ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

bildübersicht im forum(8 bilder?)

26.12.2003 01:18   (Vor 7430 Tagen) 4946 Aufrufe 14 Antworten

hallo bigmike, supergenial, dass man im forum die bilder sehen kann, die zu den postings gehören. so kann man bestimmte posting noch einfacher wiederfinden. leider sind nur acht bilder zu sehen. kann man das erweitern, so dass man die nächsten acht bilder laden kann, wenn man das gesuchte posting nicht gefunden hat? undsoweiter-- immer acht bilder weiter. kann ja sein, dass man ein älteres posting sucht.
ausserdem wäre es toll, wenn man auf seiner profilseite, statt der letzten 10 kommentare die letzten 30 kommentare sehen könnte. die bilderübersicht(siehe oben) halte ich aber für wichtiger.
vielen dank und viele grüsse

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... da habe ich auch ein kleines Problem: ist es noch möglich, sich ALLE Bilder (Galerie) eines beliebigen Mitgliedes anzusehen, einfach so von "A" bis "Z"?? Liegt sicher nur an mir, aber irgendwie kriege ich da nicht die Kurve!?


EDIT: war ja ziemlich verworren (noch früh am Feiertag :P), deswegen nochmal: ich meinte den Teil der Galerie, wo man sich alle Bilder eines Mitgliedes zeigen lassen konnte - DAS finde ich nicht ;)!

[Editiert am 26.12.2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

genau, das wäre auch nicht schlecht. (wie bei renderosity.com)


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

grübel.. grübel... :)

doch das geht! ich könnte sowas einbauen wie auf ZBC.. also zwei pfeile an den beiden seiten, womit man immer um 8 bilder vor/zurück blättern kann..
werde das einbauen....

wenn man sich in der galerie ein bild anzeigt, wird unterhalb des bildes eine tabelle mit allen informationen über das bild angezeigt.. darunter auch der Name des Bild-Autors.. direkt daneben gibt es dann immer einen link [User-Galerie] über dne man die einzelne Galerie des Users angezeigt bekommt...

zb.
über die bildseite:
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Gallery&op=showimg&iid=80&startpos=0&zps=12&sort=

kommt man auf die User-Galerie:
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Gallery&op=show_categorie&&user=zerebrush

ich muss mal über eine vereinfachung dazu nachdenken..

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Mike, wie ich schon sagte: DAS habe ich total übersehen!! Aber: mit der Info besteht eigentlich kein Bedarf an zusätzlichen Kopfständen?
Nur noch eine Frage: bei mir waren es so um die 28 Bilder (nicht das die soooo toll gewesen wären ;)), war ganz prima um Fragen wie "... was machste denn so?" zu beantworten -sind die nun nicht gezeigten Bilder weg?


EDIT: eben gesehen >>> wenn ich den Schalter "nächste Bild" verwende, wechselt irgendwann die User-Galerie (in meinem Beispiel von "southern" zu "BM" ;))?

[Editiert am 26.12.2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

@zerebrush.. danke für den hinweis.. wird gefixed!!

ich habe alle bilder der alten galerie noch auf dem server liegen.. sie werden also alle noch in die neue überführt.. versprochen!

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:thumbup: :thumbup: :thumbup:!!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

zitat"also zwei pfeile an den beiden seiten, womit man immer um 8 bilder vor/zurück blättern kann..
"
hi BigMike, wann können wir denn damit rechnen? nicht weil ich drängen will, sondern aus interesse. viele grüsse


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

hallo?


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

@nexxon: beim programmieren bin ich leider auf ein paar schwierigkeiten gestoßen...
im zbc forum wird die ganze bilderleiste über ein javascript gesteuert... schaut man in den quellcode, so sieht man eine lange liste mit den bildernamen eines jeden bildes das in der leiste angezeigt werden kann... deswegen dauert der seitenaufbau der webseite auch sehr lange... der quellcode ist nämlich unglaubliche ca. 200 kb groß und wird auf dauer bei jedem neuen bild in der leiste anwachsen... der vorteil dabei ist, dass bei einem klick auf die beiden pfeile die seite nicht neu geladen wird, sondern nur die bilder ausgetauscht werden...

