ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Le
Lea_89
Newbie

Mitglied seit: 30.06.2020 08:49
Posts: 9

Lea_89
Le
Newbie

Mitglied seit:
30.06.2020 08:49
Posts: 9

Sculptris .obj zu ZBrush

30.06.2020 09:52   (Vor 1390 Tagen) 2616 Aufrufe 9 Antworten

Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit mit Sculptris beschäftigt und bin begeistert. Inzwischen merke ich , dass manche Aufgaben mit diesem Programm schwierig zu bewältigen zu sein scheinen , z.Bsp. die Bewegungen einzelner Gliedmaßen bei Ausschaltung von Symetrie.
Jetzte habe ich die Testversion von ZBrush erhalten . Normaler Weise kann man wohl in Sculptris auf ZBrush umschalten, geht aber nicht.
Da ich eher aus der Rhino-Ecke komme , möchte ich auch andere Datei Formate in ZBrush öffnen.
Wie macht man das ?
Lea

Le
Lea_89
Newbie

Mitglied seit: 30.06.2020 08:49
Posts: 9

Lea_89
Le
Newbie

Mitglied seit:
30.06.2020 08:49
Posts: 9

...tolles Video, vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren.


Mc
McFly1437
Member

Mitglied seit: 17.02.2006 09:30
Posts: 114

McFly1437
Mc
Member

Mitglied seit:
17.02.2006 09:30
Posts: 114

Ähm ja ganz nach rechts gestellt ....!

Die Anleitung hast du dir nicht angeguckt oder?

Ich habe dir mal ein kleines Video dazu erstellt:
https://youtu.be/FvBvNx6E8ng

Zitat:
Kann ich in Zbrush die Größe von Anfang an festlegen ?


Nein wie soll das gehen? Du weißt doch vorher nicht wie groß dein Objekt eventuell wird!
ZBrush ist ein Design Programm, da arbeitet man mit "Verhältnissen", also so dass es gut aussieht und stimmig ist.
Nachher sagst du dem Ganzen dann, Wie gross es sein soll, wenn man es denn braucht. Macht eigentlich auch mehr sinn.

Viel spaß beim Video gucken



Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun


Le
Lea_89
Newbie

Mitglied seit: 30.06.2020 08:49
Posts: 9

Lea_89
Le
Newbie

Mitglied seit:
30.06.2020 08:49
Posts: 9

super, das Weiterarbeiten klappt.
Habe die Schieber ganz nach rechts gestellt (100)und exportiert. Die Größe reicht immer noch nicht.
Aber vielen Dank, ich glaube ich modelliere den Hund nochmal. Kann ich in Zbrush die Größe von Anfang an festlegen ?


Mc
McFly1437
Member

Mitglied seit: 17.02.2006 09:30
Posts: 114

McFly1437
Mc
Member

Mitglied seit:
17.02.2006 09:30
Posts: 114

Also um ein Model bearbeiten zu können drücke einfach "t" oder drücke hier:
user_img_DrzBVAchyB_zbrush_edit.jpg

Was die Grösse angeht ... ZBrush hat im Grunde nur eine Größe von 2x2x2 units ohne einheit. Aber das läßt sich beim export auch ändern.
Du kannst einfach mittels des "Scale Masters" dein Modell skalieren.
Zplugin --> Scale Master ... dann auf das Scale Maste Bildchen im PlugIn klicken für eine Anleitung

user_img_Q2RCl97cUB_scale_master.jpg

Wenn du es dann exportierst sollte es die richtige Grösse haben.



Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun


Le
Lea_89
Newbie

Mitglied seit: 30.06.2020 08:49
Posts: 9

Lea_89
Le
Newbie

Mitglied seit:
30.06.2020 08:49
Posts: 9

...Foto hochladen geht nicht


Le
Lea_89
Newbie

Mitglied seit: 30.06.2020 08:49
Posts: 9

Lea_89
Le
Newbie

Mitglied seit:
30.06.2020 08:49
Posts: 9

@McFly
danke , dass du sich Meiner annimmst.
Ich habe das Modell in Sculptris erstellt.(zu spät gesehen , dass ZBrush ein Grundmodell Hund bereit stellt)
In Rhino geöffnet, zeigt sich , dass er viel zu klein ist. (5,63 mm)
Ich kriege es irgendwie nicht vergrößert, ob das in ZBrush möglich ist ?

In ZBrush importiert, fehlt mir das Grundwissen, wie ich anfangen soll, ich komme nicht aus dem
Modus '' Importieren ''raus und produziere nur ein Rudel Hunde, anstatt an dem einen Hund arbeiten zu können.
..achja, noch was: der Hund soll ein Pfötchen heben ...Videos habe ich schon gefunden

Das geht in Sculptris nicht, da verzerrt sich alles,
aber ich liebe das kleine Programm, schnelles , intuitives Arbeiten , auch das Rein/rauszommen mittels Scollrädchen (Maus)
geht gut, geht das in ZBrush wirklich nur mittels Alttaste ?
Aber ZBrush hat natürlich viel ,viel mehr Möglichkeiten, da habe ich ja noch Einiges zu lernen.

Könntest du bitte wegen Größenveränderung und am Modell arbeiten mir einen Tipp geben ?

[Beitrag bearbeitet am 03.07.2020 von Lea_89]

[Beitrag bearbeitet am 03.07.2020 von Lea_89]

[Beitrag bearbeitet am 03.07.2020 von Lea_89]

[Beitrag bearbeitet am 04.07.2020 von Lea_89]


Mc
McFly1437
Member

Mitglied seit: 17.02.2006 09:30
Posts: 114

McFly1437
Mc
Member

Mitglied seit:
17.02.2006 09:30
Posts: 114

Zitat:
ich muss mich erst in ZBrush einlesen, aber jetzt auf die Schnelle, wie komme ich aus dem Importmodus wieder raus, so dass ich mein Modell bearbeiten kann ...und gibt es eine Sculptrisoberfläche ?


Ich verstehe die Frage nicht wirklich! Du importierst die Datei und gut ist's! Da gibt es kein rein oder rauskommen. Wenn die Datei, also dein Objekt geladen ist, kannst du diese nach belieben bearbeiten.

Eine Sculptris "Oberfläche", als solche gibt es meines Wissens nicht. Die art wie man in Sculptris Objekte und deren Topologie aufbaut, ist in ZBrush einfach ein Modus, den man ein und ausschalten kann.

user_img_ty02wgsJIS_zbrush_sculptris_modus.jpg

Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=GHYT3zwC-QQ

hier hatte ich mal ein Video zum Thema Topologie gemacht minute 22 ist das Sculptirs angesprochen.

[Beitrag bearbeitet am 01.07.2020 von McFly1437]



Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun


Le
Lea_89
Newbie

Mitglied seit: 30.06.2020 08:49
Posts: 9

Lea_89
Le
Newbie

Mitglied seit:
30.06.2020 08:49
Posts: 9

....das ist ja einfach.
Danke

ich muss mich erst in ZBrush einlesen, aber jetzt auf die Schnelle, wie komme ich aus dem Importmodus wieder raus, so dass ich mein Modell bearbeiten kann ...und gibt es eine Sculptrisoberfläche ?


Mc
McFly1437
Member

Mitglied seit: 17.02.2006 09:30
Posts: 114

McFly1437
Mc
Member

Mitglied seit:
17.02.2006 09:30
Posts: 114

Am einfachsten geht das wohl über "Import"

user_img_9Kw3uVVu2L_zbrush_import.jpg

Es gibt aber auch die Möglichkeit über "GoZ" direct von anderen Programmen die Datei, welche man gerade bearbeitet, zu ZBrush zu schicken und wieder zurück, also so, als ob man mit einem einzigen Programm arbeitet.



Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun


Insgesamt 10 Beiträge