ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

großes Objekt in Subtools aufteilen?

23.03.2010 13:39   (Vor 5154 Tagen) 9557 Aufrufe 28 Antworten

Hi, ich hab nen Drachen gebastelt, bei dem ich langsam an die Grenze meines PCs komme 18M Polys.
Wenn ich jetzt noch weiter Details einarbeiten will, für die die Auflösung nicht ausreicht (Oberfläche mit Schuppen), welchen Weg nehm ich da am besten?
Ich frag lieber vorher, als daß ich nachher wieder feststellen muß, daß ich nen falschen Weg eingeschlagen habe und wieder von vorne anfangen muß ;)



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)

Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Hah! Perfekt :) Freut mich dass das endlich gelöst ist..und auch noch von Dir selbst.
Mit Layern arbeite ich nie..deswegen kenne ich mich da 0 aus, aber gut zu wissen und danke, dass Du nochmal den Link gepostet hast.


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Hachja, am schönsten ist es doch, wenn man es am Ende doch selbst hinbekommt.
Ich hab in INTRODUCING ZBRUSH gelesen, daß Layer sich manchmal seltsam verhalten, wenn
man nach ihrer Erstellung noch mal SubD.
Zudem soll sculpten in HD auch Probleme verursachen können, wenns ums polygroupen geht
(http://forums.cgsociety.org/archive/index.php/t-649006.html)

Also die Details der Layer durchs deleten aufs Modell übertragen.
Dann das Modell gecloned, um die HDdetails zu übertragen, ohne die HDauflösung noch irgendwo drin zu haben.
Den Klon dann wieder in die Subtoolliste aufgenommen und tadahh: die mitgeklonten Polygroups konnten problemlos
aufgeteilt werden :)



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Danke für die detailierten Schritte.
Das hört sich ja nach einer Menge Arbeit an.
Ja mit den Feinheiten hoffe ich ja mal, das ich nicht so viel machen muss.
Der Clay kommt bei mir ja nur über das Styropor drüber und der wird vorher ja gefräst. Das Modell selbst erstell ich auch mit Zbrush. Ich hab noch nie mit Clay gearbeitet :D hehe.. das macht das ganze interessant.


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Das sind echt viele Schritte und ich bin auch noch dabei, das zu lernen.
1 - Urmodell erstellen (also der Druck)
2 - Negativform aus Silikon (mehr oder weniger unterteilt, kommt auf die Hinterschneidungen an)
3 - Wachsguß in die Negativform (hohl oder massiv)
4 - Wachsfigur nachbearbeiten
5 - Steiger und Pfeifen ansetzen (Füllkanäle und Luftauslässe)
6 - Wachsfigur in Keramikmasse einbetten
7 - Wachs aus der Masse ausschmelzen (ca 1/2 d)
8 - Keramikform brennen (ca 1 - 2 d)
9 - Bronzeguß (ca 10 sec ^^)
10 - Entformen
11 - Nachbearbeiten (Kanäle entfernen, alles schleifen, Fehler ausbessern usw)
12 - Patinieren

Mit Sculpey (Clay) hab ich auch schon gearbeitet, das ist echt toll. Aber ich will zu der Freiheit hin, die man mit dem PC hat : keine Skelette; kein zerstören von fertigen Stellen, wenn man mal dagegen kommt; "freies" Posen; leichtes Nachbearbeiten usw :)

Mit dem Styroporfräsen würd ich das gern auch mal versuchen, damit erspart man sich einige Arbeitsschritte, da man einfach die Form fräst, dann in Keramik packt und mit dem Guß zusammen ausbrennt.
Kannst ja mal schauen, was da für eine Oberflächengüte mit dem Styropor erreicht wird. Der Preis wär natürlich auch interessant :)

[Editiert am 07.04.2010 von Faber Draconis]



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Hm..naja.. ich denke mal dass man die Priorität genau deswegen selbst einstellen soll. Für mich waren meine Sachen auch immer EMERGENCY und jetzt sofort :D aber ich dachte mir dann, da ich das nur als Hobby mache und eben keine Deadline einhalten muss.. mach ichs auf low. Je nachdem wieviele Fragen die zu bearbeiten haben dauert es mal länger und mal kürzer. Ich war wiegesagt bisher immer zufrieden.
Kannst ja hier mal sagen was dabei herauskam, bin gespannt.

