ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zayacoon
Newbie

Mitglied seit: 15.05.2007 13:59
Posts: 5

zayacoon
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
15.05.2007 13:59
Posts: 5

Ok ich bin nochmals in Zbrush rein.
Also wenn du ein retopo machen willst, dann darfst du nicht die rigging option benützen.
Die ist eigentlich gedacht um posen zu erstellen, deshalb die transparenz.
Das riggen benütz man erst nachdem das Objekt neu aufgebaut ist.
Ich habe gerade ein Pferde Schädel rekonstruiert.
Im Subtool menü ist mein referenz objekt und dann mit append eine zSphere dazu laden.
In topology gehen und edit topology einschalten. Jetzt das Mesh aufbauen mit A taste preview ein und ausschalten
wenn das mesh fertig ist, in unified skin make unified skin drücken.
Das neue Mesh wählen und in den subtools append Zsphere, jetzt in rigging select Mesh und mit den Zspheres ein gerüst bauen, das sobald du bind Mesh drückst, dein mesh verformt.
So mache ichs. vielleicht hilft dir dieser Workflow
Gruss


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey zayacoon


jo das funktioniert ,aber glücklich bin ich darüber nicht. hast du mal unter 3.5 versucht mit rigging selekt mesh- danach edit topo zu arbeiten, das geht um längen schneller . da kann man mit gedrückter shift taste die einzelnen polygonknoten direkt anwählen . das ist ein viel flüssigerer arbeitsablauf.
mit der von dir vorgeschlagenen weise müsste ich jedesmal in die leerfläche klicken ( oder gibt es da ein tastenkürzel?)um einen polygonkotenpunkt ansprechen zu können, ansonsten ergeben sich unerwünschte verknüpfungen. da muss ich doppelt so viel klicken wie sonst und das ist bei sehr aufwendigen meshes nicht eben erfreulich. das kann mir keiner als verbesserung verkaufen.

versuch das mal unter 3.5 und du wirst überrascht sein wie schnell das geht. (wenn man überhaupt von schnell reden kann) ich bin halt enttäuscht das die sich nicht die topo vorgenommen haben. das wäre für viele eine grosse arbeitserleichterung .:-) so hoff ich halt auf ein update und auf die 5er version

der gerd


User-Avatar
zayacoon
Newbie

Mitglied seit: 15.05.2007 13:59
Posts: 5

zayacoon
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
15.05.2007 13:59
Posts: 5

Hallo Gerd,
ich schnalle nicht ganz, wie dein workflow geht in 3.5. wenn ich mit schift auf dem objekt klicke, dann malt mir zbrush
das mesh so wie es ist nochmals. Na ja, wie auch immer. Retopo könnte besser sein.
Ich habe übrigens mir deine Arbeiten angeschaut. Ganz toll!!!
Echt, diese Charakter sind super auch das Haus und die Uhr.
Gruss


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey zayacoon

wenn du mit gedrückter shift taste ,über das objekt gehst kannst du das ganze objekt nachzeichnen . wenn du die shift taste loslässt kannst du einzelne knotenpukte aktivieren, das ist sehr praktisch, und geht mit der anderen methode leider nicht.
ich hoffe das die noch mal nachlegen und uns eine überarbeitete topo bringen, die zeitgemäßer ist. :-)
danke für das lob :-) kann man immer gebrauchen

der gerd


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

ich kann euch alle gut verstehen... ich hab auch irgendwie gehoft das das mit der Topologie einfacher wird so das ichs vielleicht auch irgendwann raffe. Aber wenns in der neuen version sogar noch durchsichtig ist wies gerd beschreibt na dann halejulia :D



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

scheint so als ob den leuten so langsam aufgeht das ise da mist gemacht haben und die entwickler sich mit der sache beschäftigen
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=93219

der gerd


Ta
Tatzia
Newbie

Mitglied seit: 14.09.2010 21:17
Posts: 1

Tatzia
Ta
Newbie

Mitglied seit:
14.09.2010 21:17
Posts: 1

Hat sich schon was getan ? Pref->Draw->Front Opa. auf 1.0 funzt nicht , wie Gerd schon meinte.


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey leute

das ist der stand der dinge :-) http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=95090
ich versteh nicht warum die nicht einfach zugeben mist gebaut zu haben . und die repro wieder auf den
den vorherigen stand (3.5) bringen.
das ist doch schon lächerlich, was da an vorschlägen kommt.

der gerd


Ha
Hades
Newbie

Mitglied seit: -
Posts: 5

Hades
Ha
Newbie

Mitglied seit:
-
Posts: 5

Hallo

Für ein Retopo mit dem man ordentlich und schnell arbeiten kann verwende ich 3d Coat 64 Bit CUDA
Schon die Autoretopo Funktion bringt mehr als ordentliche Ergebnisse. Sorry, aber Retopo in Zbrush ätzt wirklich.
Mit 3D Coat macht es wirklich Spass!


Insgesamt 25 Beiträge