ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

eye reflections

20.07.2005 18:46   (Vor 7384 Tagen) 4995 Aufrufe 6 Antworten

hallo,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen problem, und zwar wollte ich fragen ob es möglich ist lights nur für bestimmte layer oder tools zuzuweisen, denn momentan habe ich z.b. das problem, das die augen bei einem head keine schöne reflections/specular hat, bzw. diese eben durch den winkel des lichts nicht zu sehen sind, für den gesamten kopf ist das licht aber so perfekt, was kann man denn da machen, ich würde eben gerne den augen etwas mehr leben einhauchen und dafür brauche ich eigentlich die highlights in den augen. ;)

danke für eure hilfe.

gruß Winnie

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

wenn es ein still werden soll dann kannst du die augen erstmal weglassen, deinen head ausrichten und beleuchten.
danach erstellst du einen weiteren layer und die augen, bringst sie in position und kannst sie unabhängig vom rest beleuchten.

oder du stellst alles zusammen wie du es möchtest und erzeugst die zusätzlichen glanzlichter mit einem alpha-brush

[Editiert am 20.07.2005 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

danke für deine antwort sToNe.

das mit den layern habe ich schon versucht, aber irgendwie klappt das nicht. ich habe einen zweiten layer gemacht und auf diesem das auge plaziert, wenn ich jetzt das licht verändere oder ein weiteres dazu nehme, dann ändert sich trotzdem auch die beleuchtung von dem 1. layer, muß man das vorher erst irgendwie definieren auf welchen layer es auswirkungen haben soll?

sorry für diese newbie fragerei. :(

gruß Winnie


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Winnie.
Leider kann ich Dir auch nicht sagen wie Du das ausschliesslich in Zbrush machst. Hier und hier ist aber eine andere Methode (Photoshop)

HopeItHelps
kelvin273

[Editiert am 21.07.2005 von kelvin273]


Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

danke für die links Kelvin273. das wäre natürlich noch ne möglichkeit das in der post zu machen, aber geht das wirklich nicht irgendwie innerhalb ZB? ich könnte natürlich auch komplett einzelne layer rausrendern und die dann wieder in PS zusammensetzen, aber das wäre schon etwas umständlich.

gruß winnie


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

baken heisst das zauberwort. zu finden in der layer-palette.
damit werden farbe, beleuchtung, material und tiefe in einem layer fixiert.



Und im Radio ... Fritz!


Wi
Winnie
Junior Member

Mitglied seit: 27.08.2004 14:32
Posts: 42

Winnie
Wi
Junior Member

Mitglied seit:
27.08.2004 14:32
Posts: 42

ahhhhhh jetzt. :D

vielen dank, nun klappt es perfekt.

gruß winnie


Insgesamt 7 Beiträge