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Mitglied seit: 30.06.2020 08:49
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Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit mit Sculptris beschäftigt und bin begeistert. Inzwischen merke ich , dass manche Aufgaben mit diesem Programm schwierig zu bewältigen zu sein scheinen , z.Bsp. die Bewegungen einzelner Gliedmaßen bei Ausschaltung von Symetrie.
Jetzte habe ich die Testversion von ZBrush erhalten . Normaler Weise kann man wohl in Sculptris auf ZBrush umschalten, geht aber nicht.
Da ich eher aus der Rhino-Ecke komme , möchte ich auch andere Datei Formate in ZBrush öffnen.
Wie macht man das ?
Lea
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Am einfachsten geht das wohl über "Import"
Es gibt aber auch die Möglichkeit über "GoZ" direct von anderen Programmen die Datei, welche man gerade bearbeitet, zu ZBrush zu schicken und wieder zurück, also so, als ob man mit einem einzigen Programm arbeitet.
Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun
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....das ist ja einfach.
Danke
ich muss mich erst in ZBrush einlesen, aber jetzt auf die Schnelle, wie komme ich aus dem Importmodus wieder raus, so dass ich mein Modell bearbeiten kann ...und gibt es eine Sculptrisoberfläche ?
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Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun
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@McFly
danke , dass du sich Meiner annimmst.
Ich habe das Modell in Sculptris erstellt.(zu spät gesehen , dass ZBrush ein Grundmodell Hund bereit stellt)
In Rhino geöffnet, zeigt sich , dass er viel zu klein ist. (5,63 mm)
Ich kriege es irgendwie nicht vergrößert, ob das in ZBrush möglich ist ?
In ZBrush importiert, fehlt mir das Grundwissen, wie ich anfangen soll, ich komme nicht aus dem
Modus '' Importieren ''raus und produziere nur ein Rudel Hunde, anstatt an dem einen Hund arbeiten zu können.
..achja, noch was: der Hund soll ein Pfötchen heben ...Videos habe ich schon gefunden
Das geht in Sculptris nicht, da verzerrt sich alles,
aber ich liebe das kleine Programm, schnelles , intuitives Arbeiten , auch das Rein/rauszommen mittels Scollrädchen (Maus)
geht gut, geht das in ZBrush wirklich nur mittels Alttaste ?
Aber ZBrush hat natürlich viel ,viel mehr Möglichkeiten, da habe ich ja noch Einiges zu lernen.
Könntest du bitte wegen Größenveränderung und am Modell arbeiten mir einen Tipp geben ?
[Beitrag bearbeitet am 03.07.2020 von Lea_89]
[Beitrag bearbeitet am 03.07.2020 von Lea_89]
[Beitrag bearbeitet am 03.07.2020 von Lea_89]
[Beitrag bearbeitet am 04.07.2020 von Lea_89]
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...Foto hochladen geht nicht
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Also um ein Model bearbeiten zu können drücke einfach "t" oder drücke hier:
Was die Grösse angeht ... ZBrush hat im Grunde nur eine Größe von 2x2x2 units ohne einheit. Aber das läßt sich beim export auch ändern.
Du kannst einfach mittels des "Scale Masters" dein Modell skalieren.
Zplugin --> Scale Master ... dann auf das Scale Maste Bildchen im PlugIn klicken für eine Anleitung
Wenn du es dann exportierst sollte es die richtige Grösse haben.
Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun
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super, das Weiterarbeiten klappt.
Habe die Schieber ganz nach rechts gestellt (100)und exportiert. Die Größe reicht immer noch nicht.
Aber vielen Dank, ich glaube ich modelliere den Hund nochmal. Kann ich in Zbrush die Größe von Anfang an festlegen ?
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Ähm ja ganz nach rechts gestellt ....!
Die Anleitung hast du dir nicht angeguckt oder?
Ich habe dir mal ein kleines Video dazu erstellt:
https://youtu.be/FvBvNx6E8ng
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...tolles Video, vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren.