ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

DA
DAB
Junior Member

Mitglied seit: 19.09.2008 05:06
Posts: 11

DAB
DA
Junior Member

Mitglied seit:
19.09.2008 05:06
Posts: 11

Basics und bisel mehr ... .. .

23.09.2008 11:36   (Vor 5705 Tagen) 8503 Aufrufe 24 Antworten

So Servus Leute !!!

bin so gut wie neu, *kopfkratz* ich bin neu in der sache, schlage mir seit tagen das ZBrush um die ohren, es ist eine geniale sache. Nur da mein Englisch sehr begrenzt ist, komm ich nich wirklich weiter im verstehen dieses Programmes.

BasicSteurung:

in einigen movies sieht man wie er das Objekt dreht und zoomt und macht und tut ohne in der palete die werkzeuge auszusuchen ? gibts dazu Shortkys ?


die basics von zbrush.com habe ich so gut wie durch.
dies hier : http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/

wer sich die mühe machen möchte und mir da bissi unter die arme zugreiffen, wer ich mega dankbar. ok weiter,

wenn ich eine figur machen möcht, komplet mit armen füssen usw....modle ich das aus einem 3d Polygon ? hmm....
Beispiel:

ich ziehe eine Sphere auf die arbeitsfläche, wandle die um in ein 3d Polygon, und drücke EDIT, und modle mein KOMPLETE figur daraus ?

ich hab auch ein tut geshen über ZSPHERES, da sieht das alles ein wenig einfacher aus ? was ist besser ?
auf dieser Page http://www.vfxcast.com/ findet man gute sachen bin ich zumindest der meinung :D weis ja nich was ein "Prof" sagt...dort gibt es ein tut mit ZSPHERES, das ich mit meinem englisch nich so gut verstehe, kanns zwar nachverfolgen, aber VERSTEHEN was dahinter steckt nicht so wirklich. würde gerne das mit einem auf deutsch übersetzen, für die deutsche komune :D allso wer lust hat...bescheid sagen hier der link zu dem tut, man muss regestriert sein um es zu sehen

http://www.vfxcast.com/media/124/Modeling_a_Head_in_ZBrush/


so zum schluss noch, es gibt viele tuts im netz wo wie was zeigen, wie zb einen vorhandenen kopf bearbeiten bzw weiter verarbeiten, aber...wie man diesen kopf macht zb...nur ein beispiel mit mund ,zähne usw...das hab ich noch nicht gefunden,damit kann man später was damit anfangen. wo findet man da etwas für die absolut ANFÄNGER ? also ich meine nicht damit diese sachen : schritt 1 mach dies, schritt 2 mach das, schritt 3 mach jenes, das ist eher was für weiterendwickelte leute ^^ xD......man solt erstmal das PRog, die werkzeuge ansich vertehen, wie zb die toolpalete...was kann ich mit was machen und für was ist das da usw....nun gut...auf ein evtl gutes miteinander :D


have fun DAB

[Editiert am 23.09.2008 von DAB]

GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Zitat:
DAB schrieb
Nur da mein Englisch sehr begrenzt ist, komm ich nich wirklich weiter im verstehen dieses Programmes.

Ganz ohne englisch wirds wohl nicht gehen!

Zitat:
DAB schriebin einigen movies sieht man wie er das Objekt dreht und zoomt und macht und tut ohne in der palete die werkzeuge auszusuchen ? gibts dazu Shortkys ?

Ja es gibt Shortcuts - Handbuch (Manual online) lesen!

Zitat:
DAB schriebwer sich die mühe machen möchte und mir da bissi unter die arme zugreiffen, wer ich mega dankbar.

Hmm, wirste wohl niemanden finden, denn englisch ist Voraussetzung, noch dazu da manches wirklich nicht zu schwer zu verstehen ist wenn man wenigstens etwas englisch kann.;)

Zitat:
DAB schriebwenn ich eine figur machen möcht, komplet mit armen füssen usw....modle ich das aus einem 3d Polygon ?

Kannste ZSpheren verwenden oder eben einen 3D-Cube etc......

Zitat:
DAB schriebich ziehe eine Sphere auf die arbeitsfläche, wandle die um in ein 3d Polygon, und drücke EDIT, und modle mein KOMPLETE figur daraus ?

