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Nikut
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Nikut
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Polypainting aus ZBrush exportieren

03.07.2012 20:31   (Vor 4320 Tagen) 12035 Aufrufe 39 Antworten

So, mein Char ist fertig bemalt und ich konnte in den Tuts leider nichts finden von Polypainting exportieren. Polypainting war eh nur angerissen.., als würde der Oliver sich nicht richtig damit auskennen :thumbdown:

Naja, meine Frage wäre nun, wie ich nun das auf das Model aufgemalte irgendwie exportieren kann.



lg Nikut
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Nikut
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@Phosforced:
Er hat nen Satz heiße Ohren gekriegt ;) schon länger^^
Habe ihn jetzt nochmla verbessert.. und verbessere ihn jetzt auch nochmal.. nen 3 Tagebart oder so^^
Auf dem Bild ging halt jetzt die Bemalung unter, die sich vom Grundton unterscheidet. Aber beim rendern sieht man das ganz gut.

@SoM80: Danke!



lg Nikut
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Gottseidank! ;)

sieht auch für den anfang garnicht schlecht aus.


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Phosforced
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Phosforced
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kopfbehaarung find ich ein schönes wort für haare :D

aber was geht wobei unter?map bake mäßig hast da jetzt aber nichts vollbracht oder? und n satz heiße öhrchen hat er gekriegt wie es aussieht :)
ne aber ernsthaft.maps exportieren hat den sinn das alle details ob oberfläche oder farbe bei egal welcher auflösung erhalten bleiben.

aber naja ist ja wohl fertig :) und wenn deine leute den so aktzeptieren is ja alles gut :)



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Nikut
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Nikut
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So.. mein Char ist soweit fertig^^
Danke an allen für die Mühe, mir das ein oder andere zu erklären ;)

Hier für euch ein Statusbild, das ich für meinen Teamleiter gemacht habe.



lg Nikut
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der knopf bei fibermesh heißt "accept" und die grooming brushes sind da wo die anderen auch sind.
aber das ist echt tricky je nach haarlänge und frisur brauchts ein bißchen übung. das system ist, meiner meinung nach, ein wenig verbesserungsbedürftig selbst wenns ein super feature ist.

auf zbrushcentral sind ein paar gute tricks ohne die ich mir das haargroomen garnicht vorstellen könnte: http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?165716-FiberMesh-Hair-Testing-Experimentation&highlight=fibermesh


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Nikut
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Wenn ich auf Save klicke, ist das ein neues Subtool? Sicher?

Allerdings wollte ich nicht nur wissen, wie ich das Grooming verwenden kann, sondern auch, wo das zu finden ist ;)



lg Nikut
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fibermesh ist ein komplett neues subtool, sobald du die einstellungen annimmst.
kannst also ohne probleme auch noch nasen und ohren mit einem anderen haarstyling versehen.

damit wäre dann auch die frage mit dem groom brushes geklärt. mußt dann halt das richte subtool (die haare) auswählen die du durchkämmen möchtest.


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Nikut
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Sorry für DP.. aber important!

Ich sagte, dass das nicht so schlimm wäre, wenn die Subtools nicht gingen.. aber eig. wäre es gut gewesen.
Ich bin dabei Haare mit Fibermesh zu zaubern und jetzt kann ich die Augenbrauen nicht anders aussehen lassen, als die normalen Haare, da das als gleiches Masking erkannt wird.

Und.. wie kann ich die Groomfunktion verwenden? Muss ich da erst die Haare in ein Objekt umwandeln?



lg Nikut
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Naja,.. so wichtig sind Subtools nicht, solange ich die Polygroups habe.



lg Nikut
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ich hab das jetzt nochmal ausprobiert:

1.) objekt erstellt

2.) in mehrere polygroups unterteilt

3.) einen teil ausgeblendet und....

total beknackt aber wirklich wahr: es sind "split hidden" und "groups split" inaktiv.
dabei sollte man meinen, daß in dem fall wenigstens split hidden funktionieren sollte :P

so schluss mit edit und editvomedit. ich glaub das isses und .


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also grau unterlegt....
das ist echt komisch, weil es, soweit ich weiß, nur eine situation gibt in der man den button nicht anklicken kann.
und zwar, wenn dein model kein polymesh ist. aber das ist, wie auf deinem pic ersichtlich, nicht so.

edit: vergiss es! maaann bin ich doof :P du hast teile deines models ausgeblendet. shift+strg+klickaufdenrahmenundabgehter...

und nochmaedit: neee kann auch nicht sein. hab den neuen screenshot grad erst gesehn

[Editiert am 20.07.2012 von SoM80]


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Nikut
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@Phosforced:Screenshot - Der linke Augenbrauenplatzhalter fehlt, da er nicht mehr eingeblendet werden möchte^^

Die Figur ist eigentlich für das das Logo des Spiels gedacht, an dem wir arbeiten^^ Also wird das nur animiert. Letztlich soll das der Mainchar werden. Ohne alt geht danke.

@SoM80:
Ich kann nicht draufklicken und erhalte keine Mitteilung oder sowas.. kein Fensterchen oder so ploppt auf. Die Autogroups haben hingehauen (siehe Screen). Wo "Polyf" sein soll, weiß ich leider nicht.. habe es nicht finden können. UV-Groups funktioniert uach ganz normal, allerdings der Button GroupsSplit auch nicht anklickbar.

Das mit Makehumna weiß ich :D Ist mir auch schon weng peinlich^^



lg Nikut
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wofür ist die figur denn gedacht?wird sie noch animiert oder irgendwas?
ja mit makehuman ist das echt so ne sache... :)
ist so n bisschen wie wenn man behauptet man kann voll 3d benutzt dabei allerdings google sketchup :D
naja.

also bei deiner tastenkombi ist eine taste schon mal zuviel. "alt" brauchts dazu nicht.allerdings wird es auch nur ausgeblendet wenn es wiederum eine eigene polygroup hat.was also wieder auf gleiche rauskäm. schick mal n screenshot mit wireframe angeschaltet dann wissen wir schon ein bisschen mehr.

user_img-uLAikEDt8V_poly.jpg



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SoM80
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kannst du nicht draufklicken oder gibt er dann eine meldung aus, daß es nicht geht?
dann hat das am end mit dem autogroup nicht hingehauen.
klick mal "polyf" an und versuch es mit den verschiedenen funktionen im polygroups bereich.
uv groups würde sich zb. auch anbieten.
mit aktiviertem polyframe button kannst du dann direkt sehen obs funktioniert hat.

btw. "mit makehuman gemacht" entbehrt in einem zbrush forum nicht einer gewissen komik. zumindest wenn es um einen einzelnen character geht


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Nikut
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Danke für die Info ;)
Wie kann ich die Augenbrauen entfernen? Reicht das, wenn ich die per Shift+Alt+Strg+LiMaustaste ausblende?

Edit:
Bei mir kann ich nach AutoGroups dennoch nicht auf GroupSplit klicken..



[Editiert am 19.07.2012 von Nikut]



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