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Knorpel
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Knorpel
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Unterschiedliche Mat caps für unterschiedliche Subtools

01.05.2012 12:41   (Vor 4401 Tagen) 7581 Aufrufe 25 Antworten

Hallo Gemeinde, habe ein problem was mich zimliech zum verzweifeln bringt, folgendes, ich habe bei meinem moder 3 subtools.
Also körper, Augen, Zähne, ich möchte aber das die augen ein andares Mat cap kriegen damit sie auch wie augen rüber kommen und nicht wie der rest des körpers. nur wen ich auf ei anderes Mat Cap switche verändert sich auch gleich das ganze model obwohl ich auf der Augen ebene bin.
???????????????????????????
Logischerweisse dürfte der rest des models nicht betrofen werden da ich mich auf dem subtool der augen bin.
Kan mir da jemand helfen?



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc

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Knorpel
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Knorpel
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WAAAAH! Es hat geklappt! Ich nehme alles zurück! Müch idiot!!!
Yeaaaahhh!!! Vielen dank Jungs!!!



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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Knorpel
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Knorpel
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z.B, wen ich auf M bin und auf Color gehe dann seh ich da auch nur die farb palete, also keine Mat cap auswahl.



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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Knorpel
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Knorpel
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Also...

wen ich auf Color gehe und ich mich auf M oder Mrgb befinde, und dann auf fill Object klicke füllt er mir nur das subtool mit der angegebenen farbe. Ich möchte dem subtool aber ein anderes material geben, farbe ist mir in moment ziemlich egal, das material ist mir wichtig.
Klappt einach nicht...AAAARGHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[Editiert am 04.05.2012 von Knorpel]



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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Jake Rupert
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Jake Rupert
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Das ist so`n typisches Anfängerding, an dem ich mir auch die Zähne ausgebissen hatte.

Man muß sich einfach nur vorstellen, daß Farben und Materialien noch nicht auf dem Objekt permanent fixiert sind,
solange man das Objekt noch nicht damit gefüllt hat und dann eben immer auf das gerade angewählte Material/Farbe umspringt, auch mit allen noch ungefüllten subtools.
Ist supereinfach, wenn man`s erstmal kapiert hat aber gar nicht so einfach zu erklären, wenn noch nicht,
wie vieles bei Z-brush.

Interessantes Monster wird das....



http://www.jostkeller.de
http://www.marinavonsee.de


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Knorpel
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Knorpel
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Danke euch! werde es gleich mall ausprobieren. Mall sehen...



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


Hi
hirnlaich
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hirnlaich
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Du musst dann für jedes einzelne Subtool ein Material zuweisen über Color / Fill Object, dann geht das auch vollkommen unabhängig ob Dynamesh aktiv ist, oder nicht, ob schon etwas mit Polypaint drauf ist oder nicht.

Ein von Hand zugewiesenes Material hat in ZBrush Priorität. Wenn du bei den anderen Subtools noch kein eigenes Material zugewiesen hast, nimmt ZBrush lediglich das von Hand explizit zugewiesene Material für alle Subtools, denen noch kein Material über Color / Fill Object zugewiesen wurde.

Du kannst auch allen Subtools das gleiche Material geben, und in dem Subtool, in dem du ein anderes Material haben möchtest, zuerst das Material auswählen, mit aktivem (M, oder MRGB) Button das Material auf bestimmte Stellen mit Hilfe eines Pinsels auf die Bereiche auftragen, ohne Color / Fill Object natürlich, sonst bist du fast wieder am Anfang.


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Phosforced
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Phosforced
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wenn ich deinen schritten folge gehts bei mir auch nicht :) aber du hast ja gesagt du gehst noch auf color - fill object.
denn dann sollte es gehen.aber soweit waren wir ja schon :)



http://www.design-should.bplaced.net


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SoM80
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SoM80
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wenn dyamesh noch an ist, klappt das auch nicht. oder besser gesagt nur bis das mesh aus irgend einem grund updated. am end liegts daran.


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Knorpel
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Wie gesagt, wen ich die datei öffne gehe ich auf das subtool augen, schalte um auf M, also material, danach gehe ich auf die sektion Material, dücke auf die Mat cap auswahl und wähle das Reflectedmap. Danach ist das gesamte Model betrofen und nicht wie gewolt nur das subtool Augen. Echt keinen plan warum das pasiert, muss wahrscheinlich irgen etwas in der vergangenheit vermurkst haben, mall sehen.



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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Phosforced
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ich verstehe nicht ganz warum das nicht funktioniert.

vlt solltest du mal genau beschreiben wie du vorgehst.schritt für schritt.
welches material benutzt du denn?wenn es dir nix ausmacht kannst du mir auch mal per mail die arbeitsdatei schicken.also die zbrush file nicht das tool.muss auch nicht deine kreatur sein sondern auch nur das auge oder so :)



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funktioniert nicht
user_img-RSbbQj8F4U_bub02.jpg



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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Um die ReflectionMap so auf dein Subtool zu bekommen, wie in dem Video musst du nur M aktivieren. Um wie im Video schon vorher das Polypainting aufzutragen, füllst du am besten davor erstmal alles mit zB dem BasicMaterial, um zu sehen, wie die Farben auf weißem Hintergrund aussehen.

Damit am Ende nicht nur die ReflectionMap durchscheint, und dein Polypaint kaum noch zu erkennen ist, solltest du wie im Video noch die Eigenschaften des Materials anpassen. Durch das Verschieben der Lichtquelle(n) kannst du dann noch den/die Reflexionspunkte je nach Kamerawinkel verschieben.



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Knorpel
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macht er nicht, hab das alles probiert, bin auf dem Augen subtool aber sobald ich auf das reflection cap gehe egal ob ich auf Rgb oder Mrgb bin nimmt er alles. Auch color fill bringt nix.
Wie hat dieser Löwen typ in dem tutorial das hingekriegt, da ist ein kurzer moment wo er an dem auge am schluss noch herum fummelt und dann zack, ist nur das subtool auge mit ner reflektion, der rest nicht mehr.



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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Phosforced
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Phosforced
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das macht er weil du noch keinem subtool ein material zugewiesen hast.dann macht er das immer.du musst wie gesagt auf color - fill object. falls du auf fill all gegangen bist hast du das material von allen subtool geändert.und die änderungen werden nur aktiv wenn du auf fill object klickst.aber eben auch nur wenn oben bei deinem brush m oder mrgb eingeschalten ist.



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Zitat:
Phosforced schrieb
ja das funktioniert weil er nur das material verändert und nicht die farbe.wie ich geschrieben habe. M = Material RGB= Farbe
Mrgb = Farbe und Material


ja, trotzdem nimmt er mir das ganze model und nicht das subtool augen



http://www.youtube.com/watch?v=doteMqP6eSc


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