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HidekiMotosuwa
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HidekiMotosuwa
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OBJ Export

19.01.2011 14:50   (Vor 4854 Tagen) 7664 Aufrufe 17 Antworten

Hi Leute,

könnt ihr mir sagen wie ich alle Subtools auf einmal exportieren kann? Ich hab schon unter export geguckt aber nichts passendes dazu gefunden.

Danke.



http://yourwave.ucoz.de

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Rayden2007
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Rayden2007
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Wenn Du es über GoZ machen willst,dann auf den Button all klicken,dann werden alle Subtools zu deinem Programm geschickt,das Du angegeben hast...

Ich nehme aber an,das Du es in Hexagon weiter verarbeiten willst,oder...???
Da kann ich dir leider nichts anderes sagen,als das Du wahrscheinlich alle einzeln exportieren müsstest...
Wenn es jemand anders (einfacher) weiß,dann schreibt er hier bestimmt... ;)


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MaxLenneper
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MaxLenneper
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Der Subtool Master hat die Funktion "Export" wo er alle Subtools mit einem Klick in getrennte *.OBJs exportiert...
Aber ich nehme an du willst die alle direkt in einem OBJ haben..?
Naja, geh doch halt hin und merge alle Subtools (Subtool->Merge Visible).
Da es immernoch einzelne Elemente sind und kein geschlossenes Mesh lassen die sich super noch im nachhinein trennen - das einzige Prob was ich sehe ist die Anzahl der polys des gemergten tools...

http://www.zbrushcentral.com/showpost.php?p=378224&postcount=7

Es gibt also in diesem Fall scheinbar keinen "einfach, toll und unkompliziert-Knopf" (obwohl ZBrush da ja einige von hat...)

EDIT:
Sicherlich auch noch für dich interessant ist "MultiAppend"...

http://www.pixologic.com/docs/index.php/SubTool_Master_Pop-Up_Interface#MultiAppend

[Editiert am 20.01.2011 von MaxLenneper]


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HidekiMotosuwa
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HidekiMotosuwa
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Naja ich wollt ihn in Cinema rendern - Hexagon hat ja leider kein ordnetlichen Renderer. :casstet:
Mit GoZ hatte ich schon mal vor nen paar Wochen nach Cinema probiert aber das hatte nicht wirklich funktioniert - aber nicht so schlimm...

Dann mach ichs mit dem SubtoolMaster einzeln - weil wenn ich die ganzen Teile merge dann stimmt doch dann bestimmt die UV und die Materialen nicht mehr.

Danke für die Links sind aber leider Englisch...

Okay - danke...


[Editiert am 19.01.2011 von HidekiMotosuwa]



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MaxLenneper
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Zitat:
HidekiMotosuwa schrieb

Danke für die Links sind aber leider Englisch...
]


? Es wundert mich dass du ZBrush nutzen kannst, wenn dir Englisch so wenig liegt - man kommt heute ganz schlecht ohne ein gewisses Maß an Englischkenntnissen aus, selbst wenn man in einer deutschen Firma arbeitet.
Die meisten Firmen (in der Games Branche) haben sogar gute Kenntnisse als Vorraussetzung, da vielleicht ein Großteil des Teams in Englisch kommuniziert - daher ist die Software auch meistens englisch.


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HidekiMotosuwa
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HidekiMotosuwa
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ich kann ja einigermaßen Englisch. Bloss Englisch lesen ist schwieriger als Englisch hören und dabei zu sehen was gemacht wird. Und in ZBrush und in anderen Programmen handelt es sich sowieso meist nur um mehr oder weniger wiederauftauchende Begriffe... Okay hier und dort kommt mal wieder einer dazu aber das ist meistens relativ übersichtlich wenn man weiß wie die Funktion arbeitet und was sie bewirken soll.

Ist ja trozdem ok wenn du mir den Link schickst - kann mir ja das ja übersetzen lassen und für die, die besser Englisch können ist es ja auch nützlich...

---------

Dein erster Link zu dem geschriebenden Plugin funktioniert schon mal nicht. Da kommt immer das Fenster:
(womit ich nichts anfangen kann weil ich mich mit der Scriptsprache garnicht auskenne)

user_img-G5JDXhU392_Zwischenablage02.jpg

-------------------

habs jetzt einzeln exportiert...





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stoNe
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normalerweise sollte "Merge Visible" in der subtool-palette das richtige für dich sein
weld points (daneben ausschalten)

es werden auch die uv-maps korrekt übernommen
dann einfach exportieren

habe es mit blender ausprobiert. es wurde als ein objekt geladen, aber das trennen war überhaupt kein problem.
uv-maps wurden komplett erhalten

mein cinema4d ce6 hat leider alle poly-gruppen getrennt und als einzelne objekte importiert
ich nehme an, dass es in höheren versionen besser funktoniert



Und im Radio ... Fritz!


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HidekiMotosuwa
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Mal noch ne ganz andere Frage - weil wir gerade bei Group Merge und Weld sind.

Hier ist nochmal nen altes Bild von meinem Fisch aus dem anderen Thread.

user_img-WCZd9orMBd_user_img-HFp3WgcblB_Z02.jpg

Man sieht ganz deutlich das der Fisch aus 2 Groups besteht. Was nicht so schlimm ist weil ich den nicht animieren will oder so. Aber wenn dann würde es wahrscheinlich damit Probleme geben. Gibt es in Zbrush eine Funktion womit ich wieder nur eine Group daraus machen kann?



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MaxLenneper
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Zitat:
HidekiMotosuwa schrieb
Gibt es in Zbrush eine Funktion womit ich wieder nur eine Group daraus machen kann?


