ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Artworkz.de
Junior Member

Mitglied seit: 03.10.2011 21:00
Posts: 74

Artworkz.de
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
03.10.2011 21:00
Posts: 74

Plane entfernen von Alpha Texture

08.10.2011 09:16   (Vor 4584 Tagen) 5031 Aufrufe 7 Antworten

Hallo Zbrush.de Community,

Ich benutze Zbrush4 und würde gerne das was hier in diesem Video zu einer älteren Version erklärt wird nachmachen.
http://www.wonderhowto.com/how-to-extract-from-layers-using-zbrush-3-63889/

Also es wird ein Plane angelegt darauf hin mit einer Alpha ein Muster auf das Plane gelegt.
Doch wie entferne ich jetzt dieses Plane so das nur das Muster der Alpha vorhanden ist.
Oder gibt es einen anderen Weg evtl über Projections ?


user_img-vASXNQUyqt_layer.jpg

Greetings
Artworkz

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Dafür gibt es doch die Shadowbox. Das Alpha auf eine Seite der Shadowbox aufgezogen und fast fertig.

http://www.youtube.com/results?search_query=zbrush+shadowbox&aq=f


User-Avatar
Artworkz.de
Junior Member

Mitglied seit: 03.10.2011 21:00
Posts: 74

Artworkz.de
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
03.10.2011 21:00
Posts: 74

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich schau mir das mal an :)

Greetings
Artworkz

[Editiert am 08.10.2011 von Artworkz.de]


User-Avatar
Artworkz.de
Junior Member

Mitglied seit: 03.10.2011 21:00
Posts: 74

Artworkz.de
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
03.10.2011 21:00
Posts: 74

Hallo,

Ich habe ein Polymesh3D ersteltl dann EditMode und Shadobox aktiviert.
Doch wie kann ich jetzt eine Alpha aufziehen auf eine Fläche der Box da diese ja noch mit dem Polymesh3D bestückt ist.
Und im Anschluss wie kann ich dann die Box entfernen so das nur das Alpha 3d Modell übrig bleibt?
Leider sind diese Videoschritte zu schnell und ich sehe auch nicht welche Tastaturkürzel benutzt werden. :-/

user_img-3O7ls1auLW_shadowbox.jpg

Greetings
Artworkz


User-Avatar
Rayden2007
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 13:36
Posts: 160

Rayden2007
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 13:36
Posts: 160

Die Shadowbox nimmt automatisch die Maske von deinem mesh an...
Um das mesh zu entfernen musst Du also nur die Maske löschen...
STRG und klick an d drag neben der Shadowbox im Canvas oder unter masking--clear...
Dann mit dem Maskpen und DragRect das gewünschte Alpha aufziehen...
Wenn Du das hast,dann unter Geometry,die Shadowbox wieder deaktivieren,dann hast Du das mesh und kannst es weiter verarbeiten...

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt...
Wenn nicht,sag Bescheid,dann mach ich Dir ein Video dazu... ;)


User-Avatar
Artworkz.de
Junior Member

Mitglied seit: 03.10.2011 21:00
Posts: 74

Artworkz.de
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
03.10.2011 21:00
Posts: 74

Super
Ich Danke Dir das war gut erklärt. ^^

Noch ein kleines Problem beim aufziehen des Alphas.
Ich habe die Auflösung der Shadowbox erhöht.
Dann habe ich nach deinen beschrieben Weg das Alpha aufgezogen.
Doch (es ist eine Schrift) der Buchstabe LInks und Rechts erscheinen net und es ist auch nicht so detailliert wie in der Alpha.

Hier wieder ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Alpha
user_img-rJU53hx3no_Alpha.jpg

Shadowbox
user_img-ZNODkxWnQb_Shadow.jpg

Mesh
user_img-50FjY0zIKl_Mesh.jpg


Vielen Dank für deine Antwort

Greetings
Artworkz

OK, das die Buchstaben fehlten lag an Focal Shift das hatte ich vergessen auf 0 zu setzen.
Leider sind die feinen Risse nicht zu erkennen im Mesh.



[Editiert am 08.10.2011 von Artworkz.de]


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

normalerweise macht man sowas aber über die Alpha-Palette

- alpha laden (in diesem fall invertieren)
- einstellungen bei "Make 3D" vornehmen
- button "Make 3D" anklicken

schon hat man ein mesh von der alpha-textur
user_img-hhtTa25qb8_alpha-3d.jpg

[Editiert am 08.10.2011 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
Artworkz.de
Junior Member

Mitglied seit: 03.10.2011 21:00
Posts: 74

Artworkz.de
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
03.10.2011 21:00
Posts: 74

hehe , Danke dann hab ich heute viel gelernt.
Es funktioniert ! :D

Greetings
Artworkz


Insgesamt 8 Beiträge