Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
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Also ich guck mir gerade die Shadowbox nen bischen genauer an. Hab auch schon paar Videos dazu gesehen. Zwei Fragen hab ich an euch.
1. Kann man einen Kreis auch aus dem Mittelpunkt maskieren? Und wenn ja wie?
2. Wie mach ich aus dem Erstellten dann ein ganz normales Mesh?
Danke
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Du kannst einen Kreis aus dem Mittelpunkt maskieren...
Geh dazu mit gedrückter STRG-Taste auf den Circle und aktiviere die 2 Buttons,wie auf dem Screen...
Mit Center ziehst Du von dem Punkt aus eine Maske auf,wo Du ansetzt...
Square bewirkt,das Du einen Kreis aufziehst und nicht etwa eine Ellipse...
Siehe auch Video:
http://www.youtube.com/watch?v=7PDJspLh2XA
Wenn Du mit der Shadowbox fertig bist,kannst Du sie unter Subtools ausschalten und oben auf Make Polymesh 3D klicken...
Ich hoffe,das hilft dir weiter,wenn nicht,kann ich dir noch ein paar Screenshots dazu machen...
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Das wäre für ZBrush doch zu einfach...
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Ich hatte auch gedacht das es wie bei PS geht. Aber Zbrush ist nicht einfach Hier aufklappen und dort klicken - und von den ganzen Tasten bekommt man Krämpfe in den Fingern - aber wahrscheinlich gewöhnungssache - okay...
Danke
[Editiert am 08.01.2011 von HidekiMotosuwa]
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Was ich hierzu mal sagen muss, auch wenns nur 50% dazu passst.
Die Primitives Würfel, Zylinder Kegel haben immer 2 seiten an denen die Polys kreisförmig zusammen laufen, das gibt immer probleme als polymesh.
Diese seiten sind auch in hohen division level nicht gut zu modellieren, darum mach ich mir die nur noch in der shadowbox.
Dann haben sie gerade normale verläufe.
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Wieso ist doch nen guter TippMatze. Muss mit der Shadowbox erstmal klarkommen und im Moment weis ich garnicht was ich damit machen kann ausser stylische Zahnräder
Wie ist den das? Hat jede Achse ne andere Funktion oder ist es egal welche Achse ich dann als die zweite nehme - Also ich kann ja erst die hintere maskieren und danach entweder die seite oder unten.
Und woran liegt das wenn ich was maskiere und auf einmal alles verschwindet nur das maskierte ist dann nur zu sehen.
Danke
[Editiert am 09.01.2011 von HidekiMotosuwa]
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Achse ist erst einmal nebensächlich. Das Modell ist doch gleich wieder in die richtige Richtung (Achsen) gedreht.
Jede Seite der Shadowbox ist sogar eine eigene Polygroup, welche man separieren kann. Mal doch mal ein Fisch, von der Seite, Top und Frontansicht.
Auf You Tube ist ja auch einiges zu sehen mit der Shadowbox.
http://www.youtube.com/results?search_query=zbrush+4+shadowbox&aq=f
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Ahh perfekt, danke
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Nur, um auch noch mal meinen Senf dazu zu geben...
Wenn man dem Vorschlag von Rayden2007 folgt, kann man im Anschluss noch prima unter Tool->Geometry die Sudivisions reconstructen - Dann hat man am Ende einen wunderbaren Polycube, den man auf Wunsch auch mit smooth zu einer prima Polysphere machen kann, ohne Pole und komplett aus Quads.
Ich habe mir die alle schon seperat abgespeichert, dann muss man das net immer wieder neu machen - so ne Polysphere gibt schon einen verdammt guten Startpunkt für nen Speedsculpt ab.
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ahhh -sieht gleich viel sauberer aus der Würfel. Auch nen guter Tipp aber das sind mir zu viele auf einmal - aber ich werd es mal ausprobieren und mir dann so ein sauberen würfel auch abspeichern. Und bei der Sphere ist das auch so???
Naja zur Not kann ich ja auch in Hexagon nen Würfel dividieren und importieren aber vielleicht brauch ich ja Hex irgendwann garnicht mehr aber da muss ich gefälligst noch nen bischen mehr in Zbrush üben...
Wie sieht den das aus mit dem Polycount - also wenn ich in der Shadowbox ne Platte mache dann hat die ja so viele Polys auf einer glatter Fläche die man vielleicht garnicht so braucht. Benutz ich dann den Decimation Master um die loszuwerden oder gibts bei Zbrush ne Funktion dafür?
Sorry aber ich glaub ich frag zu viel - bin aber der Meinung das das für unser stillschweigendes Publikum nicht schlecht sein kann...
Noch eine Frage: Hab ebend versucht ein Tisch in der Shadowbox zu machen. Also ein Subtool die Platte und ein Subtool die beiden Beine. Dann wollte ich die Ränder der Platte nen bischen umstylen - also so runde Ränder aber leider hatte ich die Symmetrie verloren so das bei dem gegenüberliegenden Rand nicht ging. Vielleicht nen Tipp woran das liegt. Also ich hab beide Shadowboxes nur ausgeschaltet... Hatte auch den Tipp mit dem Pivot Point ausprobiert aber leider hat das auch nicht gefruchtet
[Editiert am 10.01.2011 von HidekiMotosuwa]
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Stimmt das mit dem uniformen Mesh macht Sinn. ZBrush ist ja schließlich nen Sculptprogramm. Hab bloss nen bischen Angst das sich die Polys dann so dramatisch erhöhen
Zu der Symmetrie war ich eigentlich gestern der Meinung das ich vom Mittelpunkt maskiert habe und dann müsste doch die Symetrie stimmen oder nicht? Naja das mach ich mal nochmal und den Fisch der ein Hering wurde mach ich auch noch mal - sonst brech ich mir noch in zwanzig Jahren die Finger
und was heißt eigentlich polish? Hab übersetzt --> glänzend werden (???)
[Editiert am 10.01.2011 von HidekiMotosuwa]