ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

Bones

28.10.2003 09:10   (Vor 7494 Tagen) 3433 Aufrufe 5 Antworten

mit den bones ist es eigendlich recht einfach.

zuerst wird ein haupt-bone erstellt z.B. der rücken eines tieres.
von da aus werden weitere bones angehängt, zu den armen den beinen etc. bis man schließlich ein skelett seiner figur hat.
dann werden wirkungsradien gesetzt, d.h. es wird der bereich eingegrenzt in dem das jeweilige bone auf das mesh einfluß hat damit beim späteren bewegen nicht jedes bone das ganze obj. beeinflußt.
und zum schluß werden die bones auf das objekt fixiert um die bewegungen der bones auf das mesh zu übertragen.
von da an sind skelett und mesh miteinander verbunden und lassen sich über die ik(inverse kinematik) bewegen.

das soll nur einen kurzen einblick in die thematik geben und bezieht sich hauptsächlich auf C4D. aber normalerweise sollten alle anderen progs nach dem gleichen prinzip arbeiten.

ich habe in kürze mal ein test zusammengeschustert und möchte damit zeigen was ich meine
user_img-E1CM2lj0Ok_snap.jpg
ich habe in jedes segment ein bone gesetzt. den wirkungsradius habe ich so gewählt, daß immer ein stück der angrenzenden segmente mit erfasst werden, wie im oberen teil des bildes zu sehen ist, um ein abreißen von einzelnen punkten zu vermeiden.
nähere informationen zur verwendung von bones in cinema4d 6ce sind im beiliegenden pdf-handbuch ab seite 292 zu finden (kann man auch über das inhaltsverzeichnis suchen).



Und im Radio ... Fritz!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Auch an dich, Kracher, vielen Dank! ich hatte stoNe's Beitrag so verstanden, dass er mir auf die Schnelle zeigen wollte, wie sowas grundsätzlich aussehen kann, und: als Initialzündung hat das dann auch funktioniert.
Ist natürlich schön zu sehen, wie das dann mit mehr Einsatz von Zeit möglich ist!!! Da bleib' ich dran!!
Nochmal danke an alle Hilfesteller!!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

W UN DER BAR!! GENAU die Info die ich brauchte!!! VIELEN Dank, stoNe!!! Wirklich, DAS hat geholft!!! :D

War gestern schon soweit, dass ich das Lightwavehandbuch (über 1000 Seiten!!!!) durchkämmte - und die haben eine ganz eigene Art Handbücher zu verfaseln!!

Mache mich SOFORT dran!!
(klingt ja alles so, als hätte ich etwas gegen umfangreiche Bücher - ganz und gar nicht!! Nur bei Handbüchern gebe ich scheinbar gerne auf!) :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D ... bin eben am Austesten wie weit mein - noch nicht ganz anwesender - Kopf den Schilderungen ab Seite 304 (XL7) folgen kann!! :D
Danke nochmal - und bis später!!



EDIT: ES FUSIONIERT!! Habe aus einem Würfel ein Bein (na ja so was ähnliches) extrudiert, das Dingens in ein Hypernurbs geschmissen (geht das auch mit ganzen Modellen und hat man da dann noch die Möglichkeit das Nurbsen zu beinflussen??) und mit den Bones war ich dann in Nullkommanix fertig!!
Das Nächste ist ein einfaches ZBrush-Modell, irgendein zif.
Melde mich dann wieder!!



[Editiert am 28/10/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

ich muß ehrlich gestehen, das war gerade mein erster versuch mit den dingern. wie man sieht, nach 20 min und 2 seiten handbuch ist das ergebnis für's erste mal durchaus ansehnlich



Und im Radio ... Fritz!


Kr
kracher
Junior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 47

kracher
Kr
Junior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 47

hallo forum
möchte mir erlauben einen kleinen nachtrag zu stone einzubringen

dein beispiel stone ist meines erachtens ein wenig untypisch für bones

wichtig zu wissen ist, denke ich, das bones wunderbar weiche übergänge an deren verformungsgrenzen haben

dein zylinder beispiel erweckt etwas den eindruck die cinemabones würden hart und kantig wirken

zwei kleine beispiele wie bones weich deformieren habe ich auf meiner website unter

http://www.rainerkracher.de/handaniwire.mov

und

http://www.rainerkracher.de/handani.mov

gestellt
... sind zwar auch nicht so der renner ;-)
aber man kann die möglichkeiten der bones vielleicht ein wenig besser erahnen

liebe grüße
kracher


Insgesamt 6 Beiträge