ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ku
Kubante
Newbie

Kubante
Ku
Newbie

Zusammensetzen vol Tools

07.02.2005 21:03   (Vor 7547 Tagen) 3492 Aufrufe 5 Antworten

hallo leute!

bin noch immer neu hier und bei zbrush und komm beim zusammensetzen von tools nicht klar...das tutorial was ich hab, setzt irgednwie zu viel an grundwissen voraus.

bei mir ist das problem immer, dass ich nachdem ich das 2. tool auf die arbeitsfläche tu, das erste sich nicht mehr ansprechen lässt, bzw. ich nicht in der lage bin, die beiden zusammenzusetzen und danach als ganzes zu behandeln.

im Voraus dankend und mfG,

J

User-Avatar
souleat
Senior Member

souleat
User-Avatar
Senior Member

ja und hier findest du als pdf ein paar kapitel zum anfang
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Downloads&op=viewcat&cid=7

In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."

User-Avatar
souleat
Senior Member

souleat
User-Avatar
Senior Member

ach so! du solltest dir dringend mal die grundlegenden sachen anschauen!
die menüs Tool und material fahren erst aus wenn du auf eine tool klickst und draufbleibst und oh wunder schon ist das ganze Menü zu sehen!

In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."

Ku
Kubante
Newbie

Kubante
Ku
Newbie

morgen souleat und bine!

erstmals danke für die schnellen antworten.. bine: geile links..

souleat: du sagtest:

Zitat:
wenn du glaubst du hast es wähle das Multimarkertool im Toolmenü aus

wenn ich mal auf ganz simpel ne kugel hinmal, dann auf marker drück, (entweder durch m, oder durch rechtklick und dann clic auf das M+), dann ne andre kugel, wieder auf marker, usw usw bis ich zufrieden bin, und dann auf das Toolmenü clicke, dann kommt bei mir nicht mehr als das:

user_img-dNtkeFlFGt_toolpallette.jpg

d.h. ich hab nirgendwo das sogenannte "multimarkertool" zur verfügung..
also frage: wo bleibt das teil?

hängt das vielleicht von meiner version ab, oder na: ich glaub eben das zbrush verstellt dir die möglichen funktionen in bezug auf das was du im moment darfst...(zum beispiel nach dem gebrauch von zspheres, die möglcihkeit n adaptive skinning zu machen: das kommt nur wenn du tatsächlich was mit den zspheres gemacht hast, und sonst isses ausgeblendet) ...kann das sein? und wenn ja: was hab ich denn vergessen dafür dass ich kein multimarkertool in der tool pallette finde?

wünsche allen n geilen, sonnigen tag,

greetz,

User-Avatar
souleat
Senior Member

souleat
User-Avatar
Senior Member

und für das zusammensetzen gibt es das Marker -system!
d.h du setzt für ein objekt einem Marker (mit M ) positionierst dann eine anderes objekt setzt wieder einen Marker ect.
wenn du glaubst du hast es wähle das Multimarkertool im Toolmenü aus -
du kannst den layer jetzt clearen und mit dem multimarker dein ganzes zusammengesetztes Mesh hinzeichnen -
willst du noch etwas an den positionen der einzelnen Objekte verändern suche die Markerpunkte der objekte(wenn du mit der maustaste herumfährst) dann kannst du noch einiges einstellen.
ist die sache fertig mach eine Polymesh daraus und abspeichern...

User-Avatar
bine
Senior Member

bine
User-Avatar
Senior Member

hallo und willkommen kubante,

am besten siehst du dir mal alle eingebauten scripte an. das gibt dir einen guten ersten überblick über die möglichkeiten dieses programms.

ja, und was deine frage wegen des nicht mehr "ansprechbaren" tools angeht: dies ist wohl die meistgefragte frage überhaupt.
schau am besten mal hier:

https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=10055&fstartpos=105

und hier:

https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=7985&searchstr=

viel spaß mit zbrush.
gruß bine

Insgesamt 6 Beiträge