ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Gu
Gummistiefel
Newbie

Mitglied seit: 27.05.2005 16:41
Posts: 5

Gummistiefel
Gu
Newbie

Mitglied seit:
27.05.2005 16:41
Posts: 5

Gnomon-DVD , ZBrush Head Sculpting and Texturing

08.07.2005 12:29   (Vor 6871 Tagen) 4037 Aufrufe 8 Antworten

Hallo liebe ZBrush-Community,

Ich schreib hier zwar selten was, aber trotzdem schau ich recht oft vorbei. Mit diesem Post wollte ich eigentlich nur zwei Dinge loswerden:


Ich hab mir obige ZBrush-DVD gekauft und wollte im Folgenden einen kurzen persönlichen Bericht schreiben. Ausserdem verkaufe ich seit gestern diese DVDs auf Ebay ;-)

Hier meine persönliche Review:

Die DVD bietet ca. 8 Stunden Filmmaterial und beschreibt sehr detailliert, wie man mittels Z-Spheres und einer groben Kugel nach und nach einen humanoiden Kopf erstellt.

Der Tutor Alex Alvarez redet in einem sehr sauberen, deutlichen und nicht zu schnellen Amerikanisch, was so an sich schon relativ selten zu hören ist.
Man kann jeden einzelnen Schritt quasi 1:1 nachklicken, indem man in kleinen Minutenhäppchen das Video anhält und die gleichen Schritte nachmacht.Hierbei wird der Vorteil der DVD erst richtig erkennbar, denn nicht selten spult man ein paar Minuten zurück, um sich die Bearbeitungsschritte zu verdeutlichen.

Ich war erstaunt, welche guten Ergebnisse man erzielt, wenn man sich nur sehr penibel und sorgfältig mit seinem Modell und der DVD auseinandersetzt.
Neben ZBrush, wird übrigens auch noch die Texturerstellung in Photoshop erklärt -auch diese sehr verständlich und nachvollziehbar.

Sofern man die Geduld hat, kann man in der Tat das Ergebnis erreichen, das auf dem Cover zu sehen ist.


Erwähnenswerte Nachteile der DVD:
Das Amerikanisch ist zwar sehr gut verständlich, aber nichts für Englischanfänger. Auch sollte man diverse Funktionen in ZBrush schon kennen, weil man sonst nicht mitkommt. Hierzu gehört die grundlegende Funktionsweise des ZBrush-Interfaces. Hat man sich aber durch ein paar der mitgelieferten Zbrush-Tutorials bereits durchgekämpft, stellt das kein Problem mehr dar. Selbstverständlich werden alle interessanten Zbrush-Tricks für die Modellierung vom Tutor erklärt.
Leider habe ich kein Zeichentablet, welches in späteren Modellierungsschritten echt nützlich sein kann. Arbeitet man nur mit der Maus, ist es teilweise etwas umständlicher, aber dennoch machbar.
Achja, im letzten Kapitel geht Alvarez auf den Import der Daten in Maya ein. Dort wird das Projekt übrigens auch gerendert. Wer (wie ich) kein Maya hat, kann mit diesem kurzen Kapitel also nichts anfangen. :-(


So und hier nun etwas in eigener Sache: Ich verkaufe die DVD derzeit auf Ebay.


Ich hoffe, dass zumindest obiger Erfahrungsbericht eine Hilfe ist, wenn es um die Entscheidung geht sich die eine oder ander Gnomon-DVD zuzulegen....

Gruss an alle!

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Gummistiefel.
Ich waere grundsaetzlich interessiert an dieser DVD von A.Alvarez.
Schick mir bitte eine PN mit den Details.

Gruss
kelvin273


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Die DVDs sind ihr Geld allemal wert - könnte mir meine kopieren und sie verkaufen, was ich aber nicht will! Wie beim Erlernen einer neuen Sprache zählt auch immer das regelmäßige Wiederholen (und ich meine hier auch das sog. rechtmäßige Wiederholen...) ;)



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo gummistiefel,

erstmal willkommen in unserem kreise der zbrush-verrückten. ;)

dein review liest sich ja sehr gut. da kann ich mir vorstellen, dass du deine dvd´s ruckzuck loswirst.
aber warum zeigst du uns denn nicht einmal deine ergebnisse? los, trau dich ruhig.
:)

winke winke
bine


Gu
Gummistiefel
Newbie

Mitglied seit: 27.05.2005 16:41
Posts: 5

Gummistiefel
Gu
Newbie

Mitglied seit:
27.05.2005 16:41
Posts: 5

@Bine
Ich werkel derzeit noch weiter dran rum und zeige erst etwas, wenn ich damit zufrieden bin ;)

@Leo
Ich hab die "Introduction DVD" von Gnomon auf ebay verhökert, was ich nun wieder bereue, weil eine Wiederholung echt praktisch gewesen wäre. Bei obigen DVDs glaub ichn ich nicht, dass ich wieder öfter reingucken würde.
Im übrigen arbeite ich nicht mit illegalen Kopien! Ich bin u.a. auch Musiker, der CDs veröffentlicht und daher kenn ich die Problematik, wenn keiner Originale kauft! Ich werde versuchen deinen Spruch nicht persönlich zu nehmen...

Gruss, Gummistiefel


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

...den soll auch nur derjenige persönlich nehmen, der sich direkt angesprochen fühlt! Also nichts für ungut, Gummistiefel - ich meinte das allgemein.



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


|k
|kiwi|
Junior Member

Mitglied seit: 08.05.2005 14:32
Posts: 42

|kiwi|
|k
Junior Member

Mitglied seit:
08.05.2005 14:32
Posts: 42

hm...hast ja ganz schön abgesahnt...66 eusen:P
um n paar zerquetschte mehr bekommt mans ja mittlerweile schon neu...trotzdem schade dass ich überboten wurde :D


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

...jetzt solltest Du vielleicht nochmal schauen, da Gnomon seine Preise bekanntlich gesenkt hat. ;)



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


Ir
iras
Junior Member

Mitglied seit: 11.11.2004 21:49
Posts: 60

iras
Ir
Junior Member

Mitglied seit:
11.11.2004 21:49
Posts: 60

Stimmt, neu kostet sie jetzt 66,00 Euro.


Insgesamt 9 Beiträge