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Hallo,
habe diese Frage in einem anderen Beitrag schonmal gepostet, aber leider so, daß sie unter viel zu vielen weiteren Fragen untergegangen zu sein scheint.
Zur Sache:
Als Beispiel nehme ich einen "Demokopf".
Diesen Kopf möchte ich nun mit allen Subtools (in diesem Fall Augen und Gebiss)
speichern, um ihn in C4D weiter zu verarbeiten.
Wenn ich den Kopf nun als OBJ. speichere und in C4D einlade, fehlen ihm die Augen und das Gebiss.
Was ist zu tun, um alles als Gruppe zu exportieren ?
Vielen Dank und viele Grüße
Baer
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Wenn du während des Arbeitens in ZBrush das Canvas wieder leer haben willst, kannst du entweder auf 'Init ZBrush' unter Preferences klicken, dadurch wird alles wieder zurückgesetzt oder du drückst Strg+N (solltest aber nicht im Edit-Modus sein).
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Wenn du einen leeren Canvas benötigst, musst du das Startscript auskommentieren mit 2 Blackslashes //.
Pixologic/Zbrush3.5/ZScripts/default Script.txt
Zuerst von dem Default Script ein Backup anlegen, danach folgende Zeie auskommentieren.
[If,1,[FileNameSetNext,"ZPLUGS_SplashData/SphereStartup.txt"][IPress,ZScript:Load]][pd]
//[If,1,[FileNameSetNext,"ZPLUGS_SplashData/SphereStartup.txt"][IPress,ZScript:Load]][pd]
Script speichern, und Zbrush starten.
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Hallo Hirnlaich,
alles wunderbar.
Habe mir die 3.5 R3 installiert und sie läuft einwandfrei.
Nun kann ich theoretisch ja schon durch "Merge" die Subtools zuordnen und "Eins" draus machen.
Leider wird die gesamte Figur dadurch etwas grob, was sich auch beim C4D auswirkt.
Hast Du da noch ´n Tipp auf Lager ?
Noch eine Frage: Wie bekomme ich eigentlich (in der neuen Version) ein leeres "canvas" zustande ?
Kann nur Figuren auswählen - aber wenn ich nichts davon haben will ???
Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Hilfe im Allgemeinen !
Viele Grüße
Baer
[Editiert am 18.02.2010 von Braunbaer]
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Das Plugin läuft nicht mit der 3.1 mach mal ein kostenloses Upgrade auf die 3.5 R3.
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Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, wo bei mir die Plugins installiert sind. Du arbeitest hoffentlich mit der 3.5 R3.
Hoffentlich haut es dann hin.
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Hallo Tooby,
Dein Tipp funktioniert leider nicht - zumindest bei mir nicht.
Wahrscheinlich bin ich zu dämlich, mit ZBRUSH "INTELLIGENT" umzugehen.
Möglicherweise sind es aber auch die Entwickler, die mir ihren Denkstil
abverlangen, denn INTUITIV scheint mir an Zbrush nichts, aber auch gar nichts
zu sein. Lange genug habe ich mich mit diesem Programm bereits beschäftigt
und stoße immer und immer wieder auf GRÖSSTE Probleme, die es mit anderen
Programmen nie gab, da ich recht schnell begriffen habe.
Hier ist mir ein Arbeiten nahzu nicht möglich und es frustriert mich ein ums andere mal.
Vieelleicht bin ich einfach nur zu blöde - kann sein.
Danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühe
Viele Grüße
Baer
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Hi Braunbaer,
klar geht das. Bei mir ist in der Version 3.5 R3 SubtoolMaster schon integriert. Unter Zplugins.
In dem Link, den ich gepostet hatte, wird auch aussdrücklich darauf hingewiessen, dass manche Funktionen ausschliesslich in der 3.5 vorhanden sind. So auch das Merge.
Mitglied seit: 05.02.2010 04:54
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Hallo,
@Tooby,
werde Deinen Tipp heute am Abend ausprobieren - Vielen Dank erstmal !!!
@Hirnlaich,
kann ich denn den Subtool Master auch mit der Version 3.5 verwenden?
Habe ihn runtergeladen, aber nach der Installation sehe ich keine neuen
Plugins....
Viele Grüße und danke für Eure Hilfe
Baer
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hallo Braunbaer,
meines erachtens geht das so:
1. du machst von allen subtool einen clone (achte auf einen richtigen namen, damit du sie dann in deiner liste wiederfindest)
2. gehst du in geometry in "insert mesh" und rufst die geclonten subtools auf, diese werden dann in ein gemeinsames mesh integriert (aber nicht verboolt)
3. das mesh kannst du dann als obj exportieren
gruss Tooby
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Leider habe ich Zbrush gerade nicht zur Hand, sollte aber mit SubTool Master gehen. Merge all Subtools oder so.
http://www.pixologic.com/docs/index.php/SubTool_Master_Pop-Up_Interface