ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Na
Nathan
Member

Mitglied seit: -
Posts: 101

Nathan
Na
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 101

eben


User-Avatar
froyd
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 80

froyd
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 80

sommer sonne sonnenschein zieh ich mir furchtbar gerne rein
das war nie genug doch hier ist lass die sonne rein
die sonne rein fragst du und bist ziemlich aufgebracht
du kannst mich nicht verstehn denn sie hat mit dir schluss gemacht
dein wagen in der werkstatt der wagen in den binsen
dein boss hat es satt auf der bank zahlst du zinsen
öffne deine augen deinen geist lass dir erklären
es ist nicht unbedingt wichtig nur die kohlen zu vermehren
ach hätt ich doch ach hätt ich doch hm dass ich nicht lache
locker bleiben bleib ausgeglichen der rest ist nebensache
klingt einfach wie ich weiss ich kanns mir schenken
doch steht das wasser bis zum hals hilft positives denken
deshalb denke nicht an morgen denk nur in der gegenwart
denn denkst du nur auf diese art dann hast du sorgen eingespart
sperr die ohren auf hör auf meinen reim
lehn dich zurück und lass die sonne rein
.
.
.

(fanta4)
:cool:



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


User-Avatar
froyd
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 80

froyd
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 80

@cube:
Recht hast Du, komme ausm ostn! :) Deswegen auch der Trabant und die Jugendweihe. Obwohl es auch bei uns damals Kommunion gab (war nur selten). Ich hab 1996 mein Abi gemacht und bin gleich danach ohne nachzudenken zum Bund. Hinterher hab ich eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann gemacht und hab dann noch ca. 1 Jahr dort gearbeitet. In dieser Zeit hasb ich mich mir HTML beigebracht und hab meine ersten cg-schritte mit Corel8 gemacht. Dann wurde die halbe Belegschaft entlassen, ich war mit dabei. Ich entschloss mich Kommunikations- und Medienwissenschaften zu studieren. Als der Oktober voriges Jahr näher rückte, bot sich mir die Möglichkeit einen Job als Sysadmin bei einer rel. großen Firma anzutreten. Meine Referenzen (werbung und HP) von meiner alten Firma und mein EDV-Wissen haben mir die Tür geöffnet. Die Anforderungen waren wirklich hoch, 10 - 11 stunden am Tag in vier Niederlassungen. Ich hab es geschafft, in 4,5 Monaten nebenbei eine fast komplette Homepage für die Firma zu machen, incl. MySQL-Datenbank (meine erste) und modularer Bauweise auf PHP-Basis. Als die Seite fast fertig war und sie im Grunde nur noch hochgeladen werden mußte, bin ich gefeuert worden - Probezeit, also ohne Angabe von Gründen. Diie Seite kann man hier sehen: ----- Link entfernt ----- Sie ist fast nicht geändert worden, bis auf, wie ich glaub, die Datenbank. Somit hab ich das Studium verpasst und bin seit Dezember 02 wieder arbeitslos (nicht seit 1/2 Jahr, wie ich unten geschrieben hab). Ursprünglich war es meine Absicht, Grafikdesign zu studieren, hatte aber nach dem Abi keine Bewerbungsmappe, weil ich mich nicht informiert habe. Als ich erfuhr welchen Inhalt die Mappe haben sollte, nämlich relativ klassische elemente, wie Stilleben oder Portraits, mit Kohle oder sogar in Öl, hab ich es aufgegeben. Bis heute habe ich nie die Motivation gehabt, solch eine Mappe anzufertigen. Diesen Oktober also wieder: Magister in K&M-Wissenschaften als Hauptfach, Philosophie und Tibetologie als Nebenfächer. Diesmal kommt mir kein Job dazwischen, sonst bin ich zu alt und mein Gehirn zu ungelenk :)
Vielen Dank für die Links! Ich habe nie daran gedacht, ein Stipendium zu beantragen. Das ist ja eine Begabtenförderung und ich zähle mich nciht zu den begabten. Meine Leistungen waren in jedem bereich höchstens obere Mittelklasse, obwohl ich nicht für derartige Klassifizierungen bin. Hab mich aber mal auf den Seiten umgeschaut. Beim evstudienwerk gibts folgende Voraussetzungen:
-Zugehörigkeit zu einer evangelischen Kirche
-deutsche Staatsangehörigkeit
-Hochschulreife
-überdurchschnittliche Leistungen in Schule und Studium
nachweisliches Engagement im kirchlichen, sozialen oder politischen Bereich

Ich erfülle nur ein davon. ;) Die andere Liste hab ich noch nciht durch aber das, was ich bis jetzt gelesen habe macht mir keine Hoffnung: manchmal kann der Antrag nur von einer Lehrkraft der Hochschule gestellt werden kann, meistens gibts noch andere Voraussetzungen, von denen ich keine erfülle.
Bis jetzt bin ich an zu wenig Geld nich gestorben und es gab einige Momente, in denen ich wirklich verzweifelt war. Das Studium wird nicht am Finanziellen scheitern, das ist sicher.
Ich glaube, wenn man wie Du auf harte Zeiten zurückblicken kann, wird einem klar, daß alle Tiefpunkte und deren Überwindung, alle Entscheidungen, ob gute oder schlechte, haargenau zur derzeitigen Situation führten. Für mich ist das wichtig - vor allem für mein Verhalten bei noch vor mir liegenden Krisen. :) Dann lernt man den Moment zu schätzen und und kann in vielen negativen Dingen auch etwas Gutes entdecken.
Seit dem ich ZBrush kenne, vergeht kein Tag an dem mehr oder weniger kreativ bin. Ich hab sozusagen meinen Traum wiedergefunden und meine Motivation ist so hoch wie nie! :D
Genug geschwafelt. Happy ZBrushing!

grüße!

