ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

No
Nock
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 11

Nock
No
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 11

Info`s über Modell

23.04.2003 06:04   (Vor 7689 Tagen) 5745 Aufrufe 8 Antworten

Kann man über ZBrush modellinfo`s beziehen? Also Größe Poly`s und so. Wenn ja wo? Und kann man Highpoly`s in Lowpoly`s umwandeln?(muss nicht mit ZBrush sein)

[Editiert am 23/4/2003 von Nock]

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

also die anzahl der polygone und der einzelnen punkte kannst du bekommen, wenn du die maus über das tool-symbol stehen läßt... es geht dann ein infofenster auf...

dein modell läßt sich optimieren über die funktion über Tool>Modifiers>Deformation>Optimize....

ich verwende es aber nie, da ich finde dass dadurch das modell ganz schön zerrupft wird... am besten verwendet man dafür ein anderes prog... da muss aber jemand anders etwas zu sagen.... :D

user_img-IVe8nfS0sY_infos.jpg



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... hmm>> ich arbeite in ZBrush immer in der grösstmöglichen Auflösung. Die ganze Low-Poly-Arbeit habe ich sowieso meistens in TS (Truespace).
Da zusätzlich die Dinge aus Zbrush immer nur Teil einer Szene (meistens in Bryce - wegen des Renderings und diverser anderer SAchen) sind, besteht oft genug die Notwendigkeit, ein Modell mit über 150.000/200.000 Polys auf eine "vernünftige" Größe zu bringen.
Ich mache das in TS mit wechselndem Erfolg. Obwohl man eine ziemlich große Eingriffsmöglichkeit hat (diverse Parameter sind einstellbar), und auch das Original immer erhalten bleibt sind die Ergebnisse oft so, dass ich mich für mehr Polys und höhere Renderzeiten entschliesse.
Es sollte möglich sein, den Polycount gezielt an nur einigen Stellen eines Modelles zu ändern, nicht global wie es TS (und ich glaube auch MAX)macht/machen.
Wie Mike schon sagte ist die "Optimize"-Funktion wohl eher aus Alibigründen in ZBrush enthalten - Vernünftiges habe ich damit noch nicht hinbekommen :D . DAS liegt aber sicher nur an mir!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Gi
gisu
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 32

gisu
Gi
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 32

Also wenn du LowPoly Modelieren willst fang lieber gleich damit an, den vom High Poly ins LowPoly das ist schwachsinn.
Der Sinn vom LowPoly Modelling ist in der Zeit von Meshsmooth der, du Modelierst dir ein Model mit grade soviel Polygonen damit man die grobe Form erkennen kann, wenn das fertig ist, wird der Meshsmooth Modifikator benutzt, damit kann man spielend einfach vom HighPoly auf LowPoly umschalten. Wenn du das Model Animieren willst wird es viel Einfacher, weil du gezielt Edge Loops legst die genau bestimmen welche Bereiche sich bei einer Animation bewegen müssen und welche nicht. Sozusagen zeigen die Edge Loops die Konturen des Models an.

Zbrush ist für richtiges Lowpoly Modeling total ungeeignet, da fehlt zuviel. Man hat zuwenig kontrolle über die Vertexes. Zbrush eignet sich für Standbilder mit hoher Polygonanzahl, will man mehr machen muss man eben auf richtige 3D Programme zurückgreifen (Wings3D oder Blender als kostenlose, XSI, Maya, GMax als trainigedition) Ich muss leider selber zugeben das meine Anfängliche begeisterung für Zbrush erheblich gesunken ist seit ich meinen ersten XSI Kurs gemacht habe. Ich kann in XSI mittlerweile genauso modelieren wie in Zbrush alles über Weight Painting.
Nuja da warte ich halt mal ab was das nächste Update neues bringt.

Gruß
Gisu

[Editiert am 23/4/2003 von gisu]


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

"Lanze brechen!" (Latürnich für ZBrush!!)

Alllllllso: wer in Zbrushern in erster Linie Animatoren sieht, liegt falsch. Daher auch die fehlende Not nun UNBEDINGT Würfelförmiges zu produzieren.
Das dolle an ZBrush (neben dem Interface :D :D ) ist die digitale Knete, die ich bis zum geht-nicht-mehr dehnen, knautschen, schrumpeln und sonstwas kann. Was dabei herauskommt?? Illustrationen die sich gewaschen haben - na ja, nicht immer, aber: immer öfter!! ;)

Was alles andere angeht: viele Wege führen nach Rom - und: in jedem Programm wird man bei geeigneter Suche Bugs und Fehlerchen finden.
Ich habe lange genug mit Programmen wie MAX oder TS gearbeitet, um den ganzen technischen Überhang dieser Programme nicht zu vermissen.
Leute die vor Zbrush schon Illustrationen auf herkömmliche Art auf die Menscheit losgelassen haben, genießen die eher intuitive Art in ZBrush (wenn ich von mir auf Andere schließen kann und darf).
Und, sicher wird die kommende Version 1.6 das Programm nicht in die Nähe von sogenannten Industriestandards bringen - das jedenfalls hoffe ich ganz persönlich.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Gi
gisu
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 32

gisu
Gi
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 32

Zerebrush du erzählst mir hier nichts neues und es war auch kein Angriff auf das Programm Zbrush. Ich sehe in Zbrush kein Animationsprogramm, aber man kann schnell auf den Gedanken kommen "hey kein Problem ich model mir schnell ein Model und transferiere es nachher in 3DSMax". Wer schon danach fragt wie man von HighPoly auf LowPoly kommt der wird es zu 95% aller Fälle zum Animieren benutzen wollen.

