen konnte. Wenn du jetzt so viel Zeit hast, lohnt es sich intensiver mit dem Programm auseinander zu setzen, Zbrush bietet echt viele Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen.
Hab im mom leider gar keine Zeit, kommt aber wieder. Also bis denne.

Gruß Marc


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Nicht zu vergessen ist auch, dass in ZBrush2018 Sculptris Pro und die neue SnakeHook2Brush, und auch noch die DamStandard Brush vorhanden sind.

Sculptris Pro
http://pixologic.com/zclassroom/workshop/getting-started-with-sculptris-pro

Schönen Sonntag noch.


Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

hallo zusammen

so langsam habe ich das zbrush im griff und es geht eigentlich fast alles.

nur ein problem kriege ich nicht gelöst.
wenn ich auf das objekt ein durchgehendes alpha oder brush machen möchte, wie macht ihr das?
als beispiel ein fisch, auf den müssen gleichmässig schuppen aufgetragen werden, wie geht das?
ich schaffe es bisher so, mit abstand daszwischen oder unregelmässig oder sonst irgendwie komisch.

ich hätte 2-3 ansätze für lösungen kriege es aber nicht hin, oder nicht versucht.
1. ein komplettes alpha selber erstellen und es dann irgendwie zusammen stellen so gut wie es geht. (eigentlich meine unliebste variante)
2. ich verwende eifach den falschen brush bisher und bräuchte den richtigen. nur welcher währe das`?
3. ich maskiere es und ziehe es dan mit dem move raus. (ist aber auch scheisse)

vielleicht hat ja grad jemand einen guten tipp


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Ist eigentlich eine recht einfache Sache mit den Alphas. Du benötigst lediglich eines, das teilbar ist.
1 Schuppe erstellen, und ein teilbares Alpha daraus erstellen.

https://youtu.be/HvdEeTKUC8c

Die Tilde Taste ist auf der deutschen Tastatur der Buchstabe "Ö".
Eine weitere Variante wäre mit der ZModeler Brush eine InsertNanoMeshh verwenden, und die eine Schuppe über Nanomesh zu platzieren.

[Editiert am 21.04.2018 von hirnlaich]


Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

hi hirnlaich

ok, das hilft mir zwar auch weiter, ist aber nicht wirklich was ich suche.
im prinzip möchte ich ein custom brush erstellen, denn ich nachher in unterschiedlichen grössen aber trotzdem gleichmässig aufbringen möchte.
am bauch sind ja die schuppen auch kleiner als zum beispiel an der seite.

mein problem ist einfach im moment, ich kriege das mit dem brush erstellen nicht wirklich so hin wie ich das gerne hätte.
ich würde die genre über dregrect einfügen, nur werden die mir da immer rund wenn ich die selber erstelle...
irgendwas mache ich falsch, aber kein plan was... hmmmm.....
ich finde es sicher raus, früher oder später....


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224


Zitat:
fishmann schrieb
im prinzip möchte ich ein custom brush erstellen, denn ich nachher in unterschiedlichen grössen aber trotzdem gleichmässig aufbringen möchte.
am bauch sind ja die schuppen auch kleiner als zum beispiel an der seite.



I. Ergo willst/kannst du die Brush-Alphas nicht gleichmäßig aufbringen.
Und WOHER soll denn ZBrush wissen, WO denn nun die Alphas größer oder kleiner sein sollen?
Bei der EINZELproduktion von Schuppenmustern hilft nur Handarbeit: Aufziehen von DragRect (mit gewünschter Größe) + entsprech. Alpha und dann evtl. noch FocalShift kleiner oder größer, je nachdem wie scharf die Alphas konturiert sein sollen.


II. SERIELLE (!) Produktion eines Schuppenmusters: Brush LayeredPattern (!) - Stroke Freehand (mit minimalstem FocalShift) - und dann ein oder mehrere passende Schuppenalphas in unterschiedlicher Größe anwenden (die du vorher natürlich selbst anlegen musst). Variable Größe des (Schuppen-)Musters mit FocalShift einstellen.
Kannst das ja vorher mit Standard-Alfas ausprobieren.
Das sollte ein gangbarer Weg zur Herstellung regelmäßiger Muster (zB Schuppen) sein - hab ich allerdings selbst noch nicht mit selbsterstelllten Alfas sonder nur mit Standard-Alfas ausprobiert.

Tipp: Maus schnell ziehen (dann ist das Alfa weniger ausgefranst)
Falls du ein Tablet hast, kannst du natürlich die Größe der Schuppen auch über den Druck des Stifts auf dem Tablet regulieren.
Und wichtig ist natürlich auch ne HOHE Auflösung der Geometrie.