Ich weiss nicht inwiefern Polygroups was mit animation zu tun haben - die können dir höchstens innerhalb von ZBrush die Auswahl erleichtern für's Transposing. Ansonsten haben Polygroups erstmal überhaupt keinen Effekt auf das Mesh, sie sind nur eine Art Markierung, wie eine Maske oder ein Polypaint.
Manche Funktionen von zBrush können sich an diesen Markierungen orientieren, wie zB der UV Master kann (wenn er soll) die vorhandenen Polygroups beim erstellen der UVs in einzelne UVIslands unterteilen.

Tool->Polygroups->Auto Groups würde zB einzelne getrennte meshes innerhalb eines tools in unterschiedliche Polygroups setzen, und Tool->Polygroups->Group Visible wird alle sichtbaren Polys eines Subtools in die selbe Polygroup setzen.

[Editiert am 20.01.2011 von MaxLenneper]


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HidekiMotosuwa
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hmmm - naja die Groups haben in Zbrush vielleicht keine Auswirkung - aber spätestens beim Export. Also ich habs doch gestern exportiert und hatte dann zwei Teile - einmal den gelben Teil und einmal die blauen Streifen einzeln (ganz so wie es Stone beschrieben hat) und so den Fisch zu riggen stell ich mir schon irgendwie nicht so einfach vor....

Group Visible ist eine gute Idee - probier ich heute abend mal aus.

Danke.

[Editiert am 20.01.2011 von HidekiMotosuwa]



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MaxLenneper
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Zitat:
HidekiMotosuwa schrieb
hmmm - naja die Groups haben in Zbrush vielleicht keine Auswirkung - aber spätestens beim Export. Also ich habs doch gestern exportiert und hatte dann zwei Teile - einmal den gelben Teil und einmal die blauen Streifen einzeln


Du musst dazu unter "Tool->Export-> Grp" ausmachen.
Das gleiche gibts für Import unter "Preferences->Importexport->Import PolyGroups".
Dann ignoriert er jegliche Polygroups, bzw verwirft die Information.


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HidekiMotosuwa
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naja - weiß nicht so genau - hab ebend nicht studiert... :P

user_img-jACJr98McK_Zwi.jpg

Hab noch ne kleine aussergewöhnliche Frage an euch. Ich weiß ja das ihr kreativer seit als ich aber ihr habt alle mal klein angefangen...

Habt ihr ne Idee wie ich das Wasser im Glas darstellen soll? Also soll ich das in PS faken oder echtes Wasser im Glas einfüllen. So schwebt er ja nur im Glas...

Wär sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet - ich weiß einfach nicht was am besten wär. So mit Wasser weiß ich garnicht wie ich das darstellen könnte. Ihr habt sicher mehr Erfahrung als ich...

---------------------------------*****

Habs jetzt so gemacht: Hab einfach nen Wasserobjekt dazu gemacht. Dachte nur ihr vielleicht noch andere
Möglichkeiten kennt oder das es andere gibt. Man weiß ja nie so...

user_img-knWSa7Aouz_Z.jpg


So und der kommt jetzt in meiner Wohnung (was mein Desktop ist mit - Desktop X) und dann ist er das Symbol zum Starten von Zbrush. :D :D

Danke an euch alle...habt mir sehr viel geholfen


[Editiert am 22.01.2011 von HidekiMotosuwa]



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Matzi
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Das wollte ich dir auch gerade raten.

Das Glas auf transparent und dann eben nochmal eine sphere innen rein und ebenfalls auf transparent.

Wobei es noch besser aussehen würden wenn du das Glas so machen würdest.(aus erfahrung)

1. Du nimmst eine Sphere, maskierst sie zu 2/3 und extrahiesrt sie mit 0.1-0.3 (je nach geschmack)

So hast du ein richtiges glas mit *Glaswand-durchmesser* wirkt viel plastischer.

1.a Das material stellst du auf helles Chrom. (transparent)


2. Die Sphere aus der das glas extrahiert wurde stellst du auf zb. PVCblue (mat aus Pixo bibliothek)
Dann schneidest du die Sphere mim Clipbrush unterhalb des Glasrandes ab.



Der rest dann wie bei dir.
Aber das ist doch schön so mit dem Glas usw.

Wenn du jetzt noch aus dem fisch einen Charakter machst ists ne runde sache^^

user_img-JDMb7Fp3nn_glas.JPG

[Editiert am 22.01.2011 von Matzi]


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HidekiMotosuwa
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Hmmm - ich versuch das gerade nachzumachen was du gesagt hast aber ich weiß garnicht wie man Transparent macht. Kann man das mit allen Materialen machen oder muss ich eins mit Transparenz runterladen?



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Matzi
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Im subtoolmenü bei dem jeweiligen subtool das transparent sein soll ...bei den kleinen icons auf die beiden in sich greiffenden kreise stellen und bein Render--->Trancparency anklicken.

Danach den BSP Button drücken. Best Preview Render


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HidekiMotosuwa
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HidekiMotosuwa
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hmmm - die Form ist auf jeden Fall perfekter als die, die ich in Hex gemacht hab aber das liegt wahrscheinlich auch an den Polys Ich habs aber nicht geschafft dem Wasser und den Glas verschiedende Materialen zu geben. Das eine hat das von dem anderen immer übernommen. Der Stift in der SubtoolPalette war aktiv und ich hab immer mit fill Object probiert. (???)

Und kann man auch die Stärke der Transparency irgendwo einstellen?

user_img-4RLhkGKJPM_Zwischenablage02.jpg

[Editiert am 22.01.2011 von HidekiMotosuwa]



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