Wenn ich mir mal eben schnell ein Kopf modelieren will, kann ich das in einer halben Stunde in Zbrush erledigen, vergleichsweise braucht man in XSI oder 3DSMax gut 3 oder 4 Stunden (ohne Textur). So gesehen ein rießenpluspunkt. Nur will ich das Zbrush Model dann in ein anderes Programm wie XSI Portieren um es dort zu Animieren wird man schnell scheitern. Es würde zwar gehen aber sehr unoptimiert.

Also wer einfach Stills machen will kann das mit Zbrush sehr gut wenn nicht sogar besser machen, nur wenns wirklich in 3D gehen soll, ist man in den Proffesionelleren Programmen besser aufgehoben.

Gruß
Gisu


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... hmmm: XSI, MAX, Cinema, Truespace, Carrara, Strata (bitte nach Laune ergänzen ;) ) machen alle den gleichen Job - mehr oder weniger gründlich, aufwendig, intuitiv, kostenintensiv oder eben nicht, ok?

ZBrush... na, fällt 'was auf?? Wer jetzt sagt, dass Amorphium ebenso den gleichen Job macht wie ZBrush, na, der sollte dann nochmal genauer hinsehen (DIE Phase habe ich hinter mich gebracht).
Fazit hieraus: den vielen vergleichbaren Äpfeln aus der ersten Liste steht hier eine noch zu definierende Birne der anderen Art gegenüber = vergleichen womit???

Über "Professionalität" von Software zu diskutieren hieße selbige zunächst einmal zu definieren, denke ich. ;)

Und: NEIN, ich stehe NICHT auf der Gehaltsliste von pixolator!! :P



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Gi
gisu
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 32

gisu
Gi
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 32

hmmmm hier eine kleine Ergänzung: Wings3D, Blender. Faktor kostenintensiv ist somit schon weg, da die Programme kostenlos sind. Intuitiv...hmm Zbrush ist nicht wirklich intuitiv, man werfe einen Blick auf die Menüstruktur usw. Man braucht im Endeffekt genauso lange wie mit den anderen 3D Programmen bis man mit dem ergebniss das erste mal halbwegs zufrieden ist.

Zitat:
Also wer einfach Stills machen will kann das mit Zbrush sehr gut wenn nicht sogar besser machen, nur wenns wirklich in 3D gehen soll, ist man in den Proffesionelleren Programmen besser aufgehoben.


Na geht dir was auf? Stills ist das für was Zbrush entwickelt worden ist, mit ein bissel 3D. Mehr auch nicht. Wer das vorhat der braucht nicht mehr als Zbrush, weil er sich niemals gedanken machen muss über die Anzahl der Polygone. Warum auch dann rechnet der Rechner eben mal eine Nacht oder auch länger wenn zuviele drin sind.

Mit Professionel meine ich die Echten 3D Programme ob nun kostenlos Wings3D (ein Mirai Clon) oder Blender, ober kostenpflichtig Truespace, Cinema, Mirai, 3DSMax, XSI, Softimage3D, Maya, usw. Echt deshalb, weil ich hier die volle Kontrolle besitze über mein Model, jeden kleinen Vertex kann ich bedienen ob nun mit Maus oder mit der eingabe von Koordinaten. Das habe ich in Zbrush nicht. Genausowenig wie ich in Zbrush nie gezielt einzelen Polygone so aufteilen kann wie ich das will.

Auch wenn du meinst man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, ich vergleichs dennoch. Den Zbrush erhebt immer noch den Anspruch auch ein 3D Modeler zu sein, darum wird es sich immer mit anderen Programmen messen müssen. Für Stills (Einzelbilder) ist es hervorragend und in der Preisklasse auch ungeschlagen, bringt dazu noch innovative Features mit wie ZSpheres, dazu noch der Tiefen Aspekt.

Also noch mal zum Mitschreiben bevor du keine Lanzen mehr hast und Pixolator fragen musst ob er dich nicht doch auf die Gehaltsliste setzt (damit du dir mehr Lanzen kaufen kannst) 'fg'
Zbrush ist für Stills hervorragend geeignet, es gibt Illustrationen den Tiefen Aspekt mit. Man braucht sich als Kreativer nicht mit Vertexes usw. herumquälen. Man ist schneller im Entwicklungsprozess.
Die Einfachheit ist aber das Manko für die spätere Portierung in andere 3D Programme, sprich für den späteren Animationsprozess, da die Modelle meist zuviel unnötige Polygone besitzen. Wer das vorhat soll lieber zu echten 3D Programmen greifen, da man dort mehr Kontrolle über die eigentlichen Polygone besitzt.
Solange Zbrush den Anspruch erhebt auch ein Modeling Tool zu sein, solange wird sich Zbrush mit anderen Programmen messen müssen.

In diesem Sinne Happy Weekend
Gisu


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D ... gleichfalls (Wochenende)!! Für den Rest: hätt' ich nicht besser sagen können :D :D !!

PS.: ich liebe die Menuestruktur in ZBrush, wirkich - jeden Tag finde ich Neues dort!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 9 Beiträge