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Hallo Auskenner!
Wie kann man in ZBrush (2019) die Gesamt-Außenfläche (m² / Quatdratmeter) eines Models ermitteln?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Lu
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Hi,
Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.
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Hallo Brushie!
Dankeschön für deine Antwort. Ja, die 3 Dimensionen habe ich über das Plugin "ScaleMaster" schon herausgefunden (und hoffe, das stimmt auch - zumindest kommt es umgerechnet durchaus hin). Aber mit diesen 3 Werten ist ja nur eine grobe Schätzung der Gesamtfläche möglich.
Die Flächenangabe brauche ich, um damit die Menge an Material einzuschätzen, die für einen (analogen) Druck, einen Abguss oder eine Bemalung des Modells notwendig ist. Ich denke, die Flächenberechnung eines Modells ist deshalb eigentlich eine häufige und somit durchaus relevante Größe und wundere mich etwas, dass es soetwas in dem sonst ganz tollen ZBrush offenbar gar nicht zu geben scheint - ?
Danke nochmal
und viele Grüße!
Lu
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Du brauchst das Volumen nicht die Fläche, für die Menge an Material für einen 3D Druck, wenn ich das richtig verstehe.
[Beitrag bearbeitet am 13.03.2020 von McFly1437]
Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun
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Perfetto - das dürfte dann wohl die Lösung sein!
Danke, McFly
Falls das Modell hohl sein sollte, musst du allerdings zuerst mit Dynamesh für Füllung sorgen, denn sonst gibts ja nichts zu berechnen.
Gruß, Brushie
[Beitrag bearbeitet am 15.03.2020 von Brushie]
Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.
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Hi Luga,
wenn du dem Ding (was ist das eigentlich?) eine dünne Hülle verpasst (gibts eigentlich "solidify" in ZBrush?) und dann das Volumen berechnen lässt, dann hättest du in etwa die Angabe für die Lackierung der Oberfläche.
Erzeugung einer Wanddicke:
https://www.youtube.com/watch?v=nRuMNja2z04
oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=6VD29eG3sBg
und noch eine Methode:
https://www.youtube.com/watch?v=-hh8HwLCexc
[Beitrag bearbeitet am 15.03.2020 von Brushie]
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Also grundsätzlich ist das Volumen auch bei holen Objekten kein Problem:
Dann habe ich noch folgende Möglichkeit:
Ich habe mein Objekt einfach in Fusion 360 geladen (braucht man nicht mal speichern) und habe mir die Eigenschaften anzeigen lassen:
Falls die Polygone zu viele sind einfach noch mal durch den Decimation Master jagen.
Damit geht es auch
[Beitrag bearbeitet am 16.03.2020 von McFly1437]
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Danke, McFly, für deine Bemühungen. Offensichtlich kann man auch in "Fusion 360" keine Flächen ermitteln... oder übersehe ich da irgendwas? - Komplizert, kompliziert! ;-)
Gruß! Lu
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Die nennen es da Bereich ... das sind mm², das sollte die Fläche sein
Ja ist nur mistig üb ersetzt!
Area ist ja die Oberfläche
[Beitrag bearbeitet am 16.03.2020 von McFly1437]
[Beitrag bearbeitet am 16.03.2020 von McFly1437]
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Aaaaah! Jetzte! :-)
Ich hab's tatsächlich nicht erkannt.
Danke McFly! Das hilft mir weiter.
(Trotzdem komisch, dass es sowas
in ZBrush nicht so einfach gibt.)
Gruß!
Lu
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Tja wie soll ich sagen .... Ich habe es endlich gefunden IN ZBrush!
1. Selektiere dein Subtool
2. Drücke den Button Transform -> Analyze Selectetd Subtool
3. Klicke auf deine entsprechende Subtool größe
.....
Tata!!!!
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Ja Brushie!
Ist aber ehrlich gesagt auch irgendwie recht versteckt gebastelt!
Ich hatte auch erst geklickt und gedacht: "Wo ist nun die Fläche?"
Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun
Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
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Habe ich gerade erst gesehen. Wusste ich auch nicht, das es so einfach gehen kann.
https://youtu.be/q1o_0ifDBbo
Hier der Link zu dem Plugin Kitco Metal Quotes.
http://pixologic.com/zbrush/downloadcenter/zplugins/
Pixo hätte ja auch was sagen können.
Gruß
hirnlaich