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Brushie
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Brushie
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Hi Trinity,
so von Rookie zu Rookie:
aller Anfang ist schwer, aber die deutsche Tutorial Reihe von Albert Cohen, die McFly dir empfohlen hat, ist wirklich nicht schlecht.
Irgendjemand (ich glaube H. Hesse) hatte mal gesagt "und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" - naja, damals gabs noch keine 3D-Programme - sonst hätte er vielleicht gesagt "und jedem Anfang wohnen viele Tränen (und Schweiß) inne. ;-)

Zitat:
Tirinty schriebIch würde gerne eine Münze mit einem Motiv machen, einfach zur Übung. Und ich scheitere bei der Grundform. Ich wollte etwas ebenes, also dachte ich zunächst an einen flachen Zylinder. Aber darauf lässt sich nix modellieren.


Doch natürlich - sobald du genügend "Material" (dh Polygone) zum Modellieren erzeugt hast, kannst du auch mit jedem Grundkörper (wie zB einem Zylinder) modellieren.
Das hat auch McFly mit seiner Bemerkung gemeint: "Dir fehlt bei den Grundkörpern einfach die Polygondichte, die Auflösung!"
Also: Zur "Materialgewinnung" zwecks Modellieren, musst du deinen Grundkörper eben erstmal entsprechend manipulieren, weil die Ursprungsauflösung des Grundkörpers (zB Zylinder) tatsächlich so gering ist, dass man damit in der Tat zunächst nicht (oder nur stark eingeschränkt) modellieren kann.

Beginn des Modelliervorgangs mit einem Zylinder:

Zylinder 3d auswählen
in den Edit-Modus gehen
unter Initialize die Z-Size auf 10 (oder weniger setzen)
Auflösung erhöhen mit: HDivide/VDivide/CapSubRatio
Make PolyMesh3D
Geometrie - ZRemesher (welche Werte du hier wählst steht dir frei)
Auflösung erhöhen mit Divide

Und schon kannst du beliebig modellieren.

Falls du Rückfragen hast zu den einzelnen Schritten, melde dich ruhig (wer nicht fragt, bleibt dumm).
Ebenso zu den weiteren (daran anschließenden) Schritten deines Projekts "Münze mit einem Motiv".

Gruß, Brushie

PS
Du kannst natürlich auch mit deinem CAD Programm Rhino eine entsprechende Münzform erzeugen und diese dann zB als Objekt (.obj) exportieren und in ZBrush importieren.

[Beitrag bearbeitet am 09.05.2020 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Mc
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McFly1437
Mc
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Guck mal habe ich heute noch gefunden:

https://www.youtube.com/channel/UCIwfiZctBOXWbNrTrc-UdQg/videos

Eine Reihe von Basic Videos zu ZBrush auf Deutsch



Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun


Mc
McFly1437
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McFly1437
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Kein Problem das kriegen wir hin!
Dir fehlt bei den Grundkörpern einfach die Polygondichte, die Auflösung!
Ohne genügend Polygone, kann man logischer weise auch nix Detailiertes erstellen. Die Informationen haben schlicht und einfach keinen Platz.

Als du die Rose gemacht hattest und auf die verzerrten Polygone hingewiesen hattest. Hatte ich dir ein Video zu dem Thema gemacht. Darin wird im Grunde auch dein jetziges Problem erklärt, dir fehlt einfach die Auflösung:

Hier nochmal der Link zu den Video, der Ton ist Mist, da ich da ein Problem hatte, aber das geht schon:
https://www.youtube.com/watch?v=GHYT3zwC-QQ&feature=youtu.be

Da ich daran spaß habe solche Videos zu erstellen, könnte ich dir nochmal ein Basics Video machen.
Andererseits gibt es davon schon so viele bei Youtube, allerdings meist in Englisch.
Falls du interess daran hast sag es mir einfach, dann mache ich das gerne.
Oder sage mir einfach was du erstellen wolltest, dann mache ich dazu ein Video und du kannst es dann nach deinen Vorstellungen nachbauen.
Ich habe z.B. meist das Problem, dass ich nicht weis, was ich besteln soll, ich weiß zwar wie aber ned was ;)

Aber gucke dir mal einfach das oben verlinkte Video an, da werden so einige Dinge beantwortet, was die Auflösung angeht.

Und wie sieht es bei dir aus, guckst du auch Englische Videos? Dann hättest du für die nächsten 100 Jahre was zu gucken!