Hier gibts übrigens ne Menge Alphas (Schuppen = scales; auf englisch):
https://www.google.com/search?q=scales+alphas&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiwn5mmrNbaAhUM6KQKHexzBuYQ7AkIngE&biw=1894&bih=1367
https://pixologic.com/zbrush/downloadcenter/alpha/

Alternativ dazu kannst du dir die Alphas natürlich auch in jedem Grafik- (zB CorelDraw) oder Bildbearbeitungsprogramm (zB Photoshop) selbst basteln.
Also
1. Bildatei herunterladen oder selbstbasteln
2. als Bitmap abspeichern
3. in Zbrush als Alpha laden
4. mit Brush LayeredPattern auf deinen Fisch (oder was auch immer) auftragen (am besten mit Tablet und Stift, weil sich so via Druck die Größe der Schuppen leicht verändern lässt).


III. Selbstverständlich führen auch noch andere Wege zum Ziel:
zB über den Menüpunkt Tools - SURFACE kann man Oberflächen mit Noise oder Pattern (Muster, Strukturen) versehen.


Tags:
Kachel, kachelbar, Muster usw
tileable sculpting / tileable patterns / tileable textures /surface usw.

https://www.youtube.com/watch?v=ADuA0NKambU
https://www.youtube.com/watch?v=IoWGznkZ5hU
https://www.youtube.com/watch?v=e04k4Cz8UBo (mehrere Tuts)


Grüße
Brushie


[Editiert am 01.05.2018 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

hi brushi

ja klar, dass bin ich mir inzwischen auch bewusst und die fleiss arbeit wäre es mir auch wert. ;)

ich bin nach dem video vor gegangen, nur habe ich da irgendwie die schuppe nicht geschaft.
https://www.youtube.com/watch?v=9_MxUFsnsKg
ich versuche es mal mit dem zweiten video von dir, dass geht ja genau in die richtung, in die ich gehen möchte.
brushi du bist glaub wieder mal mein retter ;)

kleine zusatz frage.
wenn ich ein tool lade, als beispiel ein stern. warum funktioniert das symetrische bearbeiten nicht?
wenn ich als projekt eine shparen kugel lade geht das ja auch..
das sind genau so kleinigkeiten die mich teilweise echt zum verzweifeln bringen........da geht es, willst das gleiche wo anders machen geht es widerum nicht.. hmmm....

toll symetrie problem hat sich erledigt.. :)

[Editiert am 24.04.2018 von fishmann]

[Editiert am 24.04.2018 von fishmann]


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Hi,

Zitat:
fishmann schrieb
ich bin nach dem video vor gegangen, nur habe ich da irgendwie die schuppe nicht geschaft.
https://www.youtube.com/watch?v=9_MxUFsnsKg
ich versuche es mal mit dem zweiten video von dir, dass geht ja genau in die richtung, in die ich gehen möchte.
brushi du bist glaub wieder mal mein retter


Naja, jetzt übertreib mal nicht - bin selbst auch nur ein bloody greenhorn, das sich mühsam durch das ZBrush-Dickicht hangelt.
Was ich bei der ganzen Problemlöserei immer wieder schade finde: kaum hat man einen vernünftigen workflow gefunden, schon ist er am übernächsten Tag wieder vergessen bzw man steht spätestens beim nächstenmal wieder als derselbe Ochse vor demselben Berg, den man schon einmal überwunden hat - nur noch schlimmer: man weiß, dass man das mal konnte und jetzt nicht mehr kann. :-/
Die antiken Griechen hatten dafür einen Namen: Sisyphos Works. ;-)

Problemlösung: Man schreibt sich den ganzen Workflow Schritt für Schritt auf, was eine ziemlich mühsame Angelegenheit ist, aber ich sehe keine Alternative dazu - oder?
Vorteil: Wir könnten dann im Lauf der Zeit hier im Forum eine Workflow-Bibliothek (auf deutsch) gegliedert nach Aufgabenstellungen/Themen anlegen (inkl. links zu den Videos).

Oder lohnt sich der ganze Aufwand nicht und stattdessen nur die Videos runterladen?

Was meinst du/ihr dazu?

Grüße, Brushie

PS Das o.a. Video habe ich mir angeschaut und nachexerziert - ist ganz hilfreich, wenn auch methodisch etwas suboptimal.
Dank dir für den link.



[Editiert am 24.04.2018 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Fi
fishmann
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2018 17:44
Posts: 23

fishmann
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2018 17:44
Posts: 23

egal, du hast mir jetzt schon 2-3x geholften.. ;)

ja gut, vor dem problem stehe ich erst jetzt langsam, wo es immer mehr wird.
aufschreiben ist für mich nur bedingt eine lösung und wenn, eher nur gewiesse selten genützte aber doch wichtige punkte.
mein grösseres problem ist eher, das mein englisch für so fach chinesich echt zu schwach ist und dadurch in einem video tut komische probleme entstehen. hehe

nützlich wäre sicherlich auch eine deutsche facebook gruppe, da könnte man probleme wahrscheindlich schneller lösen.
nachteil, im facebook gehen halt sachen relativ schnell unter.

schlussendlich wird uns wohl nur eins übrig bleiben, den scheiss in kopf hämmern und fertig. ;)

darum kämpfe ich seit tagen gegen meine schuppe. haha


Insgesamt 25 Beiträge