ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

mit meinem bewährten tandem gemacht

27.10.2003 08:10   (Vor 7496 Tagen) 3480 Aufrufe 10 Antworten

nämlich mit zinema und cbrush, oder so ;)

hier habe ich mal ein wenig mit sichtbaren lichtern rumprobiert. hoffe es gefällt.

neuesbild.jpg

viele grüße
bine

so, nun geht es ab ins büro.

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Nu, das bringt mich schon ein Stückchen weiter (will keine Animationen machen, nur die ZBrush - Dinger in verschiedenen Posen haben ohne jedesmal das Rad neu erfinden zu müssen)!!
Warum mich das weiterbringt? Hab die Bonerei schon in TS versucht (hoffnungslos), sowie in MAX (lief besser dort). Wenn Du nun sagst, dass Cinema dort mit der Lernkurve rumfuchtelt, genügt mir das vorerst (und jetzt meldet sich sicher Jemand der mir erklärt, WARUM es in Cinema doch einfach ist - nur zu :P !!) und ich starte einen ausgiebigeren Versuch in MAX - wo ist der Baldrian?? :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo ihr alle zusammen,

zuersteinmal:ganz lieben dank für die netten bemerkungen, da freue ich mich drüber.

@kracher:
also ich kann über die zusammenarbeit der beiden programme nicht motzen (arbeite immer noch mit der 6.3).
wenn man einige, wenige sachen beachtet, klappt das auch mit dem nachbarn (z.b. spiegelt zbrush sowohl mesh, als auch textur -das kann man aber mit dem symmetrieobjekt auch wieder gut beheben)

falls du einmal den import eines obj-files testen möchtest:
http://www.pixolator.com/zbc-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=009275


@zerebrush:
ja, das thema bones ist nicht ganz so einfach, aber wenn man mal den einstieg geschafft hat, geht das schon.
also ich arbeite bei bonesanimation
nicht mit inverser kinematik, sondern ich richte zb. in der seitenansicht die bones wunschgemäß aus und mache eine momentaufnahme. für einen walkcycle braucht man vielleicht 6 verschiedene momentaufnahmen. den einfluss der bones bestimme ich mit einem beschränkungstag, dh. ich wähle die polygone aus, welche durch den bone beeinflusst werden sollen.

hier kannst du, wenn du lust hast mal einen walkcycle sehen, den ich mit dieser methode fabriziert habe:

http://www.geusgen.de/bine/diesunddas/diesunddas3.gif

falls es dich würklich und gaaaanz ährlich interessiert, versuche ich mal, so ein mini-mini-mini-tut zusammenzustellen. das würde aber etwas dauern....

gruß bine

[Editiert am 27/10/2003 von bine]


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

für alle die bones mit C4D erstellen möchten:
auf Maxon.net stehen sämtliche handbücher im pdf-format zum download.



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

mir gefällt es sehr gut :thumbup:

(es ist jetzt 7:27 Uhr 27.10.2003 und dein post ist laut titelzeile von 8:20 Uhr 27.10.2003. cool ich kann hellsehen :D)



Und im Radio ... Fritz!


Kr
kracher
Junior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 47

kracher
Kr
Junior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 47

fein gemacht bine
was mich als altes zinema urviech schärfstens interessiert ist das mesh

wie bauen sich die polys auf ? sind das alles vierecke?
oder produziert cetbrush hierbei auch dreiecke

könntest du das mal als screenshoot posten
oder mir evtl zumailen

das wäre nett
schönen tach noch
kracher :-)


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... da braucht man nicht zu fragen, womit das gerendert wurde!!! NEIDNEIDNEID :D :D !!!
Und ja: es gefällt überaus!!!

