ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ma
Marcello
Member

Mitglied seit: -
Posts: 227

Marcello
Ma
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 227

Noddy

25.03.2003 12:03   (Vor 7727 Tagen) 13073 Aufrufe 22 Antworten

Hallo zusammen

Beim Ausprobieren der verschiedenen Maltechniken ist folgendes dabei herausgekommen.

user_img-fNWJYjjvZO_noddy.jpg

Was haltet Ihr davon ?

Gruss Marcello

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

:thumbup:
Das perfekte bild für ein kinderbuch! sehr schön... bei diesem charakter wäre ein weiteres ausarbeiten des gesichtes zuviel gewesen... deswegen: perfekto!

wie du siehst, kannst du wunderbar direkt auf dein modell malen und damit die einzelnen polygone einfärben... je stärker dabei das polygon-netz unterteilt ist, desto genauer kann man auf dem modell malen..

der zweite schritt ist jetzt die verwendung vom ZScript "TextureMaster"... damit erzeugst du eine Texture (ein Bild) das auf dein Modell gelegt wird... da die anzahl der Polygone dabei relativ unwichtig ist kann man damit auch bei wenigen polygonen scharfe linien und umrisse auf dem modell erzeugen...

zudem lässt sie sich exportieren und in einem anderen grafikprogramm weiterverarbeiten....

ich hoffe ich habe jetzt nicht dinge erklärt, die du schon lange kennst...

auf jeden fall ein super bild... und durch die mütze und die glocke anspruchsvoller als es vieleicht erscheint..

bin sehr gespannt auf die weiteren bilder....

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@nexxon:

... nur interessehalber: wirklch nicht - oder nur understatement :D (mit Farben und Texturen...)?? Wenn nicht: willkommen im Club, fühle mich dann nicht mehr so alleine :D !

Ernsthaft: jeden Abend gehe ich mit der sicheren Gewissheit in die Heia, dass irgendwie während des Schlafes der große Geist über mich kommt und somit am nächsten Tag alles klar ist mit ZBrush - DENKSTE :P !!
Noch nie hatte ich ein Programm mit dem ich so gern arbeitete, das seine Geheimnisse so ausdauernd für sich behielt. Schlimm dabei: es gibt eben kaum Ersatz!!

[Editiert am 26/3/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

ich persönlich finde, dass zbrush einem sogar eher ein schnelleres erfolgserlebniss bringt als viele andere programme... das kann bei mir aber auch daran liegen, dass ich nicht vorher groß mit anderen 3d programmen gearbeitetet habe...

die optionen für die umwandlung von zspheren findest du übrigens unter Tool > Inventrory

bm

[Editiert am 26/3/2003 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

@zerebrush, tatsächlich finde ich, dass zbrush einem ein wenig mehr erfolgserlebnisse bringen sollte. ohne diese erfolgserlebnisse verliere ich schnell mal die lust an zbrush und mache mit bryce und c4d weiter. das handling könnte ein wenig mehr intuitiver sein. die neue version macht das nicht leichter- wo kann man hier die zpherenmodels mit unified oder adaptive skin versehen? habe den menüpunkt noch nicht gefunden.


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D zur Frage: unter "Inventory" wenn man die erste Sphäre aufgezogen hat :D !!

Zur Erkenntnislage a la ZBrush:

ich denke, die Erfahrungen und Erfolgserlebnisse wechseln oder sind abhängig davon, "woher" man kommt. Jemand der bisher nur mit MAX oder einem vergleichbaren Programm gearbeitet hat, wird der schnelle erste Erfolg in ZBrush sicher ebenso gefallen wie dem, der schon Jahre vor ZBrush mit normalen Malmitteln, jenseits der PC-Kiste, "3D" zu Papier brachte.

Im Unterschied zu den softwaregeprägten Künstlern (wenn's sowas gibt) werden aber diese "old-school-fuzzies" sicher bald auf die Frage stossen: "warum tu ich mir das an, wenn ich nichts weiter brauche als Papier und Pinsel??".
Ich glaube es liegt ganz einfach daran, dass ZBrush auch ein nettes Spielzeug ist, Technik die man irgenwann beherrscht - oder wie in meinem Fall: eben nicht beherrscht.
So ist ZBrush für mich in den letzten Wochen von einer zentralen Stellung innerhalb der von mir eingesetzten Software zu einer Randfigur geworden. Eigesetzt nur noch manchmal - und oft genug aus einer Laune heraus.

Es ist halt leider so, dass ZBrush sicher die am wenigsten dokumentierte Software ist (ok, es gibt Sammlungen von Tuts und Scripten, kaum etwas davon aber ist vom Macher des Programmes). Dies unterstützt die Bemühungen von lernwilligen Usern in keiner Weise und ist sicher in vielen Fällen schuld daran, dass ZBrush eine Randerscheinung ist. Schade drum!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... hätte ich bald übersehen :P !

