ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Poly-count, wieder einmal

27.04.2003 11:04   (Vor 7673 Tagen) 7057 Aufrufe 2 Antworten

... weil das Thema erst kürzlich durch's Forum geisterte:

so wenig erfreulich die Reduktion der Polygone zB bei Köpfen oder ähnlichen Modellen sein mag, es gibt durchaus Möglichkeiten, den Polycount sinnvoll zu verringern:

user_img-kwhijbzZbp_treePolyRed.jpg

Ein Baum (aus ZSphären) hat 4371 Poly's, der Andere satte 10800. Ich denke, dass für solche Modelle die polygonreduzierte Version eher besser aussieht, die Oberfläche wird dem Vorbild ähnlicher, oder?

(links 4371/rechts 10800)


EDIT: bearbeitet in TS :D

[Editiert am 27/4/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Also: reduziert wurde in TS weil die "Optimize"-Funktion in ZBrush weniger Eingriffsmöglichkeiten bietet und daher die meisten Modelle mit denen ich das in ZBrush versucht habe anschließend so aussahen, als seien sie frisch aus dem Hächsler gekommen :D .

Das Modell wurde als unified skin mit einer res von 128 (Grundeinstellung?) angelegt, dann als dxf (Textur war unwichtig, ausserdem habe ich es zunächst mit Import in MAX versucht - siehe Deinen anderen Post ;) ) nach TS gebracht und dort weiterbearbeitet.

Es stimmt völlig was Du sagst: bei diesem Baum hat mir die Polygonreduktion sogar noch einen zusätzlichen Gefallen getan: die vormals viel zu glatte Oberfläche - die Rinde - wurde gröber. Ich habe dann noch die Displacement-Map in TS verstärkt um eine mögliche Sichtbarkeit einzelner Polygone zu verhindern.
Organische Modelle mit naturgemäß sehr rauhen, unruhigen Flächen kann man damit erstklassig in ZBrush anlegen und in TS (oder jedem anderen 3D-Programm mit Polygonreduktion - ausser MAX :D ) auf eine vernünftige Polygonzahl bringen - OHNE dass das Modell darunter leidet.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

kurze nachfrage... über welche methode hast du das ZSpheren modell in polygone umgewandelt?
hast du den einen baum üner die ZB interne optimize-funktion reduziert oder in TS?
ich gebe dir recht.. auf dem bild kann man keinen unterschied der beiden bäume erkennen...

darüber hinaus denke ich, dass es auch stark abhängig vom material und oder der texture ist, ob man mit wenigen polygonen auskommt... eine sehr unebene oberfläche (wie die rinde bei diesem baum) macht eine hohe polygonzahl unnötig... oder täusche ich mich? :)



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Insgesamt 3 Beiträge