Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
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Tatsächlich hänge ich aktuell an Banalitäten, zumindest fühlt es sich so an. Ich würde gerne eine Münze mit einem Motiv machen, einfach zur Übung. Und ich scheitere bei der Grundform. Ich wollte etwas ebenes, also dachte ich zunächst an einen flachen Zylinder. Aber darauf lässt sich nix modellieren. Das selbe Problem habe ich mit einem Würfel. Irgendwie scheinen die ganzen Pinsel wie der Standard-Pinsel nur bei der Kugel zu funktionieren. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum..
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Kein Problem das kriegen wir hin!
Dir fehlt bei den Grundkörpern einfach die Polygondichte, die Auflösung!
Ohne genügend Polygone, kann man logischer weise auch nix Detailiertes erstellen. Die Informationen haben schlicht und einfach keinen Platz.
Als du die Rose gemacht hattest und auf die verzerrten Polygone hingewiesen hattest. Hatte ich dir ein Video zu dem Thema gemacht. Darin wird im Grunde auch dein jetziges Problem erklärt, dir fehlt einfach die Auflösung:
Hier nochmal der Link zu den Video, der Ton ist Mist, da ich da ein Problem hatte, aber das geht schon:
https://www.youtube.com/watch?v=GHYT3zwC-QQ&feature=youtu.be
Da ich daran spaß habe solche Videos zu erstellen, könnte ich dir nochmal ein Basics Video machen.
Andererseits gibt es davon schon so viele bei Youtube, allerdings meist in Englisch.
Falls du interess daran hast sag es mir einfach, dann mache ich das gerne.
Oder sage mir einfach was du erstellen wolltest, dann mache ich dazu ein Video und du kannst es dann nach deinen Vorstellungen nachbauen.
Ich habe z.B. meist das Problem, dass ich nicht weis, was ich besteln soll, ich weiß zwar wie aber ned was
Aber gucke dir mal einfach das oben verlinkte Video an, da werden so einige Dinge beantwortet, was die Auflösung angeht.
Und wie sieht es bei dir aus, guckst du auch Englische Videos? Dann hättest du für die nächsten 100 Jahre was zu gucken!
[Beitrag bearbeitet am 06.05.2020 von McFly1437]
Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun
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Guck mal habe ich heute noch gefunden:
https://www.youtube.com/channel/UCIwfiZctBOXWbNrTrc-UdQg/videos
Eine Reihe von Basic Videos zu ZBrush auf Deutsch
Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun
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Hi Trinity,
so von Rookie zu Rookie:
aller Anfang ist schwer, aber die deutsche Tutorial Reihe von Albert Cohen, die McFly dir empfohlen hat, ist wirklich nicht schlecht.
Irgendjemand (ich glaube H. Hesse) hatte mal gesagt "und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" - naja, damals gabs noch keine 3D-Programme - sonst hätte er vielleicht gesagt "und jedem Anfang wohnen viele Tränen (und Schweiß) inne. ;-)
Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.
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Hallo ihr zwei.
Danke für eure Nachrichten.
Tatsächlich kenne ich die Youtube Tutorial Reihe von Albert Coen, habe da auch schon einige durchgeschaut.
Tatsächlich habe ich bereits die Grundform in Rhino vorkonstruiert, weil die Umrandung der Münze in Richtung
Määnder Muster geht und sich daher für eine geometrische Konstruktion anbietet. Ich bin dann nach dem Importieren immer unter Deformation / Verfeinern gegangen, aber hatte damit wenig Erfolg.
Und jetzt suche ich gerade, wo ich die Befhele HDivide/VDivide/CapSubRatio finde
Mal sehen obs heute weiter geht
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So.
Hier mal die Ausgangslage von meiner in RHino vorkonstruierten Münze
Nun habe ich es auf die erste im vom Video von McFly erklärte Art und Weise angegangen und bin über den ZRemesher gegangen (allerdings mit 6000 Polygonen, 5000 war nicht genug)
Das ist das Ergebnis
Im Anschluss bin ich unter der Geometrie noch auf Unterteilen gegangen, einfach mal ausprobiert. Ergebnis
Nun kann ich zwar innen auf der ebenen Fläche schön modellieren, aber die geradlinige Geometrie des Randmusters ist dahin. Was müsste ich da anders machen? Über den ZRemesher gehen und die Polygonanzahl noch weiter hochschrauben?
Das ist übrigens das Motiv der Münze
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Also der ZRemesher war ja schon mal ein guter Anfang.
Aber halt im warsten sinne des Wortes nur ein Anfang.
Der ZRemesher gibt dir nur ein Basemesh von 6000 Polygonen. Trenne dich von dem Gedanken, dass du immer Polygone sparen müßtest.
Probiere mal folgendes lade dein Mesh welches du in dem anderen Programm erzeugt hast. Dupliziere es.
ZRemeshe dein Duplikat auf deine 6000 Polys.