PS: "Erkenne Dich selbst" ist seit langem mein Leitspruch. Darin, und nur darin liegt der Schlüssel.



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Das findet man tatsächlich nicht auf jeder Grafikseite und darum möchte ich euch mein ganzen Respekt aussprechen. Plötzlich bekommen die Pseudonyme auf dieser Seite ein Gesicht, wo findet man das sonst. @ Floyd: Nein, das, was du schreibst, klinkt gar nicht altklug, es klingt sehr reif und reflektiert. Die Lage da draußen ist momentan mehr als beschhhhheiden im Westen, wie im Osten der „Republik (ich habe bei dem Begriff Jugendweihe herausgehört, dass du aus den neuen Bundesländern kommst – sagt man das überhaupt noch neue Bundesländer? Egal !). Das wichtigste ist, sich von der Lage nicht auffressen und runterziehen zu lassen. Du schreibst, Deine finanzielle Lage könnte sich durch das Studium eventuell noch verschlechtern, das muss nicht zwingend so sein. Hast du schon einmal über eine Förderung oder ein Stipendium nachgedacht? Was willst Du denn studieren, ist es vielleicht etwas kreatives, Grafik oder Design? Ich frage deshalb, weil ich von einer Freundin, die selber Stipendiatin ist, erfahren habe, dass die evangelische Studienstiftung gerne Bewerber aus diesen Bereichen annimmt. Es ist zumindest eine Möglichkeit. Ich habe mal für Dich den Link herausgesucht, versuch es doch! http://www.evstudienwerk.de/ Wenn du sagst, ich habe mit Kirche nichts am Hut (Ich glaube nicht, dass man einer Konfession angehören muss, um von denen gefördert zu werden) gibt es eine unzählige von nicht-kirchlichen Förderungen aus Wirtschaft und Landesverbänden. Hier mal ein Link der größten und bekanntesten : http://www.unister.de/Unister/studium/studieinfos/ausgabe_stichwoerter16_2.html?PHPSESSID=812b5c496429158843bd6a6a1ba29de8 Ich würde das in jedem Fall probieren, denn das Geld wir nur für Menschen wie Dich verwendet, die studieren wollen, es aber finanziell nicht leicht fällt. Das wichtigste ist aber immer noch, nicht den Kopf hängen lasse, es gibt immer ein Weg. Nun noch ein Gedanken zu Deinem Kopf Nathan. Ich würde floyd da völlig Recht geben. Lass den Kopf vielleicht wirklich gut sein. Er hat seinen Zweck erfüllt. Du weißt grundsätzlich, wie man im Boxmodeling einen komplexen Körper (wie diesen Kopf) baut. Du wirst beim nächsten Kopf mit Sicherheit keine 72 Stunden brauchen, vielleicht nur noch 50 Stunden und beim dritten mal nur noch 30 und beim 5 oder 10 Kopf machst du ein perfekten Kopf an eine sonnigen Nachmittag mit eine Glas Rotwein und lachst über die Schwierigkeiten, die du jetzt hattest (mit dem Modell, aber vielleicht auch mit Deiner persönlichen Situation, die bestimmt sehr auf die Stimmung drückt). Ich habe vor ein paar Jahre mit meiner jetzigen Frau (damals war es noch meine Freundin) 2,5 Jahre in eine 22 qm Wohnung gelebt, weil für mehr kein Geld da war, ich glaube die Zeiten waren manchmal sehr hart. Heute stehe ich kurz vor meinem Studienabschluss als Grafikdesigner und habe sogar einen Job, das beruhigt ungemein, gerade in dieser Zeit. Was ich damit sagen will ist, ich habe gemerkt, dass es immer weiter geht, mit oder ohne mich, also habe ich zugesehen, dass ich dabei bin! Steckt eure Energie, in Dinge und Menschen, die Ihr liebt und die Euch begeistern und vor allem, lasst Euch nicht auffressen von dem Druck und manchmal ist es eben gut, raus zu gehen und das gute Wetter zu genießen; das werde ich jetzt genauso machen wie souleat.

Ich halte es an dieser Stelle wie Froyd, wer diesen Kommentar zu altklug, schwülstig oder was auch immer findet, muss ihn nicht lesen.

PS: @froyd: ich finde es interessant, dass deine Signatur, Der Orakelspruch vom antiken Delphi war/ ist, ist mir nur so aufgefallen.
;)


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

@froyd: Ich habe gleich nach dem ersten Semester ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht. Drei Monate, die wirklich aufregend waren und Spaß gemacht haben. Nach Ablauf der Zeit hatten die mir einen Arbeitsvertrag angeboten. Damals war es echt ein riesen Ding für mich, ich, ein Grünschnabel, bekomme ein Arbeitsvertrag. Die Verlockung war echt groß. Im Nachhinein bin ich froh, diesen Job nicht angenommen zu haben. Aus dieser Zeit kenne ich noch einige Grafiker, die noch da sind. Von ihnen weiß ich, dass während der Entlassungswelle im letzten Jahr von ca. 250 Angestellten jetzt nur noch rund 150 dort arbeiten. In sofern kann ich ahnen, wie es Dir ergangen ist. Aber vielleicht war es keine falsche Entscheidung für Dich, dort in dieser Firma als Sysadmin gearbeitet zu haben; Du wärest unter umständen nicht da, wo du heute bist. Ich bin überzeugt, Du machst Deinen Weg und du machst in mit Sicherheit gut. Entscheiden ist am Ende nur, ob Du glücklich bist oder nicht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück auf Deinem Weg. In diesem Sinne Happy ZBrushing.


Insgesamt 36 Beiträge