ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Tutorials

17.02.2004 11:44   (Vor 7377 Tagen) 5275 Aufrufe 10 Antworten

Hi all,

habe gemerkt, dass in den Tutorials zu wenig geziegt wird, da steht .b. drin "wir erstellen ein ZSpherenmodell"..... oder "das ZSpherenmodell wandeln wir nun mit Hilfe der Adaptive-Skinning Methode um"...etc.

Ich z.b. kann damit als Newbie aber noch nichts anfangen da ich ja nicht weiss, wo die Werkzeuge dazu sind.

Ein Vorschlag diesbezüglich wäre, dass man das Tutorial ausführlicher (mit Bildern) erstellt.

Ich seh zwar, das Zbrush zum Modellieren wohl sehr gut ist, kanns aber nicht anwenden, weil ich nicht durchblicke. :(

Ich würde z.B. gerne das Fisch-Tutorial nachvollziehen und es danach noch abändern.

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D In Verbindung mit den Tutrials (Scripten) ist es sicher nützlich, oder auch unumgänglich, sich das Handburch und die Primers einzuverleiben.

ausserdem: vor Ablauf des Scriptes genügt ein Klick auf "schow actions" (im ZScript-Menu, links) und die auswahl der Werkzeuge etc wird gezeigt. Wenn's zu schnell läuft, dann das Delay einfach hochsetzen (auch im ZScript-Menu).



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Finde kein Delay im ZScript-Menü :(.


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hallo gfx -händchen :
du findest bei jedem menü recht oben eine "Aufklappknopf"( innen neben kreis mit pfeil) -damit aknnst du die meisten menües erweitern! - mit Replay delay kannst du das skript langsamer ablaufen lassen - 0 ist am schnellsten also höher setzen...

für anfänger unbedingt mal die deutsche Übersetzung des handbuchs lesen...
https://www.zbrush.de/downloads/zbrush_manual_deu.zip
unten zu finden -

ABER : - ich weiß nicht inwieweit die DEMO eingeschränkt ist...

[Editiert am 18.02.2004 von BigMike]



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Danke! :)

Ist das des gesamte Handbuch?


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

nein noch nicht aber die wichtigsten grundlagen findest du dort auf jeden fall!
z.B Kapitel 1 - Die ZBrush Bedieneroberfläche - Kapitel 2 - Die Dokument Palette
du musst nur ein paar dinge merken :
-zbrush ist ein Illustrationprogramm kein reines 3d prog -
das heist du malst mit pinseln entweder in 2d oder 3d - -wenn du aber das werkzeug(Tool )wechselst - wird ein 3d objekt zu 2d und kann auch nicht mehr bearbeitet werden..(aber du kannst ein 3d objekt abspeichern, im edit modus bearbeiten und beliebig oft aufmalen..)
- du arbeitest mit layer wie in vielen zeichenprogrammen - (z.B jedes neue objekt auf neuen layer)
- ein pinsel setzt sich aus dem jeweiligen Tool, der Farbe, der Textur, dem Material,dem Alpha und anderem zusammen.. du must ihn vorher einstellen um einen gewünschten effekt zu erreichen -
und da gibts unendlich viele einstellungen (spass und immer was neues!)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D Na ja, es ist eigentlich genau wie mit MAYA, nur einfacher!! :D :D

Trotzdem kommt man um die eigene Recherche nicht herum >> lesen von Handbuch und Tuts ist obligatorisch!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

@GFX-Händchen: hmmm... sowas lese ich immer sehr aufmerksamm...
hast du ein bestimmtest tutorial, dass dir schwer verständlich erscheint?

hast du das Einsteiger Kopf Modelling Tutorial versucht?... die tuts sind zum teil auch für einsteiger und für fortgeschrittene...

ich halte das Kopf Modelling Tut noch für einsteiger als das beste...

lass mich wissen, ob und wo du am meisten probleme hast...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Also ich würde mir das Handbuch gerne downloaden, aber wenn ich mit der linken Maustaste drauf drücke öffnet sich mein AcrobtReader und hängt sich auf, sodass ich es nicht mal richtig aufbekomme :(.
Mit der rechten Maustaste kann ich es leider nicht speichern :(.
Kann das bitte jemand ändern damit man es mit der rechten Maustaste downloaden kann? Danke! :)

Würde gerne erst das Handbuch lesen und mich dann die Tuts ranwagen ;).


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

sowas wird sofort gemacht... :)

ich habe das pdf-dokument als ZIP gepackte Datei abgelegt und alle links darauf geändert..
hoffe es klappt jetzt..

bm

[Editiert am 18.02.2004 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Jepp, jetzt hats geklappt :) - Danke!


Insgesamt 11 Beiträge