bei meiner bilderleiste bin ich einen anderen weg gegangen, um den seitenaufbau zu beschleunigen... hier wird bei jedem anzeigen der seite aus der datenbank ermittelt, welche bilder angezeigt werden sollen (ausgehend von der letzten nachricht mit bild - anzahlBilder) ... nun wird in einem Cache nachgeschaut, ob es zu dem bild ein vorschaubild gibt.. wenn nicht wird eines erstellt... dadurch werden bei einem späteren anzeigen der seite die vorschaubilder schneller angezeigt...
in diesem Cache liegen im moment max. 10 vorschaubilder.. (in abhängigkeit des erstellungsdatums)... dadurch kann der chache nicht unbegrenzt anwachsen...

nun gibt es folgende punkte zu beachten, wenn ich vor/zurück pfeile einbaue: die seite muss neu geladen werden, damit die seite weiß, ab und bis wohin die bilder angezeigt werden sollen... der chache muss nun mehr bilder aufnehmen.. max. soviele bilder wie im forum vorhanden... zur ermittlung der bilder muss ich nun die anzahl der bilder kennen, um die aktuelle position berechnen zu können...

es gibt also noch ein paar punkte, über die ich brüte...
es gäbe auch die möglichkeit, bei jedem bild das in eine nachricht eingefügt wird, einen eintrag in eine textdatei vorzunehmen.. diese dann in die seite einlesen und genauso wie auf zbc die bilderleiste mittels javascript anzuzeigen...

hmmm...
ich bin also am ball... löse wahrscheinlich erstmal die probleme, die zerebrush aufgeführt hat....

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Mike: FREIZEIT <<<<< ganz langsam aber gründlich lesen, bitte!!

Die brauchen wir ALLE, und: wenn ich daran denke wieviel Spass wir mit dem Forum IN JEDER FORM haben, bekomme ich ganz kalte Füsse wenn ich an die damit verbundene Arbeit für Dich denke!!

Deswegen: mach' Dir bloss keinen Stress!!!!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

freizeit??? :)

so.. ich habe jetzt mal die erste version online gestellt... leider ist mein code zum erstellen der vorschaubilder etwas langsam.. das liegt daran, dass die vorschaubilder immer in einem speziellen größenverhältniss erstellt werden.. (sie sind immer gleich groß, auch wenn die bilder unterschiedliche formate haben)...
also wenn die vorschaubilder noch nicht im cache liegen, dann kann das erstellen noch etwas dauern...
aber sonst scheint es zu funken.. probiert es mal aus!!

mach emich jetzt an die anderen dinge... :)
und übertrage die weiteren bilder in die galerie...

edit:
leider gibt es ein problem mit gif-bildern im forum.. da die vorschaubilder über die Gd libary erstellt werden und die leider in der neuen verison keine gifs mehr unterstützt (wegen dem copyright) erscheinen die vorschaubilder mit dem text "No Preview".. werde aber auch da noch ein workaround für entwickeln...

genauso gibt es ein problem, mit bildern die nicht mehr existieren.. besonders bei älteren posts wurden oft links auf bilder gesetzt, die inzwischen wieder aus dem netz genommen wurden... (nicht vom Zbrush.de Server sondern von externen servern).. auch dort erscheint noch der hinweis "No Preview"... lasse mir da was einfallen...

bm

[Editiert am 04.01.2004 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

so.. ich habe jetzt oben zwei neue links eingebaut:
ältere Antworten zuerst | neue Antworten zuerst

darüber kann man einstellen, wie die antworten auf eine nachricht hier innerhalb eines threads angezeigt wird... die startnachricht wird immer zuerst angezeigt.. dann die antworten in der gewünschten sortierung...

diese option wird in einem cookie gespeichert.. muss also nicht jedesmal neu eingestellt werden sondern ist dann die voreinstellung...

hoffe es ist ok so!

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Prima & danke für die Fleissarbeit ;)!!

Was die Komprimierung nach gif angeht: habe neulich irgendwo einen Vergleich jpg/gif gesehen (Portrait). Dabei fiel gif deutlich schlechter aus als jpg. Ist also sicher kein Schaden, wenn wir hier künftig nur noch jpg's verwenden!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

super, freue mich, wenn das klappt und habe hochachtung vor dem ganzen fachwissen, um diesen internetauftritt zu managen.
die threads in gewünschter reihenfolge zu sortieren halte ich für eine sehr gute neuerung.


Insgesamt 15 Beiträge