Willst Du diesen Drachen dann eigentlich zum Protoprinting benutzen? Ich finde das totaaaal interessant.. ich fange im laufe der nächsten Woche auch mit einer Figur an zu diesem Zweck. Ich hab bis zum Sommer Zeit mit dem Modellieren.
Die wird allerdings in Styropor gefräst und dann mit Polymer Clay überzogen und dann muss ich nochmal ran, weil ein paar Details ja immer verloren gehen. Ich weiss noch nicht wie das bei den Bronze Skulpturen ist.. und wie da der Ablauf ist. Da brauch man doch erst eine negativ Form. Aus was fräst man denn dann zuerst? Aus Wachs?


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Na, die Prio hab ich auch erst mal auf low gelassen, werde aber mal fragen, wonach die Prio gemessen werden soll. Ich kann ja noch genug andere Sachen machen (*auf den Stapel Unterlagen schiel*).
Andere haben da ja evtl Deadlines einzuhalten oder dergleichen :)



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Das tut mir Leid, da bin ich echt über fragt. :(
Wenn mir irgendetwas einfällt, dann werd ich es direkt posten.
Mach doch nochmal ein Support Ticket auf bei Pixologic.
Hier ein link zum Support Forum.
Da kannst Du die Priorität einstellen von low bis emergency. :D
Ich habe da noch nicht oft etwas gefragt, aber es ging auch mit "low" recht fix.

https://support.pixologic.com/


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Nein, auch eine neue Zusammenstellung der Polygroups bleibt erfolglos.
Was ich da nur wieder für nen Wurm reingesetzt habe.

Naja, wenn alles nichts hilft, muß ich halt den alten Speicherstand nehmen und hoffen, daß die
6 Tage experimentieren der Zwischenzeit jetzt in 3 Tagen zum Ergebnis führen ^^



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

*salutiert* Jawoll Mylady! ^^
Leider wars das auch nicht.
Ich bin die Speicherstände mal durchgegangen und hab einen gefunden, in dem
ich nur 2 groups hatte. Da ließ er sich problemlos splitten.
Kann es etwa sein, daß man immer nur jeweils zwei Polygroups voneinander trennen kann?
Bei meinem Versuch hier hab ich ja insgesamt 6 Polygroups erstellt und dachte, die könnte ich dann einfach mit GroupSplit in Subtools verwandeln.
Ich teste das mal.



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Ich hab grade Deinen Thread bei ZBC gefunden. :D Spaceboy meinte auch das mit dem hidden -- nicht mit dem maskieren.
Hast Du CTRL+Shift und left click gemacht ja?


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Danke für dei vielen Tips, aber die Lösung des Probs war nicht dabei :(
Das mit den Masken hab ich auch schon festgestellt und wenn irgendwas nicht funzt, wird schnell eine Mask neben dem Modell gezogen und weiter probiert ^^
Gut, dann halt ich euch auf dem Laufenden, sobald ich Hilfe von Pixo bekommen habe. Danke vor allem Dir Moni :)



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Soo..also ich hab mal getestet eben.. ich dachte vielleicht es liegt daran, dass Du schon mit dem Decimation Master rumprobiert hast. Aber selbst dann lassen sich immer noch Polygroups erstellen.. Tris hin oder her. Das kann es also meiner Meinung nach nicht sein.
Spaceboys Vermutung mit der Maske hatte ich auch.. die ist oft dran schuld wenn was nicht funktioniert. Manchmal ist sie nämlich nicht sichtbar und trotzdem maskiert sie Teile des Meshs. Das ist schnell auszuschliessen, denn es wird ja in der Mask Palette angezeigt (Mask Visible).. wenn Du mal am zweifeln sein solltest, ob nicht doch irgendwo etwas maskiert ist, dann einfach den "Clear" Button in der Mask Palette drücken.