Bin ganz der Meinung von Mike, wobei ich allerdings nichts mehr an den Texturen - in diesem Fall - verändern würde. Der Eindruck einer Kinderbuchillustration wäre wohl weg? Das Bild besticht ja auch durch die klaren Farben und die ebensolchen Linien.
Zum Lernen - mach dem Wichtel ruhig Falten, Pickel, etc. Und: wie wäre es mit einem Körper für "ihn"?? Sollte - wie man sieht - kein großes Problem für Dich darstellen!!
Gefällt mir sehr gut!! :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

@zerebrush klingt alles nachvollziehbar. künstlerisch bin ich in der lage, sehr komplexe motive umzusetzen, leider scheitere ich an den mangelhaften zbrushkenntnissen. @BM-anderseits wäre ich ohne dieses forum und den tips von allen und besonders BM nicht weiter gekommen. finde es immer noch bewundernswert, dass es jemanden gibt, der es neben seinem beruf noch schafft, so eine seite zu machen. wie bist du überhaupt darauf gekommen, was hat dich dazu motiviert?..............................übrigens schön und gut, dass skinning unter inventory zu finden ist, aber wo finde ich inventory jetzt? ist auf meinem 1.55interface nicht zu finden, oder bin ich blind?


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

das ist doch dieser enid blyton character. tolle umsetzung. ich habe noch gar keine ahnung, wie man mit farben und texturen in zbrush umgeht.


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

super, tausend dank. jetzt habe ich es gefunden.


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D @Mike: mich mechtig gross Föhn fon ZBrush!!!!

@nexxon: sorry, bin davon ausgegangen, dass Du die Menues voll ausgeklappt hattest!
Ganz unter uns :D: vielleicht solltest Du doch einmal einen Blick in die quicklinks....oder das "Handbuch" von ZBrush 1.23b.....nur mal so dahingesagt :D ......man weiss ja nie..... :D :D ??????? !



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Inventory ist direkt (ziemlich) unter den Tools, also rechte Menueseite - Dank der Interaktivität der Software sind manche Dinge nur zu finden, wenn man ein Tool anwendet, aber: man kann's ja in Grenzen konfigurieren. Das "Inventory" ist aber IMMER da, zweiter Punkt unter den Tools.

Und mit den Bemerkungen über das Forum hast Du sicher Recht! Zusätzlich geht es ja nicht nur um ZBrush hier, auch alle anderen Anwendungen werden hier ja mehr oder weniger häufig abgehandelt. Ausserdem ist DAS hier ein prima Platz um generell Erfahrungen auszutauschen - oder nur ganz einfach rumzumotzen :P , wie ich das nur allzu häufig tue.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Oooooooh wie süß ;) ;) Marcello! Der Noddy erinnert mich an sone Trickfilmfigur oder so!
Super gemacht, hat seinen eigenen "Style"!


ps : Quicklinks rocken!! :D :D
....trocken und langweilig, aber sehr oft hilfreich!


Ma
Marcello
Member

Mitglied seit: -
Posts: 227

Marcello
Ma
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 227

Hallo zusammen

Recht herzlichen Dank für Eure Beiträge. :D

MfG Marcello


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

damit ihr mir auch glaubt. hier ist ein screenshot. was mache ich falsch? wo ist das inventory. user_img-YgYfipVove_ToolUndSo.jpg


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

ich denke, da kann ich helfen...
@nexxon: du kannst mit einem klick auf das kleine symbol in den paletten rechts oben die palette erweitern...

user_img-q72TX02PcX_palette.jpg

damit stehen dir weitere, Toolabhängige Optionen zur verfügung.

übrigens danke für dein lob! als ich vor etwa einem halben jahr durch zufall ZB entdeckte war ich sofort feuer und flamme dafür.... für mich war (ist) es das ideale programm um ohne wissen um splines, patches und andere 3d dinge meine phantasien umzusetzten...

die idee zu dieser website kam dann sehr schnell, als ich auf der suche nach infos (wie jeder andere) merkte, dass es da nicht viel gibt.. besonders im deutschsprachigen raum... das wollte ich dann ändern...

und bei jedem bild, dass ein "zb-neuling" hier vorstellt freue ich mich, dass diese seite vieleicht etwas daran geholfen hat...!!
ich möchte aber diese website.. und besonders dieses forum so offen halten, dass alle erfahrungen ausgetauscht werden können.. so wie es zerebrush schon geschrieben hat... den warum sollte man andere programme ausschließen, wenn ZB nur ein bestandteil von vielen ist...

und warum sollte man nicht auch mal motzen ... :) (zerebrush ist dennoch ein großer fan.. oder? :D )

immerhin gibt es kaum ein programm, das so herausfordert eine eigene philosophie zu entwickeln wie ZB... das kann man immer wieder an den threads hier im forum sehen... (man muss nur mal sehen, wohin sich wieder diese Nachricht hier entwickelt hat)..
Das ist aber sehr gut und wichtig, denn auch das ist eine auseinandersetzung mit dieser software...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Insgesamt 23 Beiträge