ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

Der zweite Versuch ...

28.10.2002 02:10   (Vor 7854 Tagen) 8400 Aufrufe 10 Antworten

ich hab mir mal euer feedback zu herzen genommen und versucht es umzusetzen. hier das ergebnis:

versuch5co.jpg

mit mund, ohren und kinn bin ich zufriedener als beim letzten bild - wobei die oberlippe imho etwas ausgeprägter sein könnte ... mit der halspartie allerdings noch nicht wirklich. die nase ist mir diesmal ein wenig zu dreieckig geworden

beim erstellen haben sich bei mir ein paar fragen aufgetan:

1. ist es normal dass ich nach dem abspeichern des documents das objekt nicht mehr drehen kann? wenn nein, wie bekomme ich es gedreht, wenn 'rotate' deaktiviert ist?

2. wie bekomme ich in das objekt augen hinein - über layer oder arbeite ich direkt im/am objekt weiter?

3. wie bekomme ich eine textur auf das gesicht und wie erstelle ich mir diese teile, die dann um das objekt 'gewickelt' werden (wie auch immer sie heissen mögen *g*) mit denen ich in z.b. psp mir eine eigene textur erstellen kann?

4. wie kann ich teilbereiche (hier wangen) besser glätten?

ansonsten bin ich gespannt auf euer feedback :D

kadyria

EDIT: url korrigiert

[Editiert am 28/10/2002 von Kadyria]

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Zu den Scripten generell: ich glaube, daß in den Primer's all die für Dich im Moment noch ungelösten Fragen erklärt werden ;) !! Ansonsten findest Du in ZBrusdh-Central eine schier unglaublich lange Liste an Tut's und/ode Scripten für nahezu alle Problemstellungen (bringt einfach mehr, sich ein Script anzusehen, als meinen Sermon zu lesen :D :D !!).

Generell: hoffe ich klinge nicht neunmalklug, aber - vielleicht solltest Du Dir einen ganz bestimmten Kopf zur Vorlage nehmen. Wenn man nur einfach irgendeinen Kopf modelliert, na ja: wir alle wissen, wie ein Kopf aussieht, haben wir ja schon gesehen! Aber, wenn Du dann genau nachdenkst >> wie war das mit den Falten an der Nase? Wie sieht das gleich nochmal unter den Augen aus - waren da Wangenknochen?? USW!! Ist einfach die große Gefahr, dass man eben doch nicht so genau hingesehen hat, kein Wunder, bei tausenden von Köpfen jeden Tag!!
Also, nimm Dir einen ganz bestimmten Kopf und modelliere ihn so ähnlich wie möglich. Mit dem was Du bis jetzt gezeigt hast (demgemäß schon kannst), wird das sicher kein Problem für Dich werden.
Die TEchnik des Programmes kriegst Du schon hin, nur: beobachten musst Du selber ganz genau, denke ich. Oder so.
Ende des Sermon's :D ! (und bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ok?! Dein zweites Modell sieht gut aus!!)



EDIT: das ist der zweite Teil meines Posts, der andere steht hier drunter!! Irgendwie hat Trollix entschieden, dass soviel Gelabere in einem Post nicht geht, sorry!

[Editiert am 28/10/2002 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

EDIT: und das hier ist der erste Teil - wie gesagt, war anders geplant, aber die Forums-Software....!! :P

Na, das läuft ja schon fast von selbst :D !!!

'Ne ganze Reihe Fragen, mal sehen:

Also zunächst einmal: alle Teile des Kopfes sind dran, ist schon 'mal was (meine ersten Köpfe hatten keine Ohren)! Ausgesprochen gut finde ich, daß Du den typischen "Fehler" an den Lippen nicht machst: die Oberlippe sitzt im Mundwinkel ebn ÜBER der Unterlippe, es sei denn es handelt sich um einen Goblin oder andere Fieslinge :D !!
Aber: ebenso verhält es sich mit den Augenlidern: da sitzt das untere Lid in den Augenwinkeln eben auch unter dem oberen Lid (es sei denn, es handelt sich.... :D !!).
Zur Nase: wie sieht sie denn im Profil aus??
An der Stirn hast Du Falten angedeutet:
Nu, die entstehen ganz zwangsläufig, wenn die Augenbrauen auf den darunterliegenden Knochenwülsten sitzen, und damit ein Wenig hervorstehen.
Bei den Wangen: es sieht so aus, als würdest Du mit einem hohen Verformungswert und kleinen Pinseln arbeiten - versuch's ganz einfach einmal mit größeren Pinseln (65) und wenig Addition (um die 9). Sicher wirst Du dann nicht in erster Linie Beulen verursachen, sondern größere Gebiete LANGSAM und gleichmäßig verformen.

