ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Antialiasing?! Was mach ich falsch?

26.10.2002 03:10   (Vor 7856 Tagen) 11743 Aufrufe 7 Antworten

hallo,

vieleicht hat ja der ein oder andere schon mal erfahrungen mit der Kantenglättung (Antialiasing) von ZBrush gemacht... ich bekomme keine schöne glättung hin :(
entweder es sieht total eckig aus oder total verschwommen und ich möchte die bilder nicht immer in anderen programmen nachbearbeiten...

über tipps würde ich mich freuen...

bigmike



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... da ich nicht weiss, wie Deine Arbeitsweise aussieht, hier ist meine (was die Grundeinstellung be Modellierung von Spheren anbelangt):
- Inventory>>Resolution 256
>>SkinSmoothness 100
-Modifiers>>HDivide 512
>> Vdivide 256

>> damit sind low-poly's out :D

Dann:
-Transform>>Rotation (R): Y und Z auf Null, X auf 90°
(schon beschrieben, damit rutschen Nord- und Südbol an bei Köpfen wenig bearbeitete Stellen (meistens).

Wenn das alles noch nicht genügt:

die noch kantigen stellen (nach übermäßigem Dehnen) maskieren und dann unter
-Deformation>>smooth (wobei es manchmal durchaus Sinn macht, dies auf nur eine oder zwei Achsen zu beschränken), und/oder
-Deformation>>Divide (kann mehrmals in einem Arbeitsgang angewendet werden, also zweimal hintereinander).

letzter Schritt (kostet Zeit):
-Modifiers>>Divide (geht bis 32).
Diesen letzten Schritt würde ich nur im Notfall, und nur am Ende einer Modellier-session einschalten, ist wirlich sehr zeitaufwendig.

Ok, mit all diesen Schaltern und Reglern hast Du bei einem Modell ohne Texturen oder bumps immer noch die leidige Säge an diversen Rundungen. Gottseidank verschwinden diese Zacken meistens bei entsprechender Texturierung.

Was mich dabei besonders gestört hat (immer noch tut), ist die Tatsache, dass ein Vorgehen wie bei DTP-Arbeiten im 2D-Bereich üblich>>das Bild wird größer bearbeitet als das Ausgabeformat ist, anschließend verkleinert und viele Unregelmäßigkeiten fallen einfach durch die Größenänderung weg<<, dass dies bei ZBrush rein garnichts bringt!! Im Gegenteil, manchmal habe ich den Eindruck, dass die Treppen und Kanten bei der Verkleinerung eines Modelles stärker sichtbar sind als vorher.
Wie gesagt, mit entsprechender Textur und Bumpmap wird die Darstellung unter ZBrush besser. Wenn ich allerdings mit dem weißen Anfangsmaterial auskommen möchte...!!
Würde mich interessieren, wie Mr. Ofer die rein weiße Advertisment-Szene für ZBrush hinbekommen hat!
Selbst wenn ich das Antialiasing aus der Rendergruppe verwende (immer die Höchstwerte): meine Treppen bleiben, und das bei dann recht hohen Renderzeiten (Schatten, Tiefenwirkung und Nebel kommen ja noch uU dazu).
Deswegen glaube ich, daß ein manuelles Schönen (die automatischen Antialiasing-Algorythmen machen ja doch eher Matsch aus den Bildern) immer nötig sein wird.
Die Möglichkeiten von ZBrush können dies zwar mildern, aber Bilder wie aus ZB Bryce, denke nicht dass das geht!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

So, "Columbine" (die aus dem anderen Post) in Bryce gerendert:

18000 poly's, Renderzeit 16 Minuten. Die Kantenglättung ist ganz ok, denke ich - aber: das Mesh kommt nicht korrekt von *.obj nach Bryce, bzw lahmt es beim Export von ZBrush nach *.obj (rote Kreise).

columbine.jpg

Wenn sich also bei ZBrush nichts Neues in Sachen Antialiasing ergibt, wird die manuelle Nachbearbeitung in PS sicher zur notwendigen Regel werden?



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

die kantenglättung von "Columbine" ist auf den ersten blick erstklassig.. genau das was ich mir bei zbrush wünschen würde...

die polys sehen echt gebrochen aus... wie sieht das modell nach einem export ZTL > OBJ > ZTL? erkennt man dann auch die fehler?
bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Richtig, Bryce ist so ziemlich ungeschlagen, was "perfektes" Antialiasing anbelangt. den Kopf von Columbine musste ich 400-fach vergrössern, um die Randpixel zu erkennen: 3 lagen, nach aussen hin immer tansparenter, DAS dauert halt eben dann auch seine Zeit.

Werde den umgekehrten Ex-/Importvorgang beginnend bei Bryce durchführen, vielleicht geht ja irgendetwas wie "fix normals" (Neuordnung der Vertices).



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... lautes Nachdenken: in der Toolpalette von 1.5x sind doch zwei neue Filter, benutzerdefiniert wie ich glaube. Vielleicht sind ja DAS die Teile die wir suchen??
Und: das "blur"-Tool verursacht bei mir immer Farbänderungen, wie sieht das woanders aus??



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

danke für deine antwort...

ja... grade das das antialiasing aus der Render-Palette ist mein Problem... stellt man es sehr hoch ein dann wird das bild, so wie du es sagst, wirklich sehr schwammig und ich kann mir fast einen kaffee kochen gehen, so lange dauert es...

ich versuche einmal die besten werte (damit meine ich einen kompromiss) herauszubekommen und dann mal hier zu veröffentlichen...



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Columbine lässt mich nicht in Ruhe:
Mir ist eingefallen, dass ich seit Urzeiten den Detailer (Programm, damals von Metacreations, wie Painter, nur für 3D) auf einer Partition habe.
Ok, dachte ich mir, damit sollte die nachträgliche Kantenglättung gut möglich sein, und: vielleicht geht damit ja noch 'was.
(Bilder kommen gleich)
Kann nur sagen, dass genau DIES meine künftige Arbeitsmethode sein wird, wann immer die Ergebnisse aus ZBrush zu krakelig sind. Aber, seht selbst:
zuerst das Bild nach dem Import als *.obj-file:
detailcol1.jpg
Da hätte ich bald alles hingeschmissen!! Doch dann, nach ein Wenig Kantenglättung und kleineren Details
detailcol2.jpg
(bitte beachten: ist nur wirklich schnell und ohne besondere Sorgfalt gemacht damit es raus kann!!) sah es schon besser aus. Wenn ich mehr Zeit investiere, bekomme ich ein Bild, das qualitativ sicher nicht hinter den direkt in ZBrush gerenderten Bildern zurückstecken muss - allerdings ist da dann kaum noch Photorealismus zu finden. Das ist dann schon Geschmackssache, wobei mir das gut gefällt (kein Zweckoptimismus).
Was denkt Ihr??

[Editiert am 28/10/2002 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 8 Beiträge