ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Problem Absturz...!!!

11.05.2003 04:05   (Vor 7670 Tagen) 13223 Aufrufe 17 Antworten

Hiho! Tjo hab wenig Zeit und fasse mich kurz.
Wenn ich mein Objekt (Sphere3d, jetzt ein Oberkörper :D)
texturieren will, stürzt zBrush immer(!!!) ab.

Dabei gehe ich immer folgendermaßen vor:
Objekt auf Layer holen, als Grundfarbe eine Hautfarbe auswählen und DANN lade ich TM zum anpinseln.
Gut, das Objekt, jetzt hautfarben, wird mit TM "gepickt". Die Textur im Texturfeld wird automatisch erstmal hautfarben. Ich male meinen Oberkörper ( nicht meinen :D ...) an, so dass gezielte Details auf dem Model auftreten. So, nun ist es an der Zeit, eine andere Seite zu bemalen. Ich "droppe" das Objekt also und dann passiert es auch schon....rumms!! Ich befinde mich wieder einmal auf meinem heimischen, warmen Desktop und bin fast am heulen....zBrush ist aus, einfach so, und gönnt sich wohl ne Pause... :( ich könnt jedesmal wieder heulen!!
Biddeeeeeeee, helft mir!! Hab ich was falsch eingestellt?

Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

hi dO ... wahrscheinlich tröstet dich das nicht wirklich - aber ich habe genau das gleiche problem ... und auch der blick ins dr.watson-log macht mich nicht wirklich schlauer :(


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... war da nicht erst die Sache mit der Texturgröße?? 1024x1024/2048x2048/4096x4096!!! Ihr wisst, mein Erinnerungsvermögen lässt mich manchmal ziemlich hängen, aber: Kadyria, das war doch Dein Problem, welches wir da erfolgreich abgehandelt haben???!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

:D :D ... *mich geduldig in die warteschleife setz*


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

@ zerebrush: leider nicht erfolgreich ... auch wenn ich erst die texturgröße einstelle stürzt mir das prog ab ... das ist auch nach wie vor reproduzierbar ... ich hatte auch schon an metthew gemailt, aber leider nur 2 links (die das prob nicht lösen!!) als antwort erhalten :(


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Also: bei mir gibt es offensichtlich keinen Zusammenhang zwischen Texturgröße und Absturzneigung unter Texturemaster!!

Habe eine sehr große, stark strukturierte Kartoffel geknetet, gezerrt, teilweise ausgehöhlt, mit Beulen versehen ..... und dann mit TM verschönt. Angefangen habe ich mit einer Texturgrösse von 1024x1024, die ich dann schrittweise bis auf 10x10 verringert habe.

Kein Aussetzer bei mir!! Das Modell hatte dann so um die 200 MB, kann ja sein, dass es erst ab einer gewissen Speichergröße in Abhängigkeit des insgesamt verfügbaren RAM zum crash kommt.
Auch das werde ich noch probieren, dauert aber ein Wenig länger, ok!?



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Auf jeden Fall schonmal danke für den guten Willen :)

Aber am Ram kann es bei mir kaum liegen, außer 512ddr-ram und 7gb virtueller Arbeitsspeicher auf "C:" sind nicht genug...
:(


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

hmmm... ich versuche das mal bei mir zu reproduzieren und melde mich dann wieder, ok!?



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

ich glaub ich hab ne lösung :)

... wenn ich wie unten beschrieben vorgehe stürzt der texture-master nicht ab ... vielleicht klappt es ja damit auch bei dir *daumen drück*

1. model aus der toolpalette auf den layer holen
2. basisfarbe aus der farbpalette wählen
3. in der texturpalette die größe angeben (bei mir 2048x2048)
4. auf 'new' klicken
5. in der toolpalette das untermenue textur wählen und auv ratio höher setzen (bei mir 25)
6. auv tiles aktivieren (ist/wird grün)
7. erst jetzt den texture master starten

hth :D


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

@dO: schön dich hier wieder zu sehen!!

ich denke, dass es mit der lösung von Kadyria funktionieren müsste...
es gibt inzwischen eine neue version von TextureMaster zum Downloaden... bei dieser version sollte es klappen...

- TextureMaster Revision G -

lass mich wissen ob es funkt...

[Editiert am 11/5/2003 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@dO: 7 GB (GIGABYTE!) Swap-file??? Mit welcher Windows-Version arbeitest Du???
Soweit ich weiss kann Win?? nur swaps unter 1 GB verwalten!!