Aber daran liegt es auch nicht.. hast Du ja schon gesagt und ich hab eben mal getestet ob man splitten kann nachdem man Polygroups erstellt hat und dann irgendwas maskiert ist -- es geht trotzdem.

Das scheidet somit auch aus. Echt komisch.. dieser Button ist ja noch nicht einmal ausgegraut wenn man nur eine Polygroup hat und somit gar nicht splitten kann. Wie Du schon gesagt hast -- man bekommt eine Message von Zbrush, dass man erst Polygroups erstellen muss.

Mir fällt nur noch eine einzigste Sache ein -- ist ein Teil Deines Meshs unsichtbar? Also "hidden" ?
Drück doch mal CTRL+Shift und links-click neben Deinem Modell auf den leeren Hintergrund und probier es dann nochmal?
Das ist bei mir die einzigste Situation in der ich diesen Button nicht drücken kann.

Es wäre toll wenn es das wäre :D ansonsten bin ich mit meinem latein am Ende.

Wegen dem Pixologic Support -- also die sind 1a.
Hast Du ein Support Ticket aufgemacht oder im Support Forum einen Thread gemacht? Das mit den Tickets kann manchmal 1-2 Tage dauern.. je nachdem wieviele Tickets sie bearbeiten.. und je nachdem wieviel Uhr es ist in Amerika.
Ich hab aber nur gute Erfahrungen udn es ging immer recht schnell.

Spaceboy weiss auch sehr sehr viel.. viele Member da und hier auch.. aber die Jungs und Mädels bei Pixologic sind hammer.. ich weiss nicht, ob ich das jemals alles lernen werde.
Sie kriegen 10/10 * von mir, weil die da alle echt total hilfsbereit und kompetent sind. :)
Und noch dazu kostenlos. Was will man mehr.


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Nee, das war Spaceboy412
An den Support von Pixo hab ich mich erst heute gewendet.
Mal sehen, wann die reagieren und was die vorschlagen.
Wie ist der Support von denen zu bewerten?


Bisher konnte ich alle Probs mit Eurer Hilfe lösen.



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Okay..danke für die Steps. Ich schau mir das gleich mal an, aber ich muss erst mit den Hunden raus. Ich werd aber währenddessen schonmal ein wenig nachdenken. :D
Achso.. ehm wegen ZbrushCentral -- wer hat Dir denn da geantwortet, war es aurick? Oder jemand anderes von Pixologic oder ein Member?

[Editiert am 06.04.2010 von Moni]


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Danke, daß Du mich noch nicht aufgegeben hast :)
K, dann mal die Worksteps en Detail:
1 - Polygroup des Drachen über Strg+Shift ausgewählt
2 - im Transposemode maskiert (zB den Kopf)
3 - Auswahl umgekehrt
4 - Polygroups from Masking
5 - die neue Polygroup über Strg+Shift versteckt
6 - mit den anderen Elementen in gleicher Art weitergemacht

Das Basemesh hat 937k Polys (SD1) (3.7M Polys SD2)

DecMaster hab ich vor einigen Wochen an dem Modell mal benutzt, bis mir auffiel, daß es alles in Tris umwandelt.
Dann hab ich es in TopoGun retopoed (10k Verts o.O) und danach erst mal weiter modelliert.
Als die Polys für die Details nicht mehr reichten, hab ich halt nach anderen Wegen gesucht und euch hier im Forum ja Löcher in den Bauch gefragt ^^

HD-Sculpt ist fürs Printen suboptimal, da DecMaster die Details nicht übernehmen kann.
Aufteilen in PolyGroups ist mir bisher verwehrt.

Im AmiForum hatte man schon den Verdacht, daß Teile des Mesh maskiert wären, dem ist allerdings nicht so.



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Insgesamt 29 Beiträge