Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!
hallo allemiteinander
ich habe folgende probleme
1.mein z-brush ist in englisch
2.ich bräuchte eine erklärung für doofe :)))
3.ich habe ein bild erstellt und immer nur den schwarzen hintergrund.wie kann ich ihn transparent machen???
viele grüsse gwendeln
zu deiner Frage :
du lädst ein bild in der Texturen Palette(z.B .jpeg)
dann in der LayerPallette drückst du FILL das bild Wird jetzt als Hintergrund angezeigt - Auflösung richtet sich nach Auflösung deines derzeitigen Dokuments (unter Dokument Submenü kannst du die einstellen..außer bei Demo!)-
Außerdem versuch das submenü der Textur Palette :
hier findest du verschiedene Möglichkeiten die Textur zu richten...auch die Größe kannst du ändern-
wenn du nur eine Teil als hintergrund haben willst dann erzeuge einfach eine Plane3d (in der TOOL Palette)lege das bild als textur darauf (und skaliere die Plane so wie du sie im bild haben willst..mache das auch in anderen 3d progs so kann ich genau bestimmen welcher Ausschnitt vom bild als hintergrund steht)
[Editiert am 4/8/2003 von souleat]
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
es ist so,wenn ich auf importieren gehe und mir ein bild reinlade,hat es nicht die normale grösse,es nimmt dann die ganze arbeitsfläche ein und ich habe keine möglichkeit mehr etwas darunter zu setzen oder so.
Und im Radio ... Fritz!
ganz herzlichen dank.ein wenig hat es mir schon weitergeholfen.ich muss dazu sagen,ich bin ein absoluter neuling was z brush betrifft und muss mich mit sicherheit noch durch einiges durchfinden.
ich hab auch gleich die nächste frage.
wenn ich bei zb ein bild hochlade,wird es riesengross angezeigt,wie krieg ich das denn kleiner???
danke im voraus gwendeln
wie schon von stoNe beschrieben -
das Layersystem in ZBrush arbeitet ähnlich wie Photoshop
d.h du kannst einen Layer bearbeiten z.B als Hintergrund(ein bild (in der Textur Palette importieren) oder nur Farbe (in Colour Palette wählen) einfügen ect. dann einen neuen Layer erzeugen und dort weitermachen, die Layer umgruppieren oder zusammenfügen(merge).
Am besten das deutsche Tut über Layer lesen :
https://www.zbrush.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=29
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
hallo und ein wilkommen zugerufen gwendeln,
es wird wohl so schnell auch kein deutschsprachiges Zb geben... wohl aber eine dokumentation...
haben dir die deutschen tuts schon weitergeholfen oder hast du noch weitere fragen?
bm
möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de