ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Zi
zipfelklatscher
Junior Member

Mitglied seit: 01.06.2004 20:01
Posts: 24

zipfelklatscher
Zi
Junior Member

Mitglied seit:
01.06.2004 20:01
Posts: 24

Ein paar newbe probleme

01.06.2004 20:23   (Vor 7280 Tagen) 3538 Aufrufe 6 Antworten

Hallo @ all
Ich hab ZBrush noch nichts sehr lange und bin noch nicht so geübt in diesem programm!
Mein Problem:
1.Manchmal wenn ich ein Zsphere erstell und von diesen editiere werden die anderen angehängten spheres öffters schräg und total verdreht erstellt!
Kann ich irgendwie die Z-Achse sperren oder gibts es einen anderen trick dabei?
Außerdem wenn ich danach unter adaptive skin "preview" anschalte sieht das mesh total verderht aus!
Wie kann ich das verhindern!
2.Ich hab mir ma das Angler movie reingezogen und probiert nach zumachen.
Leider bin ich an dem punkt hängen geblieben wo man das maul des fisches glättet (ist ziemlich am anfang)!
Der Moddeler selektiert einfach die flächen des mauls und klickt dann auf Crease, aber wenn ich dies mach passiert überhaupt nichts!!! Ich vermute das ich vielleicht was am selektieren falsch gemacht hab oder was glaubt ihr?
Könnte mir diese stelle einer vielleciht genauer beshcreiben und sagen was man dabei noch beachten muss?
Jetzt zur letzten frage:
In diesem Video rizt er in der umgebung des auges mithilfe von inflat narben hinein, doch wenn ich dies probier kann ich nur die polygone verrauswölben doch nicht hineindrücken, nur mit Std kann ich hineindrücken.
Außerdem sind die Rillen bei mir sehr kantig und stuffig an manchen stellen haben sie soger gar keine verbindung.
Die detailstufe ist schon ganz oben auf 8, kann man sie denn nicht nochhöher schrauben denn dann denke ich, dass dann die rillen nicht mehr so kantig wären.Kennt vielleciht einer dieses video und kann mir sagen was man anders amhcen muss?

Ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären , denn mit den fachausdrücken kann ich auch nochnicht umgehen!

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

hallo und wilkommen an board zipfelklatscher!

ich habe zwar im moment das Angler-Video nicht vorliegen, schaue trotzdem mal ob ich dir schonmal helfen kann...

ich gebe dir recht, bei ausgewähltem Inflate Brush ist es egal ob man Zadd oder Zsub ausgewählt hat, er macht immer zadd (beulen)... man kann allerdings mittels der ALT-Taste wärend des zeichnens mit dem Inflate-Brush auch vertiefungen erstellen... probiere es mal aus....

ich denke, du kannst die max. polygondichte und damit die max. density unter Preference > Mem einstellen...

du bekommst aber sehr schöne narben und rillen hin, wenn du erst mittels Std oder Inflate Brush die Rillen einzeichnest und dann mit dem Pinch-Brush die Polygone im bereich der Rille zusammenziehst...

bezüglich der aktion mit Crease habe ich mal ein ganz schnelles Script gemacht, wie es wohl im angler-video gemacht wurde... vieleicht kannst du ja irgendetwas erkennen, was anders ist wenn es direkt bei dir im ZB läuft...

angler_test.zip

hast du das problem mit den verdrehten ZSpheren immer oder nur bei bestimmten fällen... ich helfe mir bei solchen fällen meist, indem ich für die preview eine density von 1 einstelle und dann die verdrehten zspheren mittels rotate wieder richte...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Zi
zipfelklatscher
Junior Member

Mitglied seit: 01.06.2004 20:01
Posts: 24

zipfelklatscher
Zi
Junior Member

Mitglied seit:
01.06.2004 20:01
Posts: 24

thx für deine auführliche antwort!
Schade ist es das man die verdrehten Zspheres nicht verhindern kann :(
Einer frage hast jedoch übersehne
Kan man den nicht eine achse auschalten, sodass die zsphere immer auf eine tiefe bleiben?

[Editiert am 02.06.2004 von zipfelklatscher]


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

éinzelne achsen kann man nicht sperren, wenn du soetws wie den anglefish von pixolator machen möchtest kannst du die symetrie für die x-achse in der tool-palette einschalten.

user_img-v6p70LpRYq_x-sym-zsph.jpg

wenn dann beim anfügen aus beiden kreisen (roter pfeil) ein einzelner grüner kreis (grüner pfeil) wird dann liegen die neu angefügten zspheren genau auf der YZ-Ebene (gelber pfeil)
genauso geht es auch mit den beiden anderen achsen.

hoffe das hilft...

[Editiert am 02.06.2004 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


Zi
zipfelklatscher
Junior Member

Mitglied seit: 01.06.2004 20:01
Posts: 24

zipfelklatscher
Zi
Junior Member

Mitglied seit:
01.06.2004 20:01
Posts: 24

Achso, ich hab mich shcon gewundert warum der kreis manchaml grün wird!
thx


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo zipfelklatscher -wie bist du denn auf den nicknamen gekommen... ;),

willkommen im club.
du ich wundere mich immer wieder, was ich so neues in zbrush entdecke..
es ist eben ein abenteuerspielplatz.

viel spaß,

gruß bine


Zi
zipfelklatscher
Junior Member

Mitglied seit: 01.06.2004 20:01
Posts: 24

zipfelklatscher
Zi
Junior Member

Mitglied seit:
01.06.2004 20:01
Posts: 24

tja, den nickname hab ich aus dem film "Der Schu des Manitu"!
Zipfelklatscher ist meines wissens ein schimpfwort aus bayer und heißt übersetzt "Teufelklatscher" (Wenn man das nicht weiß kann man den nickname auch falsch interpretieren ;))


Insgesamt 7 Beiträge