Für die Augen: schau Dir doch einmal das Multimarker-script genauer an! Ist für die meisten User zwar DIE Stolperstelle, aber: irgendwie schaffen es alle früher oder später. Wie gesagt: Multimarker-Script, da erfährst Du alles über Layer, Marker.

Die Textur: wieder ein Script: Texturemaster (wird auch dort erklärt).



[Editiert am 28/10/2002 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

...vollkommen richtig, sorry für die unfachmännische Beschreibung!!

Nochmal zum Modellieren: vielleicht hilft es, wenn Du zunächst die Kugel mit dem "MOVE"-Tool an den entsprechenden Stellen veränderst?
draw-size auf irgendwas um die 100 und z+/z- wieder ziemlich unten (9-15). Damit kannst Du die größeren Formänderungen schon 'mal anlegen. Bei Bedarf (Augen, Kieferpartie und Nase) dann die draw-size verringern und - immer noch mit dem "MOVE"-Tool - nacharbeiten.
So kannst Du relativ spät Material dazugeben/abziehen (Z-add/Z-subtract) und hast schon die rohe Grundform drauf.
Nur so ein Gedanke, funktioniert ganz gut bei mir.

[Editiert am 28/10/2002 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

*kreisch* .... andauernd werden meine einträge nicht übernommen, stürzt mir der ie hier im forum ab und das forum verschluckt erst teile meines postings und dann das komplette posting ....

ich installiere mir jetzt erstmal meine mühle neu *grmpf*

vielleicht kommt jetzt wenigstens mein dank endlich mal mit ins posting und das posting ins forum

kadyria


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... war natürlich bullshit: das MOVE-Tool verfügt nicht über die Möglichkeit "z-add" oder sowas zu machen!
Egal, hier ein Beispiel für die Geschichte mit dem MOVE-Tool, begonnen mit großem Pinsel, dann immer kleiner werdend:
kadface.jpg

Vielleicht kannst Du damit 'was anfangen.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

so.. jetzt kann ich endlich auch mal meinen senf dazu geben... :)

ich weiss das es in diesem forum (und nicht nur da) noch an einigen ecken hackt und ich registriere jede bemerkung darüber um es auszubessern... die zbrush.de wurde jedoch in einer so kurzen zeit aus dem boden gestampft (knapp eine woche), das nicht alles getestet wurden konnte... aus zeitgründen konnte ich kein eigenes forum programmieren (der job schlaucht manchmal sehr), so dass ich mich für diese software entschieden habe, da sie am besten weiterentwickelt wird und auch eigene eingriffe in den code erlaubt...

ich kann deswegen nur um etwas gedult bitten da ich bald ein update des forum ins netzt stelle...

neben der technischen arbeit an dieser website möchte ich auch gerne für alle user immer etwas neues in sachen tutorial oder bilder-makingoffs anbieten.. darum nicht verzagen mit diesem forum, so schlecht ist es auch wieder nicht... :)

und nun zu dem "zweiten versuch"... ich bin ganz erstaunt, was für eine steigerung in den letzten tagen sich da vollzogen hat... von den ersten "tonklumpen" (eigenaussage) bis zu diesem bild... super klasse!

zerebrush hat schon sehr viele gute tipps gegeben darum möchte ich nur nochmal auf deine fragen eingehen...

zu 1.
JA.. es ist normal das man ein objekt nach dem abspeichern als dokument nicht mehr drehen kann! das liegt daran, dass alle 3D Objekte beim abspeichern als 2.5D Objekte gespeichert werden. dieser Vorgang passiert immer wenn man: das objekt als dokument abspeichert, eine ebene (Layer) wechselt oder wenn man ein anderes tool aus der palette wählt.
Diese vorgehensweise bringt jeden am anfang ein wenig durcheinander.. besonders wenn man vorher mit anderen 3D programmen gearbeitet hat.
man kann dieses "problem" jedoch umgehen, indem man das 3d Modell als Tool abspeichert (in der Toolpalette) und dann einen marker für das objekt setzt!! diese marker sind eine ganz wichtige funktion bei der arbeit mit ZBrush.
dieser marker merkt sich die informationen deines modells und erlaubt so die spätere wiederbelebung. nachdem du das modell als Tool abgespeichert hast, setzt du einen Marker (sieht aus wie ein M+) und kannst dann dein dokument speichern. wenn du dein dokument dann später wieder bearbeiten möchtest, lädst du dein modell als tool wieder in die palette, wählst die ebene (layer) auf dem sich dein modell befindest und leerst diese ebene. dadurch wird nur die ebene geleert, der marker bleibt erhalten. stelle dann sicher, dass in der tool-palette dein modell ausgewählt ist und fahre dann mit der maus über deine zeichenfläche. etwa da wor der mittelpunkt deines modells war, erscheint dann ein kleiner punkt auf den du dann klickst.... dein modell erscheint wieder und du kannst in den edit modus wechseln... voila...