Nun unterteilst du dein Mesh weiter mit: Geometry --> Devide
Nun erhälst du jedesmal, wenn du devide drückst eine weitere Unterteilungsstufe.
Gehe rugig auf gute 1 Miollion aktive Punkte, ZBrush kann damit mit leichigkeit umgehen.
Nun machst du deine Original Münze sichtbar (das Auge im Subloot)
Gehe sicher, dass du die Highpoly Münze activ hast.
Weiter gehst du unter Subtool --> Project auf Project all
Nun wird deine High Poly Münze auf deine Original Münze zurück projeziert.
Jetzt sollte deine Highpoly münze quasi wie deine LowPoly Münze aussehen, aber viel mehr Polygone und somit auch mehr Platz für Informationen haben.
Nun kannst du weiter Sculpten oder sogar dein Münzen Bild ans Alpha nutzen oder was auch immer.
Du könntest aber auch einfach deine Original Geometrie beibehalten und einfach eine Fläche oder einen Zylinder in deine Original Münze reinstekcen und dort scuplten^^
[Beitrag bearbeitet am 11.05.2020 von McFly1437]
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So hier nochmal in groben Zügen erklärt.
Vor allem auch die letzte Idee mir den Zusammenstecken der Elemente zum besseren sculpten und erhalten deiner Original Randmünze
https://youtu.be/DeLtWjVQKVA
Für bessere Video Qualität kann es bei YouTube noch etwas dauern
Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun
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@Brushie
ach da hat sich das versteckt Danke dir
Ja ist schon interessant, wer so alles mit ZBrush arbeitet. Aus welcher Motivation heraus habt ihr beide damit angefangen?
@McFly wow. Danke für das Video. Ich glaube, dass muss ich mir noch ein paar mal ansehen (bei besserer Konzentration als heute), um das alles zu verstehen und nachvollziehen zu können. Vielen lieben Dank. Stark, was man hier an Hilfe bekommt. Hatte ich so garnicht erwartet.
Man merkt bei mir aktuell, ich kann wieder mehr arbeiten in der Firma, die Kurzarbeit wurde abgeändert. Daher habe ich nicht mehr ganz so viel Zeit aber das lange Wochenende wird wieder Zeit sein sich intensiv da dran zu setzen
Nehme mir da gerne immer mindestens einen halben Tag Zeit dafür um mich richtig reinzuarbeiten.
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Also ich hab auch mal einen Versuch mit deinem Bild gemacht, aber überzeugend geht anders.
Ich lads trotzdem mal hoch:
Vielleicht wäre das Thema "Alphas vermittels Bildern erzeugen und optimieren" ja mal einen eigenen thread wert.
Ich habe mich übrigens an untenstehendem Tutorial (siehe link) orientiert - ist insofern originell als der Bursche das weder über die Alpha-Brush-Option gemacht hat noch über Spotlight (wie McFly), sondern über Surface - Noise.
Die vorbereitende Bildbearbeitung der Vorlage (mit Photoshop) spielte übrigens bei ihm auch ne ziemlich große Rolle.
Aber schaut selber:
https://www.youtube.com/watch?v=QmX_QdsHDHI
Wichtig ist meines Erachtens auch die Qualität des Bildes, das als Alpha-Vorlage dient - wenn das schon ne mindere Auflösung hat, ist wohl mit aller nachträglichen EBV nicht mehr viel zu machen.
Vielleicht kann Trinity ja noch mit ner besseren Bildvorlage dienen. ;-)
[Beitrag bearbeitet am 18.05.2020 von Brushie]
Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.
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Hallo zusammen,
kurz meine Meinung zu dem Problem Bild -> Relief.
Es gibt keine - ich wiederhole - keine "einfache" Lösung die
ein einzelnes Bild in ein Relief - sprich zu einer korrekten Tiefenstaffelung
umwandeln kann.
hört bitte damit auf, diesen Irrglauben zu verbreiten - es ist nicht möglich !
es gibt schon so viel "billig" auf dem Markt - das muss jetzt mal ein Ende haben.
ja, es gibt Lösungen bzw. Tools wie ndo, crazy bump, substance und
diverse andere werkzeuge um aus Bildern eine Normal map oder
displacement maps irgendwie zu erzeugen. Für Videogames mag dieser „fake“
als Illusion irgendwie funktionieren.
aber er ist niemals korrekt.
sprich - gerade im Schuckbereich - ich hab in dem Segment sehr lange gearbeitet -
vergesst die Ergebnisse. - spart Euch die Zeit. es funktioniert nicht !! in keinem Tool.
Es sieht immer schlecht aus.
Man erreicht auch damit niemals die Kantenschärfe (egal wie gut
die Vorlage sein mag) die in Metall wichtig ist und über die Qualität
entscheidet.
Als Graveur möchte man Licht „einfangen“ - dafür bezahlen die Kunden
Geld.
Man kann wie von mcFly beschrieben ein Bild als Guidelines
hernehmen um auf einem 3D Modell quasi eine Referenz
über Maskierung zu erzeugen. das ist richtig.
