ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Mc
McFly1437
Member

Mitglied seit: 17.02.2006 09:30
Posts: 114

McFly1437
Mc
Member

Mitglied seit:
17.02.2006 09:30
Posts: 114

Slash2 Brush

13.06.2009 13:57   (Vor 5443 Tagen) 5650 Aufrufe 5 Antworten

Moin moin!
Also ich habe versucht das freie Tutorial für die Vogelfedern von dieser Seite nachzubasteln!

http://www.thegnomonworkshop.com/store/category/168/Free-ZBrush-Tutorials

Wie soll es auch anders sein, treffe ich auf für mich unüberwindliche Hindernisse :mad:
Wenn ich den Slash2 Brush einsetzte, bekomme ich zwar im Zentrum das Ergebnis wie im Tutorial, aber leider auch solch merkwürdige, ja wie soll ich es nennen, Artefakte drum herum, siehe Bild.

slash2.jpg


Erst wollte ich versuchen, das Spacing des Dots Strokes zu ändern, dies geht aber ned.
Dann habe ich am Alpha herumgeschraubt, was zwar zu lustigen Ergebnissen führte, aber nicht zum Ziel!
Indem ich den "Local shift" änderte, kam ich der Sache schon näher, aber in dem Video ändert der gute Sprecher nix an seinem shift und so ganz war es dann doch ned so wie es sein sollte.

Nach längerem Googeln und suchen hier habe ich dazu nix gefunden, ehrlich gesagt weiß ich auch ned wonach ich da suchen sollte. Ich denke das ist wieder nur so ein typischer dusseliger noob Fehler!

Falls da einer weiß was das ist oder einen Link hat wo ich entsprechendes nachlesen kann wäre ich sehr dankbar.



Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun

User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

ich würde den teil vorher mit einer maske versehen. diese invertieren und dann mit dem brush über den unmaskierten bereich gehen , wenn du fliessende übergänge brauchst, dann die maske einfach unscharf stellen.
funktioniert bestimmt und du hast mehr kontrolle über das was du machst . die ansätze und die enden laufen über die maske drüber sind folglich nicht zu sehen.
ist bestimmt nur eine möglichkeit von vielen :-)

der gerd


Mc
McFly1437
Member

Mitglied seit: 17.02.2006 09:30
Posts: 114

McFly1437
Mc
Member

Mitglied seit:
17.02.2006 09:30
Posts: 114

Ich glaube du hast mich da mißverstanden, das was man da auf dem Bild sieht ist ein einziger Stroke, mittels Brush und Alpha erstellt. Dann müßte ich ja für jeden Strich den ich ziehe eine neue maske erstellen, daß würde die effektivität von ZBrush ja ins Lächerliche ziehen. Zumal man in dem Video von der Seite sehen kann, das es gehen sollte.

Aber auf älle Fälle danke für die Antwort!



Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hab mich gerade mal bei Gnomon angemeldet, und mir das Tut angesehen. Deine Brushsize ist viel zu groß. Arbeitest du mit Maus? Schonmal uber ein Grafiktablett nachgedacht? Wobei ich sagen muss, daß pro Feder ca. 1,5 Mill Polys benötigt werden, damit das einigermaßen aussieht.

Als Alternative gibt es ein Tutorial das nennt sich Bird of Prey.
http://www.pixologic.com/docs/index.php/Tutorial:_Bird_of_Prey


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

hab schon gesehen das das ein pinselstrich ist :-) (mach das ja schon nee weile :-) ) aber was ich nicht verstehe ist warum federn so aufwendig mit einzelnen unkontollierbaren pinselstrichen erstellen ,wenn das ergebnis letztlich doch nur drürftig ist. ?

ok, wenn das problem der stich als solches ist, würde ich an der intensität schrauben und viellecht die alpha vorlage noch etwas überarbeiten damit eventuelle übergänge weicher sind.
aber wenn es dir um das modelieren von federn geht , versuche es doch mal mit "masken"( masken können einzelne striche oder eben eingeladene alphas sein oder was am besten, eine kobi aus beiden ) .zum einen kannst du das wirkungsfeld einschränken und viel kontollierter arbeiten und zum anderen ,wie ich finde, auch um lägen schneller. und wirklichkeits -getreuer modelieren.
alpha-masken kannst du dir auch im 2d breich mit etwas künstlerischen geschick generieren oder eben ach als vorlangen aus dem netz ziehen.
es gibt welche frei zugänglich unter : http://www.pixologic.com/zbrush/downloadcenter/alpha/

letztlich musste selber entscheiden was du da machst ,ob du jede feder, von hand stich für stich aufbaust oder ob du die anmutung projezierst und feinheiten von hand nacharbeitest :-)

es gibt viele weg die nach rom führen ist klar .-)

der gerd


Mc
McFly1437
Member

Mitglied seit: 17.02.2006 09:30
Posts: 114

McFly1437
Mc
Member

Mitglied seit:
17.02.2006 09:30
Posts: 114

Danke Euch!
Ich werde mich da dann noch mal weiter mit beschäftigen.



Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun


Insgesamt 6 Beiträge