zu 2.
um das kopfmodell mit augen zu versorgen gibt es mehrere methoden... ich habe dir einmal eine modelling-session dazu aufgezeichent (1.23b), die dir ein wenig eine der methoden erklären soll... ich arbeite dabei mit zwei ebenen, eine für den kopf und eine für die augen...

kopf_augen.zip

ich arbeite dabei auch mit marker, so dir auch das vieleicht ein wenig klarer wird...

zu 3.
wie zerebrush schon erwähnt hat gibt es ein kleines zusatztool für ZBrush mit dem Namen TextureMaster. dies ist ein ZScript das einem bei der erstellung von texturen für 3D modellen hilft. dieses Script ist bei der v1.5 direkt dabei, für die v1.23b kann es hier auf zbrush.de in der download-sektion gesaugt werden.

zu 4.
um einzelne bereiche zu glätten musst du die zu glättenden bereiche erst markieren. dazu drückst du die taste "STRG" auf deiner tastatur (und gedrückt halten), klickst auf dein modell, und bewegst die maus so als wolltest du es editieren (alles mit dem Draw-Pointer ON) und du wirst sehen, dass sich die bereiche dunkler färben... das sind die markierten bereiche. markierte bereiche sind gegen bearbeitung geschützt aber wir möchten ja gerne genau diese stellen bearbeiten... darum invertieren wir jetzt diese bereiche über TOOL > MODIFIERS > SELECTION > INV
Dadurch dreht sich die markierung um und die anderen bereiche sind markiert... dann musst du die jetzt ungeschützten bereiche "smoothen" .... du wählst TOOL > MODIFIERS > DEFORMATION > SMOOTH 100
und siehe da.. die gewünschten bereiche sind glatter geworden... danach kannst du über TOOL > MODIFIERS > SELECTION > CLEAR die markierung löschen...

ich hoffe das hilft etwas...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

hier nochmal die download adresse für texturemaster..

TextureMaster.zip

die verwendung ist "relativ" einfach... downloaden, entpacken und in zbrush laden (ZScript-Palette > Laden)...

das modell, welches du mit einer textur versehen möchtest muss sich im edit-modus befinden.. dann einfach die taste "Drop" im Script drücken.. damit wird dein modell fürs zeichenen aktiviert (beachte: du kannst es jetzt nicht mehr drehen, sondern nur noch bemalen)... zeichne auf dein modell so wie du es möchtest.. wenn du erstmal zufrieden bist drücke die taste "Pick" im Script und die textur wird übernommen und gleich aufs modell gelegt... danach kannst du dein model wieder drehen und weiterbemalen...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

jungs (mädels?) - ihr seit einfach spitze *strahl*

ich hab mir jetzt erstmal aller scripte (einschliesslich deines kopf-augen-scriptes - danke :D ) gezogen derer ich in dieser kurzen zeit habhaft werden konnte und werd mich da mit dem wörterbuch zusammen durchhangeln ;)

und die ganzen tipps und tricks liegen jetzt in einer datei auf meinem desktop und in ausgedruckter form neben mir zum luschern während ich weiterbastel :D

@bm: innerhalb knapp einer woche aus dem boden gestampft? meine hochachtung ... ich habe selbst eine zeitlang eine comunity im netz gehabt, die auf nuke basierte und kenne daher ein wenig den arbeitsaufwand der in der anpassung etc. liegt ;) ... und viele meiner schwierigkeiten mit dem forum sind definitiv hausgemacht - ich bin immer noch eine pur-htmlerin und kann mich an die nutzung der icons nur schwer gewöhnen *g* ... bis ich das gerafft habe, muss ich halt in den sauren apfel beissen und meine postings einmal öfters editieren ;)

liebe gruesse
kadyria


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

hey.. das gefällt mir.. ich komme auch aus der html/php welt (unterrichte sogar beides) und es war schon ungewöhnlich für mich alles aus modulen zusammenzusetzten.. aber es war für mich in dem moment die schnellste und sauberste lösung...

wann immer du weitere fragen hast stelle sie ruhig hier online... :)



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

php??
"persistant home punishment"????
"profound heuristic pendulum"?????????????????????? :P
"periodic hermit pronouncing"???????????????????????? :P :D
"paraglided hours permitted"?????!!!!!!!!!!!!! :cool:



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 11 Beiträge