Aber nochmal: die Tiefenstaffelung wird niemals korrekt sein wenn man
nicht wirklich von Hand nacharbeitet. Beispiel: ein Glanzpunkt in den Augen
wird nach den Prinzipien immer der höchste Punkt sein - und das ist schlicht falsch.
Hier unterscheidet sich „billig“ zu pro.
Wie in diesem Thread schon angesprochen - Wittelsbach ist ein Meister
Seht euch an wie er arbeitet. Denkt nicht wie Painter sondern wie Sculptor.
quality of lines, depth und weight. das geht nur von Hand. digital oder in „echt“.
Kantenschärfe und Tiefenstaffelung sind alles.
Der einzige Weg ist: Sich meinetwegen mit einem Bild eine Referenz aufs
Modell zu holen und dann geht kein Weg daran vorbei alles in „Handarbeit“
so zu staffeln damit es am Ende wirklich passt. Aber das ist harte Arbeit.
auch noch ein tip an trinty:
ich habe das jahrelang zu Goldschmieden gesagt:
Es gibt 3D Drucker - und entsprechende Tools - bitte kommt endlich in der 3D Welt
an - 2.5D / Relief ist der Job von Graveuren - die können das - viel besser als es mit
Zbrush möglich ist - es sei denn man arbeitet in Zbrush genauso.
3D können sie nicht. Das läßt sich aber dann später wieder miteinander verbinden.
mein Tip: umdenken - macht Eure Arbeit richtig - dann kann man auch Geld damit verdienen
und Arbeiten die "aus dem Computer" kommen werden dann vielleicht auch mal mehr
geschätzt.
lg Ollie „cosmic“ Borgardts
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Nochmal, weil mir da wirklich daran gelegen ist und ich möchte daß es verstanden wird:
• einmal ein rendering (nennen wir es foto)
• einmal ein abgelegtes modell auf der arbeitsfläche und daraus generierter
aber korekter Alpha mit funktionaler Tiefenstaffelung.
dann ein drittes bild das einmal mit dem alpha und daneben eine plane die mit dem „foto“ extrudiert wurde.
Arbeit am Rechner bedeutet nicht automatisch daß die Sache dadurch einfacher wird.
lg Ollie
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Also wenn wir jetzt bei der Zerspanenden Bearbeitung angekommen sind, dann mal Butter bei die Fische!
Erstmal muss ich cosmic.olli zustimmen, die ein Klick Lösung ist eine Illusion! Die funktioniert immer nur in Verkaufsgesprächen!
Aber zu meinem Fräs Beitrag:
Als bei uns in der Firma unser Meister in Rente ging, wollten wir ihm etwas von uns schenken.
Der Plan: Ein Foto mit Unterschriften von uns drum herum.
Schritt 1. Meister Digitalisieren, sprich ein Foto machen. Hierbei darauf achten, dass er nicht direkt in der Sonne oder im Keller, im dunkeln steht. Auch ein sich abhebender Hintergrund ist hilfreich.
Schritt 2. Den Teil extrahieren, den wir nutzen wollen und in ein Graustufen Bild umwamdeln. Hierbei habe ich darauf geachtet, dass keine zu hellen oder zu dunkle Stellen entstehen. Weiter habe ich den Rand gleich mit einem Verlauf versehen. Dadurch erhoffte ich mir schon mal einen sanften Übergang.
Jetzt endlich ging es in ZBrush, um eine 1 Million Punkte Fläche zu maskieren und das Bild einzudrücken. Weiter dran sculpten wie man es haben möchte. Durch den Decimation Master Jagen und die Punkte Anzahl drastisch zu reduzieren.
Erstaunlich das der Decimation Master an Details erhalten kann mit nur 10000 Punkten. Allerdings habe ich das Ganze auch nochmal mittels GoZ zu Modo rübergejagt um hier und da die Polygone zu reduzieren, gerade im Flachen Breich. Wieder Sichtwort ein Klick Lösung geht nicht.
Nun hatte ich schon mal das 3D Model für das CAD CAM.
STOP!
Da war ja noch was. Die Unterschriften.
Ich erstellte ein DIN-A 4 Blatt (sollte die Grösse des fertigen Produktes werden) mit einem Freien Bereich für das Foto.
Drum herum habe ich die Kollegen unterschreiben lassen.
Diese Unterschiften habe ich mit Inkscape Vektorisieren lassen. Nun hatte ich also das Bild und die Unterschriften.
So sah das Teil nun gerendert aus.
Alles ins CAD CAM jagen und Programm erstellen lassen.
Endlich fräsen! Die Alu Platte haben wir vorher Glasperl gestrahlt, damit sich das Gefräste später abhebt.
Hier das vorfräsen
Und das Endprodukt. Witziger weise funktionierte das Fräsen der Unterschriften besser als ich dachte. Es sah wirklich aus, als wenn das einer mit einem Stift ins Alu geschrieben hätte.
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