ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - off-topic

Alles was man einfach mal posten will

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 458

hirnlaich
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 458

ZBrush 2020 auf dem Weg

07.11.2019 11:36   (Vor 16 Tagen) 164 Aufrufe 7 Antworten

Ab 12.11.19 gibt es die neeue ZBrush Version 2020.
https://www.zbrushcentral.com/t/zbrush-2020-coming-soon/353157
Einige kurze Video´s sind schon vorhanden.
Alle Features
http://pixologic.com/features/

Für alle registrieten User bleibt das Upgrade wie bisher immer FREE.
Wie Brushtastic wird das wieder?
Happy Zbrushing!!



Die Hauptdarsteller wissen oft am wenigsten worum es geht.
You don´t need to be different, just be good, good is different enough.

Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 198

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 198

Zitat:
hirnlaich schrieb
Ab 12.11.19 gibt es die neeue ZBrush Version 2020. ...


Hier die ZBrush-Summit Präsentation von features der neuen Version auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=QSjx8o5ZrOQ

POSITIV:
- Upgrade Free! (seeeehr positiv!)
- Ich persönlich finde die Kombination von Xtractor, BrushAlpha und Texture am interessantesten - im obigem Video ab etwa 25. Minute von Josef Drust präsentiert.
Aber es gibt natürlich noch viele andere interessanten Neuerungen.
Welche features findet ihr am spektakulärsten?

NEGATIV:
Insgeheim habe ich für 2020 ja auf eine Überarbeitung des Userinterface gehofft - was aber leider nicht der Fall ist.

Grüße, Brushie

[Beitrag bearbeitet am 09.11.2019 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 209

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 209

Ich freu mich auch schon riesig !

Was mich am meisten interessiert ist, sculpting on morphed UVs,
history recall & infinite depth. das wird Welten eröffnen !

oh my - das wird heute wieder eine lange Nacht.

@Brushie

würde Pixologic das Interface plötzlich ändern gäbe es ein riesen Aufstand in
der globalen community. das darf man mit usern einfach nicht machen.
Diesen Fehler haben andere 3D Firmen in der Vergangenheit begangen und das Resultat
war immer verheerend.

bei Blender 2.79 auf 2.8 war das ja noch ok, aber auch hier muß man sich neu einarbeiten.
Zbrush ist wie es ist & ich begrüße das.

Jetzt lasst uns aber bitte bitte dieses Forum einmal mit Content füllen ;)

Lg und bis in Kürze, viel Spaß heute Abend mit 2020

Ollie


User-Avatar
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 458

hirnlaich
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 458

Installation beendet. Lief alles reibungslos.
Musste leider wieder alles einrichten. Custom UI war ja kein Problem. Datei aus der Vorgänger Version kopiert und eingefügt. Eigene Pinsel kopiert, kein Problem, Tools und Projekte auch nicht.
Unter anderem hat Pixologic es immer noch nicht fertig gebracht einige Plugins auf UHD automatisch umzustellen. ZColor Plugin ist noch nicht umgestellt, und so leider noch nicht zu gebrauchen. Polygroup It, Surface Noise usw. musste ich wieder umstellen auf System (erweitert) dass man etwas erkennen kann.
user_img_ECS1v1A6pi_zbrush2020.jpg
Irgendwie stört mich auch noch links oben die Silhouette-Einblendung.

Das Interface ist zum Glück das alte geblieben. Heute nachmittag nach der Arbeit geht es dann weiter.

Viel Spaß, schönen Tag noch allen.

[Beitrag bearbeitet am 13.11.2019 von hirnlaich]



Die Hauptdarsteller wissen oft am wenigsten worum es geht.
You don´t need to be different, just be good, good is different enough.


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 209

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 209

Zbrush 2020 - love it !

user_img_um87l9pLoV_2020.jpg


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 198

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 198

Zitat:
cosmic.ollie schrieb
...
@Brushie

würde Pixologic das Interface plötzlich ändern gäbe es ein riesen Aufstand in
der globalen community. das darf man mit usern einfach nicht machen.
Diesen Fehler haben andere 3D Firmen in der Vergangenheit begangen und das Resultat
war immer verheerend.

bei Blender 2.79 auf 2.8 war das ja noch ok, aber auch hier muß man sich neu einarbeiten.
Zbrush ist wie es ist & ich begrüße das.


In dem einen Punkt gebe ich dir recht: Natürlich empfindet man jede Umstellung von alten, eingeübten Gewohnheiten zunächst als nervig und lästig. Aber gerade das Beispiel Blender 2.79 auf 2.8 zeigt doch, dass sinnvolle Änderungen (und seien sie noch so gravierend) nach anfänglicher Kritik akzeptiert und begrüßt werden, wenn sie den Umgang mit dem Programm erleichtern und effizienter machen.
Und diesbezüglich hat ZBrush m.E. noch viel Potential ;-), wenn man die Ergonomie des Interface z.B. mit 3dsMax, Mudbox, Maya oder auch Blender 2.8 vergleicht. Und ich denke, dass ZBrush (dieses an sich definitiv fantastische Programm) viel mehr davon profitieren würde, einen Quantensprung in der Akzeptanz erleben würde , wenn das Interface etwas transparenter und benutzerfreundlicher gestaltet wird, statt nur die eine oder andere weitere nützliche Routine zu implementieren.
Es muss ja nicht alles auf den Kopf gestellt werden - die Erneuerung des Interface könnten sukzessive eingeführt werden - aber das Programm immer nur mit neuen (wenn auch brauchbaren Funktionen) zu befrachten, halte ich für den falschen Weg, weil sie das Interface nur noch unübersichtlicher machen.
ERGONOMIE heißt das Zauberwort, das m.E. ZBrush viel mehr nach vorne bringen würde - und das im Hinblick auf seine fantastischen Möglichkeiten verdientermaßen!

Meine bescheidene Meinung, der du ja nicht unbedingt zustimmen musst, mit der ich aber durchaus nicht allein dastehe.

Grüsse, Brushie

[Beitrag bearbeitet am 14.11.2019 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 198

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 198

Hi hirnlaich,

Zitat:
hirnlaich schrieb
Irgendwie stört mich auch noch links oben die Silhouette-Einblendung.

Gerade gefunden:
Ausschalten unter -> Einstellungen> Miniaturansicht
( Preferences > thumbnail view)
Gleiches gilt für die Cam-Ansicht

[Beitrag bearbeitet am 14.11.2019 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


User-Avatar
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 458

hirnlaich
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 458

Danke dir Brushie, hatte ich schon gefunden. Nur hatte ich vor der Arbeit keine Zeit, das umzustellen. Ich arbeite immer noch mit der englischen Sprache als Oberfläche. Wenn ich das auf deutsch umstelle, ist es für mich wie ein neues Programm und ich bin nur am Suchen.
Vielen Dank!

[Beitrag bearbeitet am 16.11.2019 von hirnlaich]



Die Hauptdarsteller wissen oft am wenigsten worum es geht.
You don´t need to be different, just be good, good is different enough.


Insgesamt 8 Beiträge