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Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
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Hallo Marc,
merkwürdig, ich kann gar nicht mehr "dynameshen".
Da hab ich wohl irgendwie Mist gemacht.
Wenn ich auf DynaMesh gehe, bekomme ich dieses Fensterchen.
[Editiert am 16.12.2016 von bookhouseman]
Mal ganz blöd gefragt, kann ich nicht einfach die Füsse abschneiden und ein neues Stück Material dranfritzeln und weiter modellieren?
[Editiert am 16.12.2016 von bookhouseman]
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Hallo,
was da_marc sagt ist richtig.
ich bezweifle daß sich das modell im dynamesh modus befindet.
dazu sieht mir die topologie / polyf grid zu sauber aus.
unter geometry divide nachsehen, ob subdiv levels vorhanden sind.
wenn ja: del lower
danach dynamesh aktivieren, wenn es an ist: aus / dann wieder an.
falls eine maske vorhanden ist meldet dies zbrush im dialog ganz oben.
diese löschen. maske auserhalb des objekts aber immer noch im bereich
der arbeitsfläche aufziehen (ctrl taste)
wenn löcher beim dynemeshen entstehen: inflate brush. tastensequenz:
„B“ -„I“ -„N“
danach damit entsprechende bereiche aufdicken und danach re-dynameshen:
selber workflow wie maske löschen.
wenn die meldung kommt - vorher die subdiv levels löschen
good luck
cosmic
[Editiert am 16.12.2016 von cosmic.ollie]
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Hallo Cosmic, hallo Marc,
so ich habs mal wie Ihr gesagt habt gemacht.
Mit den Pfoten siehts total super aus.
Nur der Kopf hat nicht unerheblich gelitten. Hat ordentlich an Substanz verloren. Details sind weg.
LG
der Frank
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unter tool/geometry/dynamesh befindet sich unter dem dynamesh button ein resolution
slider mit dem die auflösung vom resultierenden mesh eingestellt werden kann.
vorsichtig die werte erhöhen dann dynameshen. vorher speichern.
mit dynamesh arbeitet man in der „concepting stage“
sprich: man baut sich damit erst einmal das grobe modell zusammen.
immer im wechsel. änderungen. grobe elemente usw. immer im wechsel mit dynamesh.
danach - und hierfür gibt es auch wieder keine „feste regel“ - es ist immer alles möglich und
erlaubt - verläßt man dm und arbeitet mit details am modell. „production stage“
alternativ gibt es ein script - nennt sich dynamesh master und setzt auf dynamesh auf.
damit lassen sich resultate die dm produziert vom polycount etc. besser kontrollieren.
und beim installieren lernt man auch gleich wo entsprechende scripts auf der festplatte
abgelegt werden müssen.
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?177194-DynaMesh-Master!-unofficial-Information-Installation
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Hallo Ihr zwei,
lieben Dank nochmal.
Alle Fehler sind behoben und ich modelliere weiter.
Aber ich stelle mir eine grudnsätzliche Frage.
Meine Bulldogge habe ich über ZSpheres proportional "gebaut" und anschließend über Adaptive Skin in Polygone gewandelt um Einzelheiten heraus zu arbeiten.
Mittlerweile glaube ich , ich hätte doch lieber über Binding Repose und Skinning den Aufbau machen sollen.
LG und ein schönes Restwochenende.
Frank
Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
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es gibt in zbrush faktisch keine „sackgassen“
man hat zu einem gewissen grad immer die möglichkeit „zurück“
wenn das zsphere modell noch vorhanden sein sollte (alles
immer speichern !) kann man dieses wieder „binden“:
• zsphere modell (vor der umwandlung mit adaptive skin) laden
• derzeitiges polymodell laden
• zum zsphere modell wechseln und auf arbeitsfläche aufziehen
• menupunkt tool/rigging öffnen
• mit select mesh das polymodell auswählen
• danach bind Mesh
• so läßt sich das zsphere modell wieder nutzen um das hires modell zu
posen usw.
good luck
cosmic
Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
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Hi cosmic,
danke für den Tipp.
Hat geklappt aber das Größenverhältnis stimmt nicht ganz.
Woran liegts?
LG
Frank
Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
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Hallo Frank,
hat die Größe gepasst bevor du bind mesh gemacht hast?
Ne Idee fürs lernen, du könntest ja mal versuchen das gleiche Objekte (in deinem Fall der Hund) komplett auf verschiedene arten zu modellieren Dynamesh bist du ja dabei, zsphere mit oder ohne sketching, box modeling oder poly by poly. Da lernst du gleich die vor- und Nachteile der jeweiligen Vorgehensweise.
Gruß da_marc
Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
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Hi Marc,