ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ox
oxymoron75
Junior Member

Mitglied seit: 25.10.2009 10:24
Posts: 39

oxymoron75
Ox
Junior Member

Mitglied seit:
25.10.2009 10:24
Posts: 39

UV-Maps

09.01.2012 17:51   (Vor 4511 Tagen) 12334 Aufrufe 40 Antworten

Hallo zusammen,

ersteinmal Euch allen ein wundervolles neues Jahr (ist ja noch nicht zu spät) :-)

könnte mir jemand bitte kurz erklären was ich falsch mache.
Habe ein Kopf in ZBrush modelliert und texturiert. Mit UV-Master die UV-Map erstellt, die recht gut aussieht.
Nun habe ich den Kopf mit Retopology in ein Lowploy-Modell "umgewandelt". Ok. Wie krieg ich jetzt die "Highpoly-Textur" auf mein Lowpoly-Modell? Wie ihr im Anhang sehen könnt sieht meine UV-Map des Lowpoly-Modelles anders aus und ist auch noch verdreht (wieso auch immer). Ist glaub nicht ganz unwichtig das zu verstehn, da ich ja auch die Normalmaps nutzen möchte. Aber so wird das nichts.
Bin für jede Hilfe dankbar.
ZBrush R4.2

Hat mir vielleicht jemand ein paar Links zu Tutorials, die das Zusammenspiel von ZBrush und Cinema 4D verdeutlichen.
Möchte gerne Game-Character erstellen und meine Pipeline optimieren bzw. festlegen. Bodypaint und oder Photoshop könnten auch noch mitspielen.

Vielen Dank user_img-jCQZGofQQQ_uv_maps.jpg

User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

ja es wird zeit.da muss ich mal wieder einiges machen:)
naja wie hast du denn angefangen?es gibt da sehr gute tutorials.zb die augen bleiben frei.die ohren brauchen mehr vertices.
und was immer echt gut hilft vorher die topologie per polypaint grob festlegen :)



http://www.design-should.bplaced.net


Ox
oxymoron75
Junior Member

Mitglied seit: 25.10.2009 10:24
Posts: 39

oxymoron75
Ox
Junior Member

Mitglied seit:
25.10.2009 10:24
Posts: 39

dann aktualisier deine page :-)

ok jetzt hat es endlich funktioniert.SUPER. vorher noch die uv in bodypaint erstellt. hatte noch gefehlt.
cool. habs verstanden.

DANKE

EUCH BEIDEN

magst mir noch was bzgl. der nicht so guten topologie schreiben, möchte lernen.
was hättest du anders gemacht?


User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

danke :)
sind sogar noch alte sachen.also ich bin mittlerweile noch besser :)

ja schon ein wenig.stell mal bei dist 0.2 ein.und... dadaaaa :)



http://www.design-should.bplaced.net


Ox
oxymoron75
Junior Member

Mitglied seit: 25.10.2009 10:24
Posts: 39

oxymoron75
Ox
Junior Member

Mitglied seit:
25.10.2009 10:24
Posts: 39

talent hast du aufjedenfall und korrigier mal die beurteilung deiner skills, finde du stapelst etwas tief ;-)

falls ich aufgeben sollte, was in diesem Leben nicht passieren wird , oder noch ein Grafiker gesucht wird. melde ich mich auf jeden fall :-)

so sieht es bei mir aus, auch nach dem export normalen drehn import :-( milka-head

sieht meine projection einstellungen völlig verschoben? user_img-bucs5M3t3c_milka_head.jpg


User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

also wenn sie bei deinem projekt noch jemanden brauchen ich hätte zeit lust und das talent :)

http://design-should.bplaced.de


[Editiert am 12.01.2012 von Phosforced]



http://www.design-should.bplaced.net


Ox
oxymoron75
Junior Member

Mitglied seit: 25.10.2009 10:24
Posts: 39

oxymoron75
Ox
Junior Member

Mitglied seit:
25.10.2009 10:24
Posts: 39

ist ja fies. böse falle. bei mir funktioniert es "etwas" besser, ich sehe mehr von der textur, sieht jetzt aber wie ein kuhfell aus. ich exportiers, dreh die normalen und versuch es dann noch mal in zbrush.

noch eine frage ganz beiläufig, meine standard-alphas sind nicht mehr in der palette links oben? wie können die verschwinden? wo liegen die normalerweise in der ordnerstruktur?


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

ich hab grad mal nachgelesen: das geht in zbrush in "display properties" -> "flip"
heruasgefunden hab ichs aber in maya


User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

jap stimmt.grad ausprobiert.geh im tool panel aud display properties und klick auf flip.dann klappts :)



http://www.design-should.bplaced.net


Ox
oxymoron75
Junior Member

Mitglied seit: 25.10.2009 10:24
Posts: 39

oxymoron75
Ox
Junior Member

Mitglied seit:
25.10.2009 10:24
Posts: 39

? versteh ich nicht. ich erstelle mit dem topo-tool von zbrush polys mit verdrehten normalen? und wie dreh ich in zbrush die normalen?


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

ich kann dir sagen warums nich geklappt hat:

die normals waren verkehrt herum!

also rumdrehen, uv-map erstellen und textur baken


mfg

som80


Ox
oxymoron75
Junior Member

Mitglied seit: 25.10.2009 10:24
Posts: 39

oxymoron75
Ox
Junior Member

Mitglied seit:
25.10.2009 10:24
Posts: 39

ja


User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

ehre ja stress nein :)

also nochmal zum verständniss:

dein lowpoly head ist auch zbrush entsprungen?



http://www.design-should.bplaced.net


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

ach was, kein stress, keine ehre ;)

lädt grade


Ox
oxymoron75
Junior Member

Mitglied seit: 25.10.2009 10:24
Posts: 39

oxymoron75
Ox
Junior Member

Mitglied seit:
25.10.2009 10:24
Posts: 39

:-) ihr seit klasse.
hej macht euch bloß kein stress, ok? aber so wie es aussieht, geht es hier jetzt um die ehre :-D

SoM80 du hast post :-)


User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

also ich bin nah dran.aber nich nicht ganz



http://www.design-should.bplaced.net


Insgesamt 41 Beiträge