Nöööö!
Mehrere Zspheren benutzen um ein Basemesh zu erstellen und erst dann "umwandeln" um Feinarbeiten etc. durchzuführen.

Zitat:
DAB schriebich hab auch ein tut geshen über ZSPHERES, da sieht das alles ein wenig einfacher aus ? was ist besser ?

Tuts gibts ja wie Sand am Meer.
Was besser ist? - Kommt drauf an was dir am Besten liegt.;)

Zitat:
DAB schrieb.dort gibt es ein tut mit ZSPHERES, das ich mit meinem englisch nich so gut verstehe, kanns zwar nachverfolgen, aber VERSTEHEN was dahinter steckt nicht so wirklich. würde gerne das mit einem auf deutsch übersetzen, für die deutsche komune

Wie gesagt wirste kaum jemanden finden der da was übersetzt da es ohne englisch nicht geht!
Das Programm ist schließlich in seiner Bedienung auch auf englisch gehalten.

Die DVD's über ZBrush sind auch zu 99% alle auf englisch......

Zitat:
DAB schriebso zum schluss noch, es gibt viele tuts im netz wo wie was zeigen, wie zb einen vorhandenen kopf bearbeiten bzw weiter verarbeiten, aber...wie man diesen kopf macht zb...nur ein beispiel mit mund ,zähne usw...das hab ich noch nicht gefunden,damit kann man später was damit anfangen. wo findet man da etwas für die absolut ANFÄNGER ?

Z.B. auf DVD's von Gnomon, DigitalTutors etc. - aber englisch!
Von - normal mache ich keine Werbung! - http://www.maxro.de/zbrush.htm gibts eine gute DVD auf deutsch - für den Einstieg schon nicht schlecht - für mehr braucht man dann auch mehr englisch.

Ich hab auch erstmal besser englisch gelernt bevor ich mich an das Programm gewagt habe.;)
Dazu muss man selber nicht 100%ig englisch können, sprich man muss es nicht sprechen können nur man muss die Wörter bzw. den Satz verstehen den man da liest oder hört und dann ist das Handbuch oder auch eine DVD nicht schlecht.:)

PS: Du siehst an meiner "Ausfühung" wie wichtig englisch ist!;)
PPS: Ich lerne selber noch ZBrush!


Ge
gemcollector1011
Junior Member

Mitglied seit: 20.03.2008 14:10
Posts: 18

gemcollector1011
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
20.03.2008 14:10
Posts: 18

Hallo !

Ich hab die DVD von Maxro und möchte diese verkaufen ... Jemand Interesse ?

Gruß


DA
DAB
Junior Member

Mitglied seit: 19.09.2008 05:06
Posts: 11

DAB
DA
Junior Member

Mitglied seit:
19.09.2008 05:06
Posts: 11

ersmal dickes danke..............


Mehrere Zspheren benutzen um ein Basemesh zu erstellen und erst dann "umwandeln" um Feinarbeiten etc. durchzuführen. sagts du ? ja da hab ich ein 40 min movie gesehen, hat mich sehr beeindruckt. habs soweit auch gut verstanden, nur wie er das unterteilt hab ich nicht verstanden ;( ,dazu hab ich den link gepostet. Ja hab mir schon die DVDs und bücher bestelt ^^ wart schon fuselig bis ankommen ^^

at DVD kauf ^^ wieviel möchtest ? hab da schon interrese dran,was ist deine meinung ? hat es sich für dich gelohnt ? lol was für frage gell^^

[Editiert am 23.09.2008 von DAB]


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Zitat:
DAB schrieb
ja da hab ich ein 40 min movie gesehen, hat mich sehr beeindruckt. habs soweit auch gut verstanden, nur wie er das unterteilt hab ich nicht verstanden ;( ,dazu hab ich den link gepostet.

Du darfst nicht erwarten, dass sich jemand woanders registriert (wenn du einen Link postest) nur damit dir evtl. geholfen werden kann.
Falls man das Video herunterladen kann dann mach das und lade es woanders hoch wo man ohne Registrierung sich das anschauen kann.;)

Wo liegt das Problem?
Was meinst du mit unterteilen? Evtl. Divide?

