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Mitglied seit: 21.07.2007 18:57
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Hallo Community
hofe hier hat jemand Erfarung mit Daten aus Rhino.
Ich schildere das Problem
Wenn ich im Rhino ein OBJ erzeuge und es dann im Zbrush lade.
https://zbrush.de/images/uploaded4/user_img-caMgWO7HGP_bild2.jpg" class="img-fluid uploaded-image" border="0">
Kann man das umgehen, bzw. beheben?
hoffe jemand hat eine Idee.
mfg
Dimitri
Rhino, Zbrush, Cinema 4D
Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
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Ich habe keine Erfahrung mit Rhino, sollte bei einem .OBJ File kein größeres Problem sein.
Mir fallen hier 2-3 Möglichkeiten ein.
1. Unter Mask Clear Mask evtl.
2. Flip Normals in Rhino, und nochmals Importieren.
3. Im- und Exporteinstellungen in Zbrush Preferences. Vielleicht ist hier etwas, was die Fehler verursacht.
Das Vorschaubild bei den Tools sieht nicht besonders gut aus. Liegt vermutlich am Export aus Rhino.
Mitglied seit: 21.07.2007 18:57
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Hallo Hirnlaich,
daanke für dein Antwort.
ich galube das mein Problem ist aus Techggrunden diese Seite nicht Volkommen darestellt wird.
Das Smooth Werkzeug funktioniert nicht mehr und bei der Geometrie Divide im Smt Modus zereist mir das Objekt
hofe man sieht jetzt das Bild richtig.
Grüße
Dimi
Rhino, Zbrush, Cinema 4D
Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
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hey
sieht so aus als ob die flächen nicht verbunden sind, also die röhre und die deckel für sich stehen. das kannste beim import nach zbrush erst erkennen wenn du div. und smooth aktivierst. wenn dem so ist ,vor dem import das objekt erst mal optimieren.
der gerd
Mitglied seit: 21.07.2007 18:57
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Hallo Leute,
Hallo Gerd,
Alle Flächen sind korekt verbunden. Da habe ich keinen Zweifel.
Das Problem taucht nicht nur mit frisch umgewantelten NURBS Objekten im
Mesch OBJ, sondern auch mit STL Daten die vor erst im Rhino als OBJ umgespeichert sind.
Die STL sind dicht weiter geht nicht und überpruft mit spezielle CAD Softwaer wie
Magics von Materialise.
http://www.materialise.com/materialise/view/en/92074-Magics.html
Das Softwaer ist Nummer 1 im Rapid Prototyping Bereich.
Ich habe mir die ganze Zeit ausgemalt, dass liegt am Trigonen, weil genau in diesem Bereich reist . Aber seit das neue Plagin Decimation Master zu haben ist, ist meiner Teorie flach geworden. Der reduziert und umwandelt Qworz im Tregonen, die allerdings die gleiche Eigenschaften haben wie vorerst.
Deswegen glaube ich es liegt bloß am Rhino exsport. Die Glaube verstärkt sich seit ich neuelich durch softwaer MOI die NURBS flächen zum Zbrush gebracht habe. Da gabs plötzlich keine Proble, mehr.
Grüsse
Dimi
Rhino, Zbrush, Cinema 4D
Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
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hey dimi
ich denke auch, das liegt am programm rhino, wenn du an dem voreinstellungen (import/export) beider programme schon alles ausprobiert hast ,scheint das ein problem der kompatibilität zu sein.
ich selber arbeite mit cinema 4d ,das funktioniert recht gut.
ich bin aber auch mehr an den illustrativen -, grafischen-und modelier möglichkeiten von zbrush interessiert , habe mit cad dateien nix am hut . und kann daher eigentlich auch nicht viel mehr dazu sagen .
:-)
der gerd
Mitglied seit: 07.10.2009 17:35
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Hallo Dimi,
gut zu wissen, dass es auch Rhino-User gibt, die mit ZBrush arbeiten.
Ist zwar schon länger her Deine Frage, aber es gibt eine Antwort.
Die Einstellung sollte so aussehen.
das ganze als .obj speichern.
Beim ZBrush auf Import gehen, dort sollte die Einstellung wie folgt aussehen:
Nicht über die obere Import-Funktion gehen sonder mit der Einstellung direkt im Imortfeld - das ist wichtig.
jetzt bleibt alles hübsch zusammen und man kann alles damit veranstalten.
Eine weitere tolle Methode ist mit T-Splines für Rhino zu arbeiten - dort kann man grobe Meshs exportieren und importieren, und die Divide-Funktion klappt im Z-Brush tadellos.
Grüße
Tooby
Mitglied seit: 21.07.2007 18:57
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Gut zu Wiesen. Probiere gleich aus.
Danke für deinen Antwort Tooby Schlusel-Kind.
Ich umgehe inzwischen das Problem durch Anwendung von undefenierten Skin und Erzeugung neue Topologie
in Zsphere.
Klapt auch, zwar das Ausgang Mesch darf nich zu groß sein, sonst verabschiedet sich meiner Rechner auf eine umbegrenzte Zeit.
der Vorteil dabei ist, das Mesch überal gleichmäßig ist.
Grüsse
Dimi
Rhino, Zbrush, Cinema 4D