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HidekiMotosuwa
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HidekiMotosuwa
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Textur auf Objekt malen...

06.01.2011 08:33   (Vor 5422 Tagen) 5642 Aufrufe 6 Antworten

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen.

Also zum Hintergrund:

Letztens habe ich ja so eine Landschaft erstellt und hab in Zbrush dort Textur raufgezeichnet ->> mit Polypaint...

Das ging bequem von der Hand und dachte mir das ich das mal ausprobieren möchte auch andere Sachen in Zbrush bemalen. Ich weiß das das Polypainting von den Polys abhängig ist - umso mehr Polys umso detailreicher das Raufgemalte.

Bei der Landschaft ging das noch ganz gut weil die viele polys hatte ->> jetzt will ich das mit meinen Holzzaun auch auf dieser Weise bemalen...

user_img-RTKwn1rpHT_Zwischenablage01.jpg

Wie man sehen kann hat der Zaun wenig Polys - das versteh ich ja das das Polypainting deswegen nicht klappt.

Meine Frage ist jetzt eher wie ich den Zaun jetzt bemalen kann ohne die Polys zu erhöhen?

Geht das nur mit dem ProjectionMaster (der den ich so hasse... weil er sich nicht drehen lässt) ???

Wär schön wenn mir einer Helfen könnte - ja, ich hasse auch die Schnippsellei in PS und will mal was anderes probieren weil ich glaube das man seine Texturen so individueller gestalten kann...

Danke

[Editiert am 06.01.2011 von HidekiMotosuwa]



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HidekiMotosuwa
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HidekiMotosuwa
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naja das grundproblem war eigentlich nur das ich nicht wusste wie ich dividiere ohne das sich der Zaun verformt. Das weiß ich ja jetzt. Das mit den Optionen probier ich mal aus. Vielleicht liegts auch nur daran weil ich vor dem Exportieren mit dem Divide nicht wieder runter gegangen bin... mal sehen

Trozdem danke...

[Editiert am 06.01.2011 von HidekiMotosuwa]



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MaxLenneper
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Zitat:
HidekiMotosuwa schrieb
so hab ichs ja gemacht. Ich dachte nur das es vielleicht noch eine andere Lösung gibt weil Zbrush so oft abgestürzt ist als ich die Textur exportieren wollte. Hätte ja sein können - und auf dem Dividieren ohne Smooth das hatte ich ja dann auch gesehen. Wie gesagt dachte das es vielleicht noch einen anderen Weg wegen dem Absturz... Trozdem danke...



Eigentlich sollte es nicht abstürzen...Sag mal, benutzt du Win7 und ZBrush4 ? Hast du Auto File Recovery an?
Wenn ja, würde ich Autofile Recovery mal ausmachen (nicht vergessen: Abschalten, Config speichern->neu starten, sonst wirkt die Änderung nicht), das hat zur Folge dass das browsing in ZBrush zu Abstürzen führt...
...und...war vorher von exportieren die rede? Hab ich nicht gelesen...

Es gibt vielleicht noch andere, effektivere Wege, schade dass sich keiner zu dem Thema äußert, ich bin nämlich immer daran interessiert mein zBrush-Wissen zu erweitern, auch wenn ich manches nicht direkt benötige...
Ich selbst weiss spontan keinen anderen Weg der nicht das Nutzen von weiteren Programmen involviert.

[Editiert am 06.01.2011 von MaxLenneper]


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HidekiMotosuwa
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so hab ichs ja gemacht. Ich dachte nur das es vielleicht noch eine andere Lösung gibt weil Zbrush so oft abgestürzt ist als ich die Textur exportieren wollte. Hätte ja sein können - und auf dem Dividieren ohne Smooth das hatte ich ja dann auch gesehen. Wie gesagt dachte das es vielleicht noch einen anderen Weg wegen dem Absturz... Trozdem danke...



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MaxLenneper
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Zitat:
HidekiMotosuwa schrieb
... achso ich hab gerade gesehen --- einfach beim dividieren das Smoothing rausnehmen - dann gehts - dann verformt sich der taun nicht - es geht mir ja auch nur um die Textur...

aber ist das die Richtige Lösung???

[Editiert am 06.01.2011 von HidekiMotosuwa]


Hallo!
Naja, denk mal drüber nach:
Du sagst du willst den Zaun bemalen, aber er soll auch Lowpoly bleiben. Richtig?
Wie du auch richtig sagst, man kann den Zaun subdividen bis er genug polys hat, aber dann ist er ja net mehr lowpoly.
Die einzige Lösung die ich sehe ist...Mach nen Lowpoly Zaun mit UVs. (4096*4096 am besten)
Subdivide den (ohne smoothing damit er hardsurface bleibt), dann polypainte wie es dir beliebt.
Dann gehst du unter Tool->Texture Map und klickst auf "New From Polypaint".
Nun wird dir kein Polypaint, sondern eine Textur angezeigt, die entsprechend deiner UVs generiert wurde.
Die Textur ist (gott sei dank sonst wären wir echtzeitmäßig noch in der Steinzeit) unabhängig vom Polycount.
Wenn du jetzt in's erste SubD Level zurückgehst, sollte sich an der TexTur nichts ändern. (Du kannst also die höheren SubDs löschen)
Wenn deine UVs okay sind, sollte die Textur ohne Verzerrung und in einer Qualität entsprechend der Texturauflösung zu sehen sein.
Selbst wenn du nur einen skalierten Polycube mit 6 Polys hast, kann die Textur darauf trotzdem sehr gut aussehen.

So würde ich das Problem lösen...

[Editiert am 06.01.2011 von MaxLenneper]


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HidekiMotosuwa
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HidekiMotosuwa
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hmmm wahrscheinlich nicht - habs ebend dreimal ausprobiert und zweimal ist zbrush abgestürzt :mad: --- vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee... :D



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HidekiMotosuwa
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... achso ich hab gerade gesehen --- einfach beim dividieren das Smoothing rausnehmen - dann gehts - dann verformt sich der taun nicht - es geht mir ja auch nur um die Textur...

aber ist das die Richtige Lösung???

[Editiert am 06.01.2011 von HidekiMotosuwa]



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