Edit:
Zur Maxro-DVD........ gib nicht soviel aus wie der Hersteller auf seiner Homepage möchte, dieser bietet die DVD (Neuware) auch in einem großen Auktionshaus im Internet viel billiger an.;)

Also informier dich vorher bevor du sie evtl. "gebraucht" kaufst.;)
Die Maxro-DVD lohnt sich wenn man kein englisch kann, andernfalls würde ich TheGnomonWorkshop vorziehen.;)

[Editiert am 23.09.2008 von GFX-Händchen]


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Es kommt auch drauf an ob du in Zbrush bleiben willst oder ob du dein Model in andere 3D-Applikationen weiterverwenden willst. Ich hab mit Zbrush angefangen weil ich dort die Displacement-Maps und die Texturen fuer meine Modele machen will. Den Rest mach in dann in Maya, kannst dir aber zum reinschnuppern die Maya PLE nehmen (vorsicht, Beschraenkungen), oder dir Blender nehmen. Ist das beste Opensource-Programm was es gibt.

Bezueglich Tutorials:
Ums Englische kommst du nicht drumherum, aber nach ein paar von denen hast du dir die technischen Ausdruecke angewoehnt. Mein erstes Tut hatte ich von Digital Tutors, fand ich nett, leicht und deutlich gesprochen etc. aber mittlerweile gibts nur noch Gnomon fuer mich.
(http://gnomonology.com/group/11 (Registrierung erforderlich aber zeigt den ganzen Prozess sehr gut))

Bei Gnomon reden die zwar schnell und viel, aber du bekommst auch eben schnell und viele Informationen. Mittlerweile hab ich bei Digital-Tutors das Gefuehl die ziehen nur die Zeit in die Laenge und beim dynamics-Tut hat der Typ noch nicht einmal gewusst wie er nen Fehler beheben kann obwohl die Fehlermeldung ganz dick und rot umrandet zu sehen war (falsches Object ausgewaehlt). Der groesste Hit war aber das er so getan hat als ob es klappen wuerde. :thumbdown:


DA
DAB
Junior Member

Mitglied seit: 19.09.2008 05:06
Posts: 11

DAB
DA
Junior Member

Mitglied seit:
19.09.2008 05:06
Posts: 11

dank euch vielmals ^^

du meist mit Auktionshaus ebay ? werd ich mal vorbeischauen ^^ danke euch 2 :D echt korekte sache.

bei http://gnomonology.com bin ich schon geregt ^^..ist ne feine sache :D dank dir für den link.

mit unter teilen mein ich: er macht augen party ,mund party ins so einem exta kasten "poligon"....er makiert es und schneitet extra kleiner...bzw pasent..weis nich ob du mich verstanden hast ???..hab versucht es runter zu laden...aber klapt nicht...echt böse xD ^^ wen ich es habe werd ich es bei mir hochladen ^^denke das es für die deutsche komune echt hilfreich ist :D

grüssle DAb


DA
DAB
Junior Member

Mitglied seit: 19.09.2008 05:06
Posts: 11

DAB
DA
Junior Member

Mitglied seit:
19.09.2008 05:06
Posts: 11

so hier ist das movie mal :D


http://www.dab-fx.de/pics/movie.html

ist zwar nich runtergeladen, aber eingebunden :D wers nicht kennt hat spass daran :D ^^


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Gut, von KurvStudios gibts ja auch DVD's zu ZBush.;)

http://www.kurvstudios.com/zbrush/

Das Video "behandelt" noch v2 (sieht man links oben im Video) und nicht v3, sollte aber nicht viel ausmachen.

Ich schau mir das Video mal an (knapp 40 Minuten Laufzeit) und mal schaun ob ich dir David :D danach was erklären kann.;)

Edit:
Er benutzt Edge Loops um die einzelnen "Polygongruppen" (?) nochmals zu unterteilen.:)
Ich weiß nicht in wieweit du einzelne Polygone schon anzeigen oder verstecken kannst, aber um Edge Loops zu verwenden müssen die Polys im SubDLevel1 sein - sieht man auch deutlich im Video wie er die versteckten (hidden) Polys per DelHigher löscht - Achtung! er löscht nicht die versteckten (hidden) Polys!

Er unterteilt wohl mit EdgeLoops damit er die einzelnen Partien besser verschieben kann (Moven per Move-Brush in v3).

Ich schau weiter.;)

[Editiert am 24.09.2008 von GFX-Händchen]


DA
DAB
Junior Member

Mitglied seit: 19.09.2008 05:06
Posts: 11

DAB
DA
Junior Member

Mitglied seit:
19.09.2008 05:06
Posts: 11

nette sache :D ^^

wen lust und zeit hast können wir das auch über ts oder skype machen ? hast daran interrese ?

bin da nich so ^^ für dein wissen würd ich auch was zahlen :D ^^...da es auf deutsch ist :D ^^

[Editiert am 24.09.2008 von DAB]


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Ich hab hier keine Messenger installiert, sonst hab ich gar keine Ruhe mehr!:D
Zudem lern ich selber ZBrush.;)

Aus dem Internet geklaut:

Zitat:
- Edge Loops
Okay, die sollten jedem bekannt sein Das sind Kanten die sich an den natürlichen meist Gelenk- und muskulären Bewegungsebenen einer Figur befinden und dort auch hinmodelliert werden sollten. Insbesondere für eine spätere Animation wichtig.
....
Edge Loops
Von Edge Loops spricht man bei einer Reihe Kanten, welche miteinander verbunden sind und eine Kreisform beschreiben. Diese eignen sich gut für das Umschreiben von Muskeln und für das Präzisieren von speziellen Bereichen – ohne weitere Kanten Linien über das gesamte Modell splitten zu müssen.

D.h also glaube ich auch, dass man somit mehr Details erzeugen kann?!

PS: Ich schau noch die letzten 10 Minuten vom Video.;)
PPS: Video fertig angeschaut!

[Editiert am 24.09.2008 von GFX-Händchen]


DA
DAB
Junior Member

Mitglied seit: 19.09.2008 05:06
Posts: 11

DAB
DA
Junior Member

Mitglied seit:
19.09.2008 05:06
Posts: 11

nichtmal TS ? schade...macht es viel einfacher ^^

ok ich rede von der 12 minute.... wo er die augen macht...bzw wo er vorsieht das da die augen hin sollen....hab das nicht verstenaden wie ER das MACHT......

Edge Loops ??? hin modelieren =) weis ja nichmal was das ist :D ^^ ist das, was hm wie heist er ? der was das tut für den Critter gemacht hat...dort hat er auch solche kanten gemacht..wen ich das jetzt richtig verstehe


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

http://www.subdivisionmodeling.com/forums/showthread.php?t=907


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Das mit den Augen hinzufügen das macht er im Draw-Mode per Zadd.;)
Die Augenpartien etc. wurden vorher ja alles mittels EdgeLoops erstellt/unterteilt damit man mehr Feinheiten detaillieren/erstellen kann.:)

Für den Anfang würde ich mich aber nicht auf das Modellieren eines Kopfes stürzen.
Erstmal das Programm näher kennenlernen.
Dazu sollte man halt englisch können damit man das Handbuch und englische Einsteigervideos versteht.

Sind die Basics dann etwas vorhanden habe ich z.B. mit ZSpheren angefangen.;)
Einen Kopf mit Details zu versehen wie z.B. Augen, Mund, Nase etc. habe ich bisher auch nicht nicht wirklich gemacht auch wenn ich schon mit ZSub experimentiert habe.
Diese Begriffe sind für dich evtl. noch bömische Dörfer weil du eben kein englisch kannst und dir auch - wie mir noch - einiges an Basiswissen fehlt.;)


DA
DAB
Junior Member

Mitglied seit: 19.09.2008 05:06
Posts: 11

DAB
DA
Junior Member

Mitglied seit:
19.09.2008 05:06
Posts: 11

@ m@yaman

woltest mich abschrecken :D rofl ^^ mit dem link ^^ da brauch man ja fast ein Doktor dazu ^^^*lach* aber ich denk ich habs so ein wenig begriffen. lesen ist doch etwas einfacher wie das englisch zuhören ^^....


bömischer dörfer ? das ist untertrieben :D ^^ würd sagen ein stern der noch nicht erforscht wurde =) *lach*


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Ach, schnickschnack.

Ich wollte dich nur vorbereiten falls du mal ans animieren denken solltest :D


Insgesamt 25 Beiträge