Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
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Mitglied seit: 26.09.2011 12:29
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Hallo Alle,
Hier mein allererstes Z-brush Gedoodle angefangen von einer einfachen Primitivkugel mit Dynamesh.
Hey, das macht echt Spaß!
Bißchen kryptisch find ich Z-brush noch so im allgemeinen Workflow.
Ist ja echt nen ziemlicher Akt, ein fertiges Bild auf die Festplatte zu sichern.
Können die sich nicht an die üblichen Konventionen halten.
Und wie zum Beispiel schafft man es, wenn man an den gesculpteten Kopf noch nen Zylinderprimitiv fürn Hals und nen Würfel für den Körper dransetzen/inserten will, diese primitives mittig und gerade zum dem schon bestehenden Mesh hinzuzufügen?
Kann ja eigentlich nicht sein, daß man das jedesmal müsehlig per Hand hindrehen muß oder?
Die exakte Mitte (wichtig wenn man weiter mit Symetrie arbeiten will) dürfte man ja so wohl auch kaum treffen.
Mitglied seit: 26.09.2011 12:29
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Aufgrund der regen Beteiligung schieb`ich noch gleich einen nach.
Hier mein erster z-sketch:
Ein Elendfant
Digitaltutors haben da ein paar tolle Einführungsvideos for free.....
Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
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hey jake,
versuche bei den Zsketches die Muskeln deiner Kreatur nachzuempfinden.Oder schnapp dir ein Anatomiebuch und übe damit ein wenig.Du wirst sehen das wirkt wahre Wunder
Und wie immer :
Üben üben üben
Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
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warum? Vielleicht ist das so ein Ballon-Elefant von einem Zauberkünstler...der hat keine Muskeln
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
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Nächster Versuch,
Hab Shadowbox hierbei gelernt und dann gedynameshed.
Ist echt nicht leicht sich an eine konkrete Vorlage ranzuarbeiten. Aber man kann ja auch mal dem Zufall ne Chance geben.
Diese Transposetool find ich in der Reaktion noch sehr unvorhersehbar.
Das Hauptproblem bei Z-brush, find ich bei der Fülle immer das geeignetste Tool und die richtigen Einstellungsparameter zu finden....
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
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sieht lustig aus! machst noch ketten? und spielzeug in übergröße drumherum?
das mit den brushes und transpose bekommst du hin. ist gewöhnungssache
Mitglied seit: 26.09.2011 12:29
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Ketten mach ich ran.....sobald ich weiß wie das geht.
In meinem alten Programm hätt ich das wohl noch schneller hingekriegt, klar auch mit Luke im Turm und Turm hohl und so.
Gibt`s da ne schnelle Methode, wie man den Turm hohl kriegt in Z-brush?
Was mir super gefällt, daß man klasse diesen organischen "Spielzeug"-Look auch für technische Sachen hinkriegt.
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
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klar, löcher bekommst du mit dynamesh und sub-button oder den knöpfen neben den subtools und remeshing hin.
dazu brauchst du dann jeweils einen zylinder, so wie bei boolen.
oder du maskierst das ganze kreisrund und ziehst es mit dem transpose-tool runter.
ketten würd ich mit shadowbox machen.
Mitglied seit: 26.09.2011 12:29
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Hier nun die Kette, soll später animierbar werden.
Hab dabei auch wieder jede Menge Fragen entwickelt:
Wie kann man mehrere Subtools gemeinsam bewegen?
Wie kann ich ein Subtool, nachdem ich es dupliziert habe, so wie die Panzerketten seitenverkehrt flippen für die andere Seite?
Außerdem haben einige Subtools neben dem material noch ne Farbe mit drin , andere aber nicht.
Woran kann das liegen?
Bei Z-brush liegen Frust und Spaß oft nah beieinander
...
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
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ach quatsch frust...
mehrere subtools auf einmal bewegen = transpose master
subtools spiegeln in der deformation palette
die farben hast du vielleicht versehentlich aufgemalt oder du hast nich auf allen subtools polypaint an. vielleicht auch beides
Mitglied seit: 26.09.2011 12:29
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Danke SoM80,
hat sehr geholfen, nur mit dem Transposemaster komm ich noch nicht klar.
Und was sich da alles unter Tools ansammelt ist ja an Chaos nicht zu überbieten.
Gibts da Tipps, wie man das am Besten organisiert? Überhaupt die ganze Organisation von größeren Projekten scheint mir sehr unübersichtlich in Z brush zu sein oder?
Anfängerfragen sorry .
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
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das kann schon recht heavy werden mit der organisation.
ich merge halt die subtools, wo es sinnvoll ist.
und vor dem mergen auf jeden fall in einem neuen file abspeichern und sinnvoll benennen, damit du immer zurück kannst.
die ketten zum beispiel kannst du auf jeder seite komplett mergen, würde ich sagen. genau wie alles, was sich in sich nicht bewegen soll.
Mitglied seit: 18.05.2006 17:14
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Wow - respekt! Die Kette war sicher kein Spaziergang - ist richtig gut geworden!
www.VISEone.de
Mitglied seit: 26.09.2011 12:29
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>Die Kette war sicher kein Spaziergang
<Naja, man muß halt ein Kettenglied machen und dann immer wieder duplizieren und dann alles per Hand hinschieben,
wobei ich mit dem transpose Tool echt noch Schwierigkeiten habe, insbesondere Dinge einfach nur entlang der Weltachsen zu verschieben, dieser "Action trai"l von Transpose ist meisten irgendwie schräg positioniert.
Schade , daß z-brush keine Instanzen kennt. In C4D soetwas zu modellieren ist echt einfacher aber ich will ja auch Z-brush lernen...
Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
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wenn du shift gedrückt hälst wird die action line nicht schräg.
vorausgesetzt das ende liegt entweder über einer fläche auf gleicher höhe oder über einem freien stück der arbeitsfläche.
ansonsten orientieren sich die enden immer an der darunter liegenden fläche.