[Beitrag bearbeitet am 06.05.2020 von McFly1437]



Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun


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Tatsächlich hänge ich aktuell an Banalitäten, zumindest fühlt es sich so an. Ich würde gerne eine Münze mit einem Motiv machen, einfach zur Übung. Und ich scheitere bei der Grundform. Ich wollte etwas ebenes, also dachte ich zunächst an einen flachen Zylinder. Aber darauf lässt sich nix modellieren. Das selbe Problem habe ich mit einem Würfel. Irgendwie scheinen die ganzen Pinsel wie der Standard-Pinsel nur bei der Kugel zu funktionieren. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum..


Mc
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McFly1437
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So was ist nun hier? Nix mehr zu berichten? Hopp hopp ... wir wollen was sehen :)



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So, jetzt habe ich mal wieder etwas Zeit :)
Na der Tropfen mit Herz basiert auf der Idee einer Freundin, sie will da etwas als Anhänger in Silber. Daher sind Ihre Wünsche gesetzt ;) Ich achte lediglich darauf, dass es druck- und gießbar ist :)Die nächsten Tage werde ich wieder mehr Zeit haben für ZBrush. Mal sehen was dann wird :) Aber es macht einfach tierisch Spaß


Mc
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Also ganz klar, als nächstes möchte ich solch eine Raubkatze von dir sehen ...
etwa Mitte der Seite
https://pixologic.com/zbrush/industry/jewelry/

[Beitrag bearbeitet am 25.04.2020 von McFly1437]



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Mir ist gerade noch was eingefallen.
Du wolltest doch in Sachen Oberflächen mit ZBrush arbeiten.
Versuche doch mal den Stern durch ein Foto von deiner Freundin oder Ihrem Freund zu ersetzen.

*Ironie ein* Stern Schnick Schnack! Du bist in ZBrush gehe in die vollen! *Ironie aus*

user_img_cpCkzLQPGa_anh__nger_bild.jpg



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Hmm ja, also ich muss da etwas Kritik äußern. Die Flügel kommen mir oben etwas zu breit vor. Dadurch wirkt das wie Fussel, aber nicht wie ein Flügel.
Den Stern würde ich auch etwas plastischer machen. Versuche mal der standard Stern, einfach an der Stelle deines Sterns, etwas flachen machen und dann boolisch abzuziehen.

Vielleicht liege ich da auch falsch, aber ich glaube das würde besser aussehen.

.... Ich muß mich korrigieren, nach nochmaligem betrachten sehe ich erst jetzt, dass deine Flügel quasi auf dem Kopf stehen!
So sind die Proportionen natürlich richtig ;)

Das mit dem Stern meinte ich in etwa so
user_img_cUvb1YdFip_stern.jpg

[Beitrag bearbeitet am 23.04.2020 von McFly1437]



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so, das war der Wunschanhänger für eine Freundin. Mein erster Entwurf :)
user_img_AQV4V0i6on_herz_jpg.jpg


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@McFly hat geklappt!! Danke :)


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;)

user_img_MKy4jJrVqA_herz_wing.jpg



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Ich kenne das Problem, kann dir aber leider nicht sagen, warum das so ist oder wie man es beheben kann.
Ich kann dir aber meinen "Wing" Brush anbieten.

https://www.zbrush.de/downloads/file_uploaded/user_file_zz1aDuTTsZ_wing.rar

Da habe ich eine Grundfeder und drei verschiedene Flügel zusammen gestellt. Die kann man dann gut mit den Gizmo deformern verbiegen usw.

Ich werde da nochmal selber weiter testen, warum das Problem auftritt und, wie man es beheben kann.

Ok das scheint mit Polygruppen zzusammen zu hängen.

http://docs.pixologic.com/reference-guide/tool/polymesh/array-mesh/

Deaktiviere mal den Extrude Knopf neben dem "Make Mesh"

[Beitrag bearbeitet am 22.04.2020 von McFly1437]

[Beitrag bearbeitet am 22.04.2020 von McFly1437]



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Tirinty
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Ja das dachte ich auch aber hier mal die Vergleichsbilder was dann passiert..

vorher:
user_img_oy3ZoEStY9_fl__gel_jpg.jpg

nacher:
user_img_4WQmhEeUec_fl__gel2_jpg.jpg


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McFly1437
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Im Array Bereich, ganz unten sollte ein Button sein "To Mesh" oder so. Dadurch wird das Array als ein neues Mesh erstellt.



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