ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

2D > 2.5D > 3D

17.10.2002 07:10   (Vor 7852 Tagen) 15209 Aufrufe 0 Antworten

Hallo,

jeder der mit ZBrush anfängt kennt das Problem. Das schöne 3D Modell läst sich auf einmal nicht mehr bearbeiten. Jeder, der vor Zbrush mit anderen 3D Programmen gearbeitet hat, wunderte sich das ZBrush die Bearbeitung des Modells irgendwann nicht mehr erlaubt. Diese Vorgehensweise von ZBrush beruht darauf, dass es sich bei dem Programm um kein reines 3D Programm handelt, sondern um ein 2D, 2,5D und 3D Programm.
Wenn man sich aber erst mal dieses vor Augen geführt hat (bei mir durch langes Probieren) kann man damit gut leben und sich arrangieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit ein 3D Modell auch noch später wieder zur Bearbeitung zurück zu holen.

In Zbrush gibt es drei "Ereignisse" bei denen ein 3D Modell in ein "2.5D" Modell mit Tiefe konvertiert. Mit "Tiefe", da es in Zbrush keine einfachen Pixels (Bildpunkte) gibt, sondern Pixols. Das sind Bildpunkte mit Information über die Z-Achse, also die räumliche Tiefe (darum 2.5D). Also ein 3D Model wird per "Snapshot" auf die Ebene gezeichnet wenn man ein anderes Tool aus der Tool-Palette wählt, wenn man die Ebene (Layer) wechselt oder wenn man auf das Snaphot Icon klickt (Shift-S). Hat man das 3D Modell aus Versehen in ein 2.5D Modell umgewandelt, kann man durch ein UNDO (Ctrl-Z oder Command-Z) den Vorgang rückgängig machen.
Zum Verständnis: z.B. eine Sphere3D ist ein 3D Tool und der HookBrush ist ein 2.5D Tool. Beide Tools lassen sich aber auf ein Bild anwenden.

Nachdem das Modell umgewandelt wurde findet man das 3D Modell immer noch als Tool in der Tool-Palette und kann so immer wieder zur Bearbeitung zurückgeholt werden. Wichtig ist, dass man das Tool immer zwischendurch abspeichert! Wenn man ein Bild erstellt, dann sollte man immer mit mehreren Ebenen arbeiten und die 3D Modelle auf den einzelnen Ebenen bearbeiten. Dann braucht man im Notfall nur die Ebene zu leeren und das 3D Modell aus der Tool-Palette neu auf der Ebene zeichnen.

Das Problem der Umwandlung in 2.5D lässt sich auch auf einem anderen Weg relativ leicht lösen. Bevor man ein neues Tool aus der Tool-Pallette wählt oder die Ebene wechselt, klickt man einmal auf das Marker Icon (sieht aus wie ein M+). Dadurch wird ein Marker für das Modell gesetzt, welches sich alle notwendigen Informationen merkt um das Modell später wieder herzustellen (in der Marker-Palette kann man einstellen welche Informationen sich der Marker merken soll). Nachdem nun das 3D Modell umgewandelt wurde und man es wieder bearbeiten möchte leert man die Ebene auf dem sich das (2.5D) Modell befindet, wählt aus der Tool-Pallette das Modell aus und fährt über die Arbeitsfläche ungefähr dort hin wo sich die Mitte des Models befand. An dieser Stelle blinkt dann ein kleiner "Punkt" auf, auf den man dann klickt. Das 3D Modell erscheint wieder, bereit zur Bearbeitung und mit den selben Farb-, Textur-, usw. Information wie vor der Umwandlung.

Ein weiterer Hinweis ist, dass jede Szene die als ZBrush Dokument gespeichert wird, im 2.5D Format gespeichert wird. Deswegen für jedes Modell in der Szene einen Marker setzten! Sie werden auch mit abgespeichert.

Ich hoffe sehr das diese Informationen weiterhelfen...

BigMike



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de