Versuche es einmal mit der Minimal-/Maximalgrösse in identischen Werten (zB 700 MB)!! Warum??
Nu, manche Programme erwarten swap - wenn sie es brauchen - schneller als Windows es bereitstellt. Bei Max/Min = gleicher Wert hat das System immer die angegebene Größe parat, sofort.
Man findet diese Situation zwar in erster Linie bei Games, aber: kann ja nicht schaden!?

Bei 512 MB RAM kann es je nach Modell schon sein, dass ein Festplattenzugriff erfolgt. Das kannst Du aber auch unter ZBrush steuern, indem Du unter Preferences>Mem den Wert für compact mem auf etwa 300 MB stellst. Damit lässt Du für Windows noch genügend RAM frei und ZBrush übernimmt die Verwaltung des "freien" RAM.

Könnte ja sein, dass Deine Schwierigkeiten in dem Monster von Swap und Konflikten bei den anderen Einstellungen begründet sind!? ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Och zerebrush...gerade von DIR hätte ich erwartet, dass du mit mehreren Programmen gleichzeitg arbeitest, geht doch dann alles viel schneller und DU lieferst manchmal wirklich in Rekordzeit merhere Bilder ab :)

:D


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

hi zerebrush ... also mein swap-file ist zwar nur halb so groß wie das von dO (3,5 GB), aber du kannst ohne probs größere swap-files als 1 GB anlegen und von windows verwalten lassen. bei bedarf und vorhandensein von mehreren hdd's (nicht partitionen!!) kannst du auch auf jeder hdd ein eigenes swap-file anlegen. bei mehreren swap-dateien ist es lediglich wichtig, dass es immer nur 1 swap-file pro physikalischer festplatte gibt. :D

[Editiert am 12/5/2003 von Kadyria]


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

hmmm... ich kapier's immer noch nicht: WOZU brauche ich SOLCHE swaps??

Selbst ein Riesenbild unter PS zu drehen erfordert nicht solche Dimensionen! Das swap ist doch nur dazu gedacht, dem System kurzzeitig vorzugaukeln man hätte ein wenig mehr RAM als physikalisch wirklich vorhanden ist.

Und was das System angeht: bei W98 war bei 250 MB Schluss mit swap - wie das bei ME bis XP aussieht weiss ich allerdings nicht.
??? :P



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@dO: könnte ja jetzt sagen ".... nicht die Masse macht's!" weder bei Bildern :) und erst recht nicht bei der Software.

Warum sollte ich TS offen haben, wenn ich in ZBrush arbeite?? Ich brauche ein Utility, das aber erst wenn die Szene fertig ist. Und Vue/Bryce?? dort wird montiert und gerendert, also auch kein Grund den Rechner mit offenen Fenstern zu belasten bevor es soweit ist.

Ist ja alles Ansichtssache, aber: ich denke, dass die Fehlerhäufigkeit mit der Anzahl der offenen Programme steigt - ausserdem wird die Fehlersuche erschwert (wer sagt Dir denn, dass die Hintergrundgeschichten absolut systemneutral ausgeführt werden?).

Und, langsamer werde ich durch das Öffnen eines Programmes sicher auch nicht - immer noch wartet mein REchner länger auf mich und meine Eingabe als ich auf ihn! ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Es klappt! Juhuu....:D
Vielen Dank, Kadyria. Mit deinem Tipp hats sofort beim ersten Mal geklappt!

Den neuen TM-RevG probiere ich aus, sobald mein Explorer bzw. Download-Klient wieder läuft...nach einem Klick auf einen Link stürzen diese nämlich immer ab :(
Man hat halt immer seine Problemchen mit solchen Zeugs...:)

@zerebrush: wenn ich "nur" nen 500mb "swap" habe, dann lahmt eben alles bei mir, da dauert es sogar einige Sekunden, bis eine normaler Ordner geöffnet wird (im Falle, es laufen mehrere Progs gleichzeitig, was oft der Fall ist bei mir). Jetzt aber, mit mehr Platz, muss ich mich nicht mehr mit solchen Situationen rumquälen (manchmal ist mein pc einfach abgestürzt, weil er so "überlastet" war)...

Danke jedenfalls für die Hilfe !! :o


Insgesamt 18 Beiträge