ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... nachsehen???

15.02.2003 09:02   (Vor 7745 Tagen) 5343 Aufrufe 8 Antworten

... also: ich denke, wir ALLE "leiden" unter einem großen Problem: ZBrush ist sehr unkonventionell und sehr vielfältig. Diese Vielfältigkeit weitet sich für viele von uns sehr oft zur Unübersichtlichkeit aus: also>> nachsehen, nachfragen.

Aber: es gibt einfach nicht DIE Quelle, die Informationen sind recht verstreut (teilweise in Posts, in FAQ's, etc). Auch die Formulierung der Frage spielt eine große Rolle.
Eine grundsätzlich schnelle Möglichkeit etwas nachzusehen existiert nicht. Als Folge hiervon ruht das aktuelle Projekt, bis man irgendwo im www fündig geworden ist.

Daher dachte ich an Folgendes:
wie wäre es, wenn man für das Interface eine Menueliste erarbeiten würde. Von links oben bis rechts unten, jeder Menuepunkt erklärt und beschrieben. Das Ganze natürlich in Deutsch!!??

Wer sollte sowas denn machen?
Ganz einfach: WIR >> jeder sucht sich einen Menuepunkt heraus (nach Absprache, um Dubletten zu vermeiden) und arbeitet das Ding ab.
Wir müssten uns nur noch auf ein gemeinsames Format einigen, möglichst einfach, ohne viele Gimmicks: eine einfache Dokumentation (pdf, Word mit Hyperlinks, etc).

Warum mache ich es nicht selber?
Na, zu manchen Menuepunkten fällt mir ganz einfach NIX ein.

Die fertigen Einzeldokumente könnten dann gesammelt bei ZBrush.de (geht doch Mike, oder?) als Download bereitstehen.

Was denkt Ihr??



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Hmm, ich denke, so einfach geht das nicht einzuteilen! Manche Menüpunkte wie z.B. Tool sind wirklich zu komplex, um dies einer einzigen Person zuzumuten.

Ich würde mich gerne für Alphas vormerken lassen!


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Ja, sone Art Update für das 1.23b Handbuch! Wäre auch ne Lösung....Sollte das nicht eigentlich die Aufgabe von Pixologic sein ?! Naja, in jedem Fall bräuchte man ja trotzdem eine deutsche Übersetzung.


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... habe mich eben auch 'mal umgesehen: vielleicht ist es doch einfach zuviel, was da auf "uns" zukommt??
Am Beispiel "Tools": ich dachte nicht daran, für jedes Tool auch ein Bearbeitungsbeispiel anzufertigen, sondern jedes Tool so einfach wie möglich zu erklären. Ebenso dachte ich es mir für die anderen Menuepunkte.

Vielleicht ist es ja möglich, auf dem pdf-Handbuch der Version 1.23b aufzubauen?? Man hätte dies dann übersetzt und - wo nötig - um entweder neue features oder gimmicks ergänzt??



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

:D :D
das geht natürlich @zerebrush! ich überlege wie man das am besten organisieren kann... ich denke, ich versuche dafür eine eigene projektseite anzulegen, in der jeder seine menüpunkte/optionen eintragen kann wenn er möchte und seine ergebnisse dazu...

das müsste recht schnell zu machen sein....



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... na, wenn's so positiv aufgenommen wird:
vielleicht überlegen sich 'mal einige Mitglieder, zu welchen Menuepunkten sie sich äussern könnten/möchten/wollten??



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Sehr gute Idee zerebrush! Ich wäre dabei!! Wenn man einen Menüpunkt hat, mit dem man sich selbst leider nicht so gut auskennt, kann man sich ja notfalls wirklich mal in zbc umschauen bzw. man probiert einfach mal selbst verschiedene Varianten aus. Außerdem denke ich, dass wir hier für fast jeden Bereich einen Spezialisten haben, diese kann man dann ja gut einteilen.


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

das halte ich ich für einen sehr guten ansatz. das problem dabei ist, das, was ich in zbrush kann, kann jeder, weil ich immer noch(nicht zuletzt durch die obengenannte unübersichtlichkeit) am anfang stehe.


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... nur damit wir nicht 10 Mitglieder haben, die sich um den Menuepunkt "Dokument" kümmern (nur als Beispiel für mögliche Doubletten) ;) :
wäre schön, wenn die Mitglieder, die an dieser Sache teilnehmen wollen/können, sich kurz mit "ihrem" Punkt melden??



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 9 Beiträge