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m00nsta
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m00nsta
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Figuren animieren

28.02.2007 15:38   (Vor 6267 Tagen) 9735 Aufrufe 16 Antworten

Hi,
ich wollt mal fragen wie ihr eure Figuren animiert. ich selber benutze Cinema 4D, aber sind ein bissn viel Punkte zum Riggn...

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oglu
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oglu
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riggen und animieren funktioniert im prinzieb in jedem 3d tool gleich...
und ist mitunter das schwerste was du lernen kannst...

für animation und riggin würd ich maya und xsi empfehlen...
aber c4d ist für einsteiger auch ne gute alternative...
muss ja nicht immer highend sein...
am anfang ist weniger mehr...



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m00nsta
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aber wie kannst du mit den vielen Punkten umgehen


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oglu
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oglu
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willst du etwa ein model aus zbrush animieren..?
das geht so nicht...
da musst du zuerst retopo arbeit machen...
bedeutet das du über dein highpoly ein "lowpoly" modelst...
und dieses wird dann animiert...
die form bekommt es dann über displacement...

ein highpoly mit mehreren mio poly kannst nicht animieren...



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m00nsta
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danke erstmal, aber wie erstelle ich das displacement
Nach Tool->Displacement->CreateDispMap ist sie wo zu finden?


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Unter Alpha findest du dann deine Disp-map


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radoo
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es gibt ein paar sehr gute video tutorials darauf auf zbrushcentral.com oder auf der zbrush-wiki internet seite...kostenlos :) :thumbup:
es ist zu empfehlen, dass du den multidisplacement plug-in installierst.


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stoNe
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stoNe
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das ganze geht normalerweise anders herum.
erst wird ein low-poly-mesh in der 3d-software deiner wahl erstellt.
diesem wird ein uv-set verpasst und das ganze per obj nach ZB portiert.
in ZB wird eine normal- oder displacement-map erstellt mit dividen und sculpten.
eventuell auch eine textur.
aus zbrush werden dann nur die maps benötigt.
animiert wird das low-poly-mesh.



Und im Radio ... Fritz!


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oglu
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oglu
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da muss ich wiedersprechen... das kommt immer drauf an wie es gerade besser geht...
ich mach meist das highpoly zuerst... damit das low dann besser angepasst werden kann...

[Editiert am 01.05.2007 von oglu]



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ich glaube in cinema gibt es noch kein retopo-tool
blender hat zwar eins, aber blender ist nicht gerade einfach in der bedienung.
ich warte, wie wohl alle, auf das nächste ZB-update, da ist dann ein retopo-tool enthalten.
dann ist es natürlich egal wie man anfängt ;)



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oglu
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oglu
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retopo (www.topogun.com) verwend ich nur wenns nen highpoly werden soll für ne animation...
wenns um ein lowpoly für games geht wird das model von hand neu aufgebaut...




...



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nudel
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oglu wie berechnest du die displacement map für das neue lowpoly? (in Z)


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oglu
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oglu
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gar nicht... das mach ich alles in mud...



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gut ;)

dein workflow mit retopo passt dann aber nicht zu Z2...


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oglu
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oglu
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aus welchem grund soll das in z nicht funktionieren..?



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wie kann man die dispmap in Z2 auf das neue lowpoly berechnen?

in mud geht das ja in Z3 wirds auch gehen aber in Z2?

[Editiert am 02.05.2007 von nudel]


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