@stoNe: als kleines Extra für unsere Mitglieder hat Mike in den letzten Tagen (wie er schon schrieb) am Forum Hand angelegt. Es wurden verschiedene Spiele implementiert (Zugang abhängig vom Postcount :P ), und auch einige Zufallsgeneratoren eingebaut - der tollste von denen ist in der Lage, geschriebenen Text SICHER zu kodieren. Ich finde, dass ausserordentlich gut und weiss, dass sowas socnst nirgenalksdfj0 liwei dkljff pi fif lökfj wowjidf pwif!! :P :P :P :

EDIT: (war vorhin in Zeitdruck) bine, das Bild "gefällt" nicht nur, es ist wirklich Spitzenklasse (das ist nicht der ZBC-nice-Filter!!)!! Dabei macht es auch deutlich, wo bei ZBrush die Mängel liegen (seine Stärken kennen wir ja sowieso) und dass Hybride sicher Zukunft haben (für alle Puristen :P )!! Deswegen :thumbup: :thumbup: :thumbup: + :thumbup: :D

[Editiert am 27/10/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Kr
kracher
Junior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 47

kracher
Kr
Junior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 47

hi zerebrush
danke für die info bezüglich der polys
4ecke sind gut und wichtig für eine saubere weiterverarbeitung in z.b. cinema
...freut mich also zu lesen dass zbrush 4ecke erzeugt
(wieder ein stück näher an der überlegung mir die vollversion von zbrush zu kaufen ;-))

zum thema bones kann ich dir leider nicht viel sagen
...ich bin zwar versierter cinemauser nicht aber so sehr versiert zum thema animation

dennoch:
die bones sind in cinema sehr einfach anzulegen
sehr einfach zu verketten (IK inversekinematik)
und sehr einfach anzuwenden

was schwirig und nur nach längerer einarbeitungszeit möglich ist, ist deren animation

sehr häufig gibt es im cinemaforum fragen und probleme zur animation von bones

ich persönlich habe vor einiger zeit eine hand verbonet und animiert
...ich sag dir... echter hardcore!
2 bis 3 tage hab ich an einem händchen rumgebonet
...und so richtig geil siehts auch noch nicht aus
...also animierte bones sind nur was für leute, die bereit sind eine längere einarbeitungszeit zu akzeptieren.

liebe grüße
kracher


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... Cetbrush arbeitet normalerweise mit Vierecken. Nach Allem was ich über Planarität gelesen habe, wunderte mich das schon immer sehr. Cetbrush produziert also ffreiwillig nur Rechtecke, kann aber mit Meshes anderer "Hersteller" durchaus umgehen.

Was mich - jetzt wo mindestens drei Zinemaisten im Forum ihr Wesen treiben ;) - SEHR interessiert: BONES!! Wie einfach/schwierig ist das Anlegen von bones für ein x-beliebiges Modell (bevorzugt vierfüssig als Minimum) gemessen an MAX oder anderer, bekannter Software?? Jedesmal wenn ich bisher nachgefragt habe war grosses Schwiegen das Resultat, dabei bin ich aber überzeugt, dass dies die einfachste Methode für Stills oder gar Animationen mit Cetbrushmodellen sein könnte!?!?!?
Am besten wäre ein klitzekleines Beispiel oder gar Tut - ncht nur wichtig für mich - oder?!

DANKE!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@ stoNe: danke für den Link - an den Handbüchern fehlt es nicht, eher an den

@bine: insider-tips die ich wirklich dringend brauche. Ich möchte Dich und Deine Zeit aber nicht über Gebühr beanspruchen, ganz ehrlich nicht. Ich denke, dass mir ein kleiner Stups in die richtige Richtung schon helfen würde.
Wie gesagt, es geht lediglich um die Technik beim bohnern..............sorry: BONEN (schon wieder foodware ;) ), was ich beachten sollte und wo die Stolpersteine liegen. Ich will keine Animationen machen, sondern lediglich die Posen für künftige Modelle ausserhalb von ZBrush ändern können (weil ich sonst die Textur jedesmal neu auflegen muss da ich beim Basis-Zif anfangen muss.).
Habe fast schon ein schlechtes Gewissen, weil lich da doch eine ganze Menge wissen will - also bitte: nur wenn's echt keine Mühe macht, ok!? DAHANKE!!!

[Editiert am 27/10/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

TOLL! sehr kreativ!
und durch das rendering in cinema sehr sauber geworden... ich selbst hatte bisher noch nie eine verwendung für den SnakeHookBrush... aber wie man siehr braucht man nur die passenden ideen...
das bild gefällt mir durch die sehr schönen farben.. eine klasse komposition mit einer richtigen aufteilung...

also bitte weiter mit deinem tandem!! :D

Edit: @zerebrush.. ich habe die uhr jetzt auf winterzeit umgestellt.. :) also schluss mit dem hellsehen..

[Editiert am 27/10/2003 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Insgesamt 11 Beiträge