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Jake Rupert
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Jake Rupert
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Jake Rupert Sketchbook

31.01.2012 11:02   (Vor 4492 Tagen) 8511 Aufrufe 20 Antworten

Hallo Alle,

Hier mein allererstes Z-brush Gedoodle angefangen von einer einfachen Primitivkugel mit Dynamesh.

Hey, das macht echt Spaß!

Bißchen kryptisch find ich Z-brush noch so im allgemeinen Workflow.
Ist ja echt nen ziemlicher Akt, ein fertiges Bild auf die Festplatte zu sichern.
Können die sich nicht an die üblichen Konventionen halten.

Und wie zum Beispiel schafft man es, wenn man an den gesculpteten Kopf noch nen Zylinderprimitiv fürn Hals und nen Würfel für den Körper dransetzen/inserten will, diese primitives mittig und gerade zum dem schon bestehenden Mesh hinzuzufügen?
Kann ja eigentlich nicht sein, daß man das jedesmal müsehlig per Hand hindrehen muß oder?
Die exakte Mitte (wichtig wenn man weiter mit Symetrie arbeiten will) dürfte man ja so wohl auch kaum treffen.

user_img-XdTSt7WU06_Firstdoodle.jpg



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Jake Rupert
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Jake Rupert
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Grr, Son Sche......!!!!


Grad hab ich das Projekt wieder geöffnet und alles was ich an Scaling, Polypainting und Positionierung gemacht hatte ist weg.

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!



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gudee,

geht ja voran hier ;)

du kannst mit "init zbrush" die tools löschen. wenns anders geht, dann weiß ichs zumindest nicht.

deine frage nach dem grundmodell versteh ich nicht :o

die herausforderung liegt darin alles in zbrush zu machen :D
ernsthaft würde ich wahrscheinlich keine komplette scene in zbrush erstellen aber ich bin ja nicht vom fach


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Jake Rupert
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Jake Rupert
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Hab nach wie vor etwas Probleme, Szenen in Z-brush einigermaßen organisiert zusammenzusetzen.

Warum z.B. kann man im loaded Tools-Fenster Tools nicht auch wieder deleten, um den Überblick zu behalten?

Mir passiert es ganz oft, daß ich an etwas arbeite und hinterher beim nächsten Mal noch einen alten Zustand wieder öffne.
Wenn ich am subtool was ändere, Scale, Polypaint, verändert das mein Grunmodell nicht mit?
Instanzen gibts ja wohl in Z-brush nicht?

Wahrscheinlich ist es doch besser erst alles in C4D zusammenzusetzen und dann nach Z-brush rüberzugehen oder wie macht ihr das?

Die meisten machen ja wohl nur Einzelne Charaktere mit Z-brush, wenn ich das recht sehe...

Hier nun mein nächster Stepp.

user_img-7JWjZ7gBU6_TankSzene.jpg



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Jake Rupert
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Meine heutige Sculptingübung.

Wollte eigentlich Cartooniger werden, deshalb der große Kopf.

Macht nix, hab wieder viel gelernt, trotz der vergurkten Wurstfinger...

user_img-rG36RqAReP_Soldat.jpg

[Editiert am 28.02.2012 von Jake Rupert]



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Klasse, das hab ich gesucht. Danke!



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wenn du shift gedrückt hälst wird die action line nicht schräg.
vorausgesetzt das ende liegt entweder über einer fläche auf gleicher höhe oder über einem freien stück der arbeitsfläche.
ansonsten orientieren sich die enden immer an der darunter liegenden fläche.


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Jake Rupert
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Jake Rupert
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>Die Kette war sicher kein Spaziergang


<Naja, man muß halt ein Kettenglied machen und dann immer wieder duplizieren und dann alles per Hand hinschieben,
wobei ich mit dem transpose Tool echt noch Schwierigkeiten habe, insbesondere Dinge einfach nur entlang der Weltachsen zu verschieben, dieser "Action trai"l von Transpose ist meisten irgendwie schräg positioniert.

Schade , daß z-brush keine Instanzen kennt. In C4D soetwas zu modellieren ist echt einfacher aber ich will ja auch Z-brush lernen...



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Wow - respekt! Die Kette war sicher kein Spaziergang - ist richtig gut geworden!



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das kann schon recht heavy werden mit der organisation. :D
ich merge halt die subtools, wo es sinnvoll ist.
und vor dem mergen auf jeden fall in einem neuen file abspeichern und sinnvoll benennen, damit du immer zurück kannst.
die ketten zum beispiel kannst du auf jeder seite komplett mergen, würde ich sagen. genau wie alles, was sich in sich nicht bewegen soll.


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Danke SoM80,

hat sehr geholfen, nur mit dem Transposemaster komm ich noch nicht klar.

Und was sich da alles unter Tools ansammelt ist ja an Chaos nicht zu überbieten.
Gibts da Tipps, wie man das am Besten organisiert? Überhaupt die ganze Organisation von größeren Projekten scheint mir sehr unübersichtlich in Z brush zu sein oder?

Anfängerfragen sorry .

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ach quatsch frust... ;)

mehrere subtools auf einmal bewegen = transpose master

subtools spiegeln in der deformation palette

die farben hast du vielleicht versehentlich aufgemalt oder du hast nich auf allen subtools polypaint an. vielleicht auch beides


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Jake Rupert
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Hier nun die Kette, soll später animierbar werden.

Hab dabei auch wieder jede Menge Fragen entwickelt:

Wie kann man mehrere Subtools gemeinsam bewegen?

Wie kann ich ein Subtool, nachdem ich es dupliziert habe, so wie die Panzerketten seitenverkehrt flippen für die andere Seite?

Außerdem haben einige Subtools neben dem material noch ne Farbe mit drin , andere aber nicht.

Woran kann das liegen?

Bei Z-brush liegen Frust und Spaß oft nah beieinander

user_img-n0hSHkSNhH_MiniShadowTankTCC.jpg
...



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klar, löcher bekommst du mit dynamesh und sub-button oder den knöpfen neben den subtools und remeshing hin.
dazu brauchst du dann jeweils einen zylinder, so wie bei boolen.

oder du maskierst das ganze kreisrund und ziehst es mit dem transpose-tool runter.

ketten würd ich mit shadowbox machen.


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Jake Rupert
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Ketten mach ich ran.....sobald ich weiß wie das geht.

In meinem alten Programm hätt ich das wohl noch schneller hingekriegt, klar auch mit Luke im Turm und Turm hohl und so.

Gibt`s da ne schnelle Methode, wie man den Turm hohl kriegt in Z-brush?

Was mir super gefällt, daß man klasse diesen organischen "Spielzeug"-Look auch für technische Sachen hinkriegt.



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sieht lustig aus! machst noch ketten? und spielzeug in übergröße drumherum?

das mit den brushes und transpose bekommst du hin. ist gewöhnungssache


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