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DAB
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DAB
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Basics und bisel mehr ... .. .

23.09.2008 11:36   (Vor 5717 Tagen) 8528 Aufrufe 24 Antworten

So Servus Leute !!!

bin so gut wie neu, *kopfkratz* ich bin neu in der sache, schlage mir seit tagen das ZBrush um die ohren, es ist eine geniale sache. Nur da mein Englisch sehr begrenzt ist, komm ich nich wirklich weiter im verstehen dieses Programmes.

BasicSteurung:

in einigen movies sieht man wie er das Objekt dreht und zoomt und macht und tut ohne in der palete die werkzeuge auszusuchen ? gibts dazu Shortkys ?


die basics von zbrush.com habe ich so gut wie durch.
dies hier : http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/

wer sich die mühe machen möchte und mir da bissi unter die arme zugreiffen, wer ich mega dankbar. ok weiter,

wenn ich eine figur machen möcht, komplet mit armen füssen usw....modle ich das aus einem 3d Polygon ? hmm....
Beispiel:

ich ziehe eine Sphere auf die arbeitsfläche, wandle die um in ein 3d Polygon, und drücke EDIT, und modle mein KOMPLETE figur daraus ?

ich hab auch ein tut geshen über ZSPHERES, da sieht das alles ein wenig einfacher aus ? was ist besser ?
auf dieser Page http://www.vfxcast.com/ findet man gute sachen bin ich zumindest der meinung :D weis ja nich was ein "Prof" sagt...dort gibt es ein tut mit ZSPHERES, das ich mit meinem englisch nich so gut verstehe, kanns zwar nachverfolgen, aber VERSTEHEN was dahinter steckt nicht so wirklich. würde gerne das mit einem auf deutsch übersetzen, für die deutsche komune :D allso wer lust hat...bescheid sagen hier der link zu dem tut, man muss regestriert sein um es zu sehen

http://www.vfxcast.com/media/124/Modeling_a_Head_in_ZBrush/


so zum schluss noch, es gibt viele tuts im netz wo wie was zeigen, wie zb einen vorhandenen kopf bearbeiten bzw weiter verarbeiten, aber...wie man diesen kopf macht zb...nur ein beispiel mit mund ,zähne usw...das hab ich noch nicht gefunden,damit kann man später was damit anfangen. wo findet man da etwas für die absolut ANFÄNGER ? also ich meine nicht damit diese sachen : schritt 1 mach dies, schritt 2 mach das, schritt 3 mach jenes, das ist eher was für weiterendwickelte leute ^^ xD......man solt erstmal das PRog, die werkzeuge ansich vertehen, wie zb die toolpalete...was kann ich mit was machen und für was ist das da usw....nun gut...auf ein evtl gutes miteinander :D


have fun DAB

[Editiert am 23.09.2008 von DAB]

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:D so muss sein xD ^^ dem movie kann ich zu 100% recht geben korektes teil ^^ essen am rechner ? is das alles..mach fast alles am rechern *rofl ^^ naja freaks eben ^^


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Hmm, also ich geh meist so zwischen 3-4 Uhr ins Bett, und um 18 Uhr leg ich mich noch 2 Stunden hin damit ich eine groessere Pause reinkriege. Gegessen wird meist am PC. Aber vom Kaffe muss ich leider ko***en.

http://www.youtube.com/watch?v=HPflLGEHUAI


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2-3 stunden ? fangt ihr da wirklich an ? ich hau da eher 8-10 stunden rein ^^ weekend sogar SA-So durch ^^ naja is alles ansichtsache ^^ der eine hat mehr zeit der andere weniger^^ is so ne sache der plannung und was man will....in den letzten tagen bin ich nur noch am tuts schauen :D üble sache was es da alles gibt. wenn ich es mal raus habe, werd ich mal ein manuel auf deutsch machen ...wo genau beschrieben ist wo was und WOFÜr es gut ist....das fehlt irgend wie im Deutschsprachigen bereich...bis jetzt hab ich nur 3-4 gute sachen gefunden..was für free ist. naja ich werd dranbleiben :D

redbull ? naja mein begleiter ist KAFFE ;D

[Editiert am 25.09.2008 von DAB]


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m@yaman
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Ich denke nicht das ich besonders schnell bin, aber ich bringe was an Erfahrung aus Maya (hab die 6er Version und die 8er) mit. Ich hab auch einiges über Zbrush gelesen und mir angeschaut (youtube ist auch eine nette Quelle). Es ist ja nicht so das ich das Geld verschenke, aber wohlüberlegt anlege. Und diese Programme sind momentan Standard in der Industrie. Aber wie gesagt kommt es drauf an was man daraus machen will. Gut, bei 2-3 Stunden/ Tag braucht es was länger. Red Bull ist mein ständiger Begleiter.


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Zitat:
m@yaman schrieb
Die Kritiken die ich hier bekommen habe kann ich durchweg als positiv beschreiben, nach 3-4 Tagen Zbrush.

Uff, da biste aber schnell mit dem Lernen. :o
Ich sitz da jetzt schon länger dran.
Gut, ich sitz nicht jeden Tag 2-3 Stunden dran sondern eher viel weniger da ich ja auch noch so einiges an DVD's anschaue und Video-Tutorials im Internet.
Zudem muss ich dann meist erst das verarbeiten was ich gelesen und gesehen habe. :cool:

Ja, als Schülerversion sind die Tools billiger, leider komme ich da schon lange nicht mehr in den Genuss, da ich eben auch kein Schüler mehr bin, auch wenn ich ZBrush-"Schüler" bin...........

@DAB
Stimmt, bin eher der Kinogänger. :D :cool:
Spass macht es mir auch das zu lernen, nur hatte ich mich früher schon mal ein wenig mit 3D beschäftigt aber bald aufgeben müssen, was ich jetzt aber nicht mehr - so schnell - vorhab! :P


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naja besitze c4d, flash, Photoshop ,zbrush, und einige tut dvds...der eine geht halt ins kino, oder kauft sich ein goldenen aschenbecher , oder eine neue couch, oder ein neues auto...usw ich investiere in programme und material, und ich kann diese progs ^^ bis auf c4d da bin ich noch dran...:D . und ein freund hat mir zu XSI geraden oder Maya.....is kein ding das zu kaufen.....man muss halt schauen was man will und wohin man will....naja mit 31 bin ich in einem anderem sinne schüler :D ^^

künstlerisch ist das natuerlich eine andere Sache. ? ja das ist es und darum möchte ich es ja lernen, bis jetzt hab ich schon einiges gelernt...und es macht ein mega spass.


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m@yaman
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Was 3D angeht gibt es fuer mich nur 2 Gründe Zbrush zu benutzen:

Displacement-Map
Normal-Map

Rein technisch kann man Zbrush in kurzer Zeit unter Kontrolle haben ( != gemeistert haben ), künstlerisch ist das natuerlich eine andere Sache.
Ich habs mir erst vor kurzen geholt, + 2 Gnomon DVDs. Die Kritiken die ich hier bekommen habe kann ich durchweg als positiv beschreiben, nach 3-4 Tagen Zbrush.

Was das Geld angeht:
Abhängig davon ob das ganze jetzt als Hobby betrieben werden soll oder nicht gibt es jeweils nur eine geringe Anzahl von 3D-Applikationen die man wählen sollte. Als Hobby sind C4D oder Blender ausreichend. Sollte es aber professioneller werden kommt man nicht drumherum einiges zu investieren. Sollte man aber Schüler sein wiegt das ganze nicht so schwer :D


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Ähm, man sollte sich erstmal in 1 Programm einarbeiten und nicht in 1000 gleichzeitig.;)
Du musst Geld haben wenn du dir beide Programme leisten kannst. :o


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ja, ich denke an die animation :D das is mein hintergedanke ^^ in c4d bekomme ich es ein wenig hin...basics halt ^^ hab da eine kleine skizze von einer eher sehr einfachen figur...und die möcht ich umsetzen, auch wens nicht der burner ist ^^


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m@yaman
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Ach, schnickschnack.

Ich wollte dich nur vorbereiten falls du mal ans animieren denken solltest :D


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@ m@yaman

woltest mich abschrecken :D rofl ^^ mit dem link ^^ da brauch man ja fast ein Doktor dazu ^^^*lach* aber ich denk ich habs so ein wenig begriffen. lesen ist doch etwas einfacher wie das englisch zuhören ^^....


bömischer dörfer ? das ist untertrieben :D ^^ würd sagen ein stern der noch nicht erforscht wurde =) *lach*


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Das mit den Augen hinzufügen das macht er im Draw-Mode per Zadd.;)
Die Augenpartien etc. wurden vorher ja alles mittels EdgeLoops erstellt/unterteilt damit man mehr Feinheiten detaillieren/erstellen kann.:)

Für den Anfang würde ich mich aber nicht auf das Modellieren eines Kopfes stürzen.
Erstmal das Programm näher kennenlernen.
Dazu sollte man halt englisch können damit man das Handbuch und englische Einsteigervideos versteht.

Sind die Basics dann etwas vorhanden habe ich z.B. mit ZSpheren angefangen.;)
Einen Kopf mit Details zu versehen wie z.B. Augen, Mund, Nase etc. habe ich bisher auch nicht nicht wirklich gemacht auch wenn ich schon mit ZSub experimentiert habe.
Diese Begriffe sind für dich evtl. noch bömische Dörfer weil du eben kein englisch kannst und dir auch - wie mir noch - einiges an Basiswissen fehlt.;)


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http://www.subdivisionmodeling.com/forums/showthread.php?t=907


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nichtmal TS ? schade...macht es viel einfacher ^^

ok ich rede von der 12 minute.... wo er die augen macht...bzw wo er vorsieht das da die augen hin sollen....hab das nicht verstenaden wie ER das MACHT......

Edge Loops ??? hin modelieren =) weis ja nichmal was das ist :D ^^ ist das, was hm wie heist er ? der was das tut für den Critter gemacht hat...dort hat er auch solche kanten gemacht..wen ich das jetzt richtig verstehe


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Ich hab hier keine Messenger installiert, sonst hab ich gar keine Ruhe mehr!:D
Zudem lern ich selber ZBrush.;)

Aus dem Internet geklaut:

Zitat:
- Edge Loops
Okay, die sollten jedem bekannt sein Das sind Kanten die sich an den natürlichen meist Gelenk- und muskulären Bewegungsebenen einer Figur befinden und dort auch hinmodelliert werden sollten. Insbesondere für eine spätere Animation wichtig.
....
Edge Loops
Von Edge Loops spricht man bei einer Reihe Kanten, welche miteinander verbunden sind und eine Kreisform beschreiben. Diese eignen sich gut für das Umschreiben von Muskeln und für das Präzisieren von speziellen Bereichen – ohne weitere Kanten Linien über das gesamte Modell splitten zu müssen.

D.h also glaube ich auch, dass man somit mehr Details erzeugen kann?!

PS: Ich schau noch die letzten 10 Minuten vom Video.;)
PPS: Video fertig angeschaut!

[Editiert am 24.09.2008 von GFX-Händchen]


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