ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

kennt einer von euch vielleicht einen trick,

17.09.2003 05:09   (Vor 7527 Tagen) 5325 Aufrufe 13 Antworten

wie ich im editmodus den angezeigten quick/polyframe als textur abspeichern könnte? die schachbrett-textur gefällt mir nicht so gut.(im cinemaforum ist das immer die allzeit beliebte frage nach dem wireframe..

also, ich habe es schon mit 3dcopy ausprobiert. aber, wenn ich das modell dann drehe und wieder 3dcopy anwende, bekomme ich keine schönen übergänge hin.
vielleicht gibbet da ja auch einen ganz einfachen trick?? ;)

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:o Also, Du willst.................. ja, WAS willst Du denn?? Möchtest Du das Gitter als Textur haben?? Oder, nein >> ich denke es ist einfach so, dass das ein Test für die möglichen Antworter hier ist (zB: "... sehr geehrter Herr Opel, ich hätte gerne zu meinem Manta eine Vergaserinnenbeleuchtung, bitte sagen Sie mir doch, wann ich bei Ihnen wegen dem Einbau vorbeikommen kann!!") :P ??!!

Wahrscheinlicher ist aber, dass ich die Frage überhaupt nicht verstanden habe. Nachsicht, bitte!!!

EDIT: da wir sowieso schon bei "... was Sie schon immer nicht zu fragen gewagt haben!" sind:
Aus der Ecke alltäglicher Nonsense hier eine mail, die ich heute von einem Freund bekam

>>>Daer Woflgnag,

Aoccdrnig to a rscheearch at Cmabrigde Uinervtisy, it deosn't mttaer in waht
oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist
and lsat ltteer be at the rghit pclae.

The rset can be a total mses and you can sitll raed it wouthit porbelm.
Tihs is bcuseae the huamn mnid deos not raed ervey lteter by istlef, but the
wrod as a wlohe.

Fcuknig amzanig huh? <<<<

Das hat NATÜRLICH nix mit Deiner Frage zu tun, ich fand es aber fast ebenso lustig!! :D

[Editiert am 17/9/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

hmmm... ich habe nach dem lesen deiner frage ein paar versuche gemacht, aber ich muss dir sagen dass ich keine möglichkeit gefunden habe um die PolyFrames als Texture abzulegen...

das problem besteht darin:
- alle tools von Zb, die möglicherweise ein abbild als texture erzeugen könnten, nur ein 2D bild des modells erstellen...
- das bedeutet, es können keine verdeckten bereiche (z.b. die rückseite) in die texture mit übernommen werden...

die Polyframe Linien werden intern auch nicht als ein Oberflächenelement angesehen (wie eine Texture), sondern werden von der Rendering-Engine erst als letztes auf das Modell gezeichnet...

es ist so, dass die Polyframes (also die Linien) vom aktuellen Tool verschwinden, wenn man ein neues Tool in der Tool-Palette auswählt.... möchte man aber die Linien weiterhin angezeigt bekommen, dann erstelle einfach eine neue Ebene (Layer) und wähle erst dann das neue Tool aus... dann bleiben die Polyframes angezeigt...

vieleicht hilft dir das schon weiter...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@bine:

doppelt gemoppelt, zwei posts zum selben Zeitpunkt - spaßig!!

Und: für mich musst Du nicht übersetzen, bin Bonner :P .
Was die Flauten angeht: natürlich NICHT!! Abgesehen von den letzten 2-3 Monaten, jedenfalls.
Mit mehr Ernst: bei mir ist die Schaffensfreude abhängig von den Jahreszeiten: immer im Frühjahr und im Herbst "läuft's" besonders gut, ausserhalb dieser Zeiten nur mühsam. Ist aber auch gut so, wie sonst hätte man noch Zeit für Familie, Hund und vielleicht noch ein oder zwei andere Hobbies!?



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

@zerebrush:
jeck im rän (wie wir kölschen zu sagen pflegen) ;)
-übersetzung- verrückter (nett gemeint) im regen.

ich bin zur zeit zwar etwas ideenlos, aber diese seite mit ihren netten leuten gibt mir hoffentlich bald wieder einen anstoß und auch eine idee zu einem neuen bild.

ps:habt ihr auch manchmal solche flauten??

viele grüße

bine


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@bine:
1. :D !!
2. Ich habe Deine Frage scheinbar wirklich nicht verstanden, ernstgenommen sicher!!! Kann ja nur noch besser werden (reaktionsmässig, meinereiner!!) ;) !


EDIT: also, ich habe nochmal über Dein Problem nachgedacht (soll ja vorkommen :P ), und:

als ich ZBrush das erste Mal in die Finger bekommen hatte, versuchte ich ALLES, wirklich jedes von mir benötigte Teil mit ZBrush fertigzustellen. Womit das dann endete kann man sich vorstellen, es war ganz so, als wollte man Suppe im Toaster zubereiten.
Was ich damit meine: Lightwave beispielsweise stellt eine Funktion zur Verfügung, die das modellspezifische Mesh rendert. Sicher sind andere Modeller ebenso dazu in der Lage (Cinema??). Mit einem UV-Mapper sollte es also leicht möglich sein, die Textur "abzuspannen".
Das hieße dann: Modell in ZBrush erstellen>>exportieren>>rendern>>Map erstellen>>Modell re-importieren>>Map (Textur) importieren und in ZBrush dem Modell verpassen.

Na, irgendwie kommt es mir dann doch so vor, als wären dies zuviele rituelle Schritte für ein Modell??
Vieleicht hast Du ja 'mal ein kleines Beispiel für Dein Vorhaben - speziell für blinde Komposties?? :D

[Editiert am 18/9/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

@zerebrush: nee, nee, das war jetzt keine testfrage. das war schon ernstgemeint, ist aber nicht soo furchtbar wichtig..

finde ich luschtig, wie manches im web die runde macht. im forum der 3d-arena stand folgendes:
"Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer
Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas
der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan
total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das
mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als
gaznes. Krsas oedr ?"

@bigmike:
also leider muss ich zu meiner schande gestehen, dass ich mit den layern noch nicht soviel gemacht habe. ich kratze sowieso noch total an der oberfläche von zbrush. aber das macht sooooviel spaß.
deinen tipp probiere ich auch mal aus.


auf jeden fall ganz lieben dank ihr beiden. das ist hier wirklich eine richtig tolle und sehr hilfsbereite communitiy.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Sher hlifriceh!
Gar nhcit lcieht so ne Fgare! :D
Vielleicht eine Anregung für Mister Pixologic
einen Button mit so was wie eine Texturtemplate mit Polyframes zu erzeugen -( für Bearbeitung in anderem Bildbearbeitungsprogramm) na ja in der nächsten Version -
warte eigentlich schon auf die Version 1.6 !!!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... Anregungen um aus der Flaute herauszukommen?? Bücher!! Viele dolle Bücher - bis auf den Hernn der Ringe (nach den beiden Filmen vermischen sich die Bilder in meinem Kopf immer wieder mit denen des Filmes - muss wohl warten bis ich die Filme vergessen habe)!!
Je märchenhafter und ausführlicher es darin zugeht (Tad Williams, George R. R. Martin, etc) umso besser.
Auch manche PC-Spiele helfen da (Morrowind, NWN ...). Aber, auch die Mitglieder-Galerie hier hat schon Wirkung gezeigt - schon angesehen?



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

die flaute kennt wohl jeder... ich hole mir dann manchmal ein paar ideen über diese websites:

- http://www.gremlins.com/garage/gallerySearch.jsp (am besten nach dem Genre suchen)
- http://216.92.82.111/
- http://www.schellstudio.com/

und wenn man danch immer noch keine idee hat, dann hat man zumindest ein paar tolle bilder gesehen... :D



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Klappt, aber: ich bekomme dann etwas wie dies hier:

user_img-Sri7PjU8FE_Mesh.jpg

Diese Darstellung (durch jpg ziemlich verwaschen, sorry) eignet sich sicher, um zu illustrieren was genau unter "MESH" verstanden werden sollte - oder kann sich jemand sonst noch 'was vorstellen??

EDIT: so sieht er "normal" aus
user_img-XN6V3mND0t_MeshNetto.jpg

[Editiert am 19/9/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

eine mögliche vorgehensweise währe:

edit-modus--->quick+pf---->snappshot--->editmodus verlassen--->edit-undo klicken

der nachteil ist natürlich, das objekt läßt sich danach nicht mehr bewegen. also muß es bereits fertig sein und sich an der richtigen stelle befinden, das optische ergebnis ist aber absolut ansprechend :)



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

stoNe und zerebrush:

danke euch für den tipp. so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. naja, diese methode wäre eh nur was für adaptive skins, die nicht so engmaschig sind. aber ich finde einfach, solche "texturen" ,die ja eigentlich gar keine sind, sehen einfach geiel aus, nämlich besonders dann, wenn man sowas mit gerendeten objekten mischt. kann man zwar auch nachträglich noch machen, aber wäre eben ne feine sache gewesen, wenn man mit zwei drei mausklicks diese drathgittertextur hätte herstellen können.

bigmike:
danke dir für die links. die bilder dort sind wirklich superklasse, einige sollte man sich aber besser nicht kurz vorm heiamachen ansehen... da bekommt man ja das kalte gruseln. :o
aber als motivation und anregung zu neuen zbrush-schandtaten sind sie 1a.

gruß bine


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... und dann das Drahtgitter lansam zur Volldarstellung überblenden??

Sowas habe ich schon gesehen: sieht wirklich erstklassig aus. Ich fürchte aber, dazu wird man immer eine Reihe von Arbeitsgängen benötigen - es sei denn einer unserer Programmierfuzzies schreibt ein ZScript